Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergangslösung DMX LED Treiber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Übergangslösung DMX LED Treiber

Wie schon im Thread https://knx-user-forum.de/forum/supp...r-voc-sensoren geschieben plane ich gerade eine KNX Installtion mit Wiregate/Timberwolf Server.

Als Beleuchtungssteuerung plane ich vorwiegend mit 24 LED leuchten sowie den EldoLED Dimmern. Da ich auch die 180er EldoLED einsetzen will, muss ich mich auch direkt auf DALI oder DMX festlegen. Für den Timberwolf wird es ja ein DMX Interface geben.
    Leider kann ich damit aber wohl noch nicht planen, also brauche ich eine Übergangslösung. Wie könnte diese aussehen? Ich möchte mir nicht für ein halbes Jahr ein extrem teures DMX Gateway kaufen.

Gruß
    Michael

Hi,

wenn Du nicht vor basteln zurück schreckst (so läuft das bei mir momentan, warte auch auf den Timberwolf):
    Raspberry + Smarthome.py + NanoDMX Interface

Oder halt doch KNX-Dimmer einsetzen und auf DMX verzichten (bspw. Enertex oder MDT)

Gruss
    Jochen.

Kommentar

Ja das hört sich schonmal nicht schlecht an.

Kommentar

Übergangsweise dürfte ein Schaltaktor am günstigsten sein. (Und den kann man später immer mal gebrauchen.)
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich mach das derzeit im Übergang auch meist via Schaltaktoren. Und da ich die in der UV doch höhre werd ich auch nicht vergessen das zu ändern und mich auf den Softstart und die Ruhe zu freuen. Ohne RGBW geht das Leben derzeit auch noch ganz gut.
          RPI und Nano DMX hab ich auch da, selbst ein WiregateServer ist schon da nur fehlt mir derzeit einfach die Zeit mich mit den Plugins zu beschäftigen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hallo Zusammen.

Ich muss hier auch noch mal Nachfragen. Bin mitten in der Beleuchtungsplanung (Kabel werden schon gezogen usw.) Und DMX ist für mich auch noch nicht gestorben. Zumal ich immer noch hoffe die Verteilung Zentral hin zu bekommen. Nur da der Wolf ja scheinbar noch weiter auf sich warten lässt brauche auch ich eine Alternative.

Einen RPI hab ich bereits. Über Symcon habe ich auch bereits nachgedacht da mir dort auch die Visu ganz gut gefällt. Allerdings habe ich mir mal den NanoDMX Adapter angeschaut. Eine Seite USB ist klar in den RPI. Aber die andere Seite ist ja der große DMX Stecker. Wie bekomme ich den nun an die ELDOLED ? Basteln? Gibt es einen Adapter ? Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Gruß
            Chris

Kommentar

Einfach einen Stecker im Zubehör kaufen und das CAT dran crimpen. Nix besonderes alles ohne Spezialwerkzeug möglich.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X