Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adresse bereits verwendet - bitte um Mithilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Adresse bereits verwendet - bitte um Mithilfe

Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt, wollte eben einen neun MDT UP-Tastsensor in die Installation mit aufnehmen und bekomme beim Versuch diesen zu programmieren die Fehlermeldung in der ETS: "Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet."

Ich habe keine Adresse manuell vergeben, sondern die ETS hat beim hinzufügen aus dem Katalog diese selbst gewählt, somit bin ich mir hier keiner Schuld bewusst. Beim ersten Versuch das Gerät zu programmieren gab es eine andere Fehlermeldung, dass die Maskenversion nicht übereinstimmt oder ähnlich, hab ich mir leider nicht gemerkt. War evtl. ein anderes Gerät im Programmiermodus? Wäre mir nicht klar, wie dies hätte sein können.

Über die Geräteinfo bekomme ich keine Angaben zum Hersteller etc., ausser es handelt sich um einen Linienkoppler. Ebenso habe ich versucht über "Gerät lokalisieren" das mit Blinken der Anzeige zu finden, keine Chance. Wenn Linienkoppler, wäre hier das einzige was in Frage kommt der MDT-SCN-IP100.02, wenn der das wirklich ist, was kann ich da machen?

Soll ich das einfach ignorieren und zur nächsten freien Adresse gehen? Hilfe...

Angehängte Dateien

Hast Du denn zwei physikalische Adressen für den MDT vergeben? Was sagt denn das Webinterface? Bist Du beim Einrichten nach Anleitung vorgegangen oder frei Schnauze?

Kommentar

bmx Bin nach Anleitung vorgegangen, allerdings hab ich eben in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass der MDT mehrere Adressen besitzen kann, für mehere Verbindungen. Ich muss gestehen, hier habe ich mich auch in der Anleitung nicht mit befasst, da ich das Thema für mich als nicht nötig abgehakt hatte, da ich das nicht benötige (leider wie ich gerade erfahre beruht das auf einer Vermutung). Ich schau mal ins Webinterface, guter Tipp!

Kommentar

Alles klar, das wars. Im Webinterface stand die 1.1.50 als Gruppenadresse für den IP-Router. Warum auch immer, aber der MDT hat sich die 1.1.50 geschnappt, obwohl vorher auf 1.0.0 - mir ist unklar wie das passieren konnte, das Gerät war auf keinen Fall im Programmiermodus. Dies ist passiert, als ich den MDT-Tasterinterface uploaden wollte. Nun wieder alles gut, danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
        X