Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"BUSCH-JAEGER Präsenzmelder Mini Premium KNX" - Erfahrung mit Wandmontage ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"BUSCH-JAEGER Präsenzmelder Mini Premium KNX" - Erfahrung mit Wandmontage ?

Hallo allerseits,

in diversen Räumen habe ich endlich die WAF bzgl. Präsenzmelder/Bewegungsmelder.... diese sollen zwingend
    mit Temperatursensoren kombiniert werden (waren bisher in den MDT-Glastastern mit drin)..... die einzigen die ich
    diesbezüglich gefunden habe (abgesehen von der üblichen Chinaware) sind:

1. BUSCH-JAEGER 6131/21-24 Präsenzmelder Mini Premium KNX,
    2. https://www.voltus.de/hausautomation...lpinweiss.html

Die Frage:
    hat jemand diese schon mal statt an der Decke an der Wand montiert ? Erfahrungen ? Bedenken ?

LG aus Bad Salzuflen
    Menig
    Zuletzt geändert von Menig; 14.08.2016, 13:10.

Hallo,

ich habe einen Mini Premium auf der Decke.
    Bin zufrieden allerdings ist die Temperatur an der Decke wärmer wenn geheizt wird, aber das kann ja abgeglichen werden.

Ansonsten sehr zufrieden.

Gruss
    mk

Kommentar

Auf der Decke? Das ist dann im Boden darüber? Interessante Position!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

*lach* die Frage war bzw. ist eigentlich ob die Funktionalität einschränken erleidet bei Montage an der Wand statt an der Decke....

Kommentar

Na du hast duch die Montage an der Wand einen anderen Erkennungsbereich, da der Erfassungskegel von dem Punkt aus geht an dem er installiert ist.
          Daher dürftest du dann an der Wandseite wo er installiert ist keine komplette Abdeckung bis zur Wand haben.

Bin gerade am rumspielen mit genau so einem Präsenzmelder werde das mal heute Abend testen wenn ich Zeit habe.

Kommentar

Natürlich funktioniert das, aber halt nur so wie "Kennygl" es beschrieben hat.
            Gruß Karl

Kommentar

Die "Wand" ist eine Außenwand / Dachschräge mit Drempel. Genau gegenüber der Zimmertür. Es handelt sich um zwei Badezimmer.
              Montage des BJ-PM "hoch" am Drempel (1m Höhe)... direkt gegenüber der Tür (Abstand 4m) ... damit sollte der PM auslösen sobald jemand die Zimmertür öffnet.
              Links/Rechts von der Tür sind Dusche/Urinal bzw. Waschbecken/WC....

So rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen das sollte mit dem BJ-PM funktionieren, oder?

Bad1.JPG Bad2.JPG
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Menig; 15.08.2016, 08:13.

Kommentar

Die Funktionalität eines BWM oder PM ist immer dann gegeben, solang man seinen Erfassungsbereich kennt und in dementsprechend montiert.
                Man kann sehr wohl einen BWM in die Decke schrauben. Genauso einen PM an die Wand. Wichtig hierbei ist der Winkel der Schräge.
                Gruß Karl

Kommentar

will ihn an den Drempel Schrauben, also nix Schräge
                  Die Dachneigung beträgt 26 Grad.

Kommentar

OK, sorry.
                    Drempel einmal 1,15m und 1,45m - mmmh. 1,45 würde sicherlich funktionieren, aber 1,15m - möchte da kein Urteil abgeben.
                    Warum installierst Du nicht einfach nen Präsenzmelder an der Eingangstür (Wandmontage)?
                    Gruß Karl

Kommentar

Ich hatte fast die gleiche Frage bzgl. Gira Mini gestellt. Der Präsenzbereich ist bei Wandmontage meist recht schmal. Man muss wohl einfach ausprobieren wie gut es funktioniert.

Karl123456 er will nichts weiteres zur Temperaturerfassung installieren, daher gibt es kaum Alternativen.
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

das ist genau der Punkt: Ich versuche das ganze mit möglichst wenigen Geräten zu erschlagen
                        Und Präsenzmelder / Bewegungsmelder incl. Temperatursensor sind irgendwie echt selten.... ;(

Ich habe in den Badezimmern genau an zwei Stellen Zugang zum Eib-Kabel: 1x direkt an der Tür (da ist derzeit der MDT-Glastaster)
                        und 1x im Drempel...

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen

Karl123456 er will nichts weiteres zur Temperaturerfassung installieren, daher gibt es kaum Alternativen.
                          Jep, mann sollte halt nicht in ein Thema einsteigen wenn man nicht den Ursprung gelesen hat. Dafür mal ein dickes SORRY.
                          Und ja es gibt wohl nur weinge Hersteller/Produkte die PM und Temp anbieten.
                          Den PM an der Eingangstür (Wand) zu installieren, dafür spricht nichts dagegen. Habe ich schon (nicht selbst instruiert, aber) oftmals gesehen.
                          Gruß Karl

Kommentar

Aber geht das dann auch ordentlich? Da es ja einen gewissen Totbereich gibt an der Eingangstürwand und man sich erst einen gewissen Bereich im Raum befinden muss bevor er reagiert.

Aus meiner Sicht wär die gegenüberliegende Lösung am Trempel sinvoller wobei sich hier die Frage stellt inwieweit links und rechts vom Sensor noch was detektiert werden muss Badewanne ect. nicht das man dann plötzlich im dunkeln steht.

Kommentar

Bewegungsmelder von "vorne" erfassen eine Bewegung immer schlechter, als von der Seite aus (Querbewegung). Was aber in jedem Fall sein wird, dass der PM immer auslöst, wenn du bei offener Tür im Gang vorbeigehst.

Schau mal, MDT bringt bald einen BM für den Wandeinbau heraus, vielleicht passt der zu deinem Konzept.

Gruß
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X