Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Quadclient "Zeitschaltuhr via Kommunikationsobjekt deaktivieren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver Quadclient "Zeitschaltuhr via Kommunikationsobjekt deaktivieren"

Hallo,

Hintergrundinfos:
    Meine Jalousien werden per Quadclient fassadenweise (Nord/Süd/Ost/West > Funktionsvorlage 1-107 Rollladen Markise Dachfenster) gesteuert. Die Zeitsteuerung habe ich über die Option 'Zeitschaltuhr verwenden' freigeschaltet und so programmiert das die Jalousien eben erwartungsgemäß zu den gewünschten Zeiten in der Woche und am Wochenende morgens/abends eben automatisch hoch- und runterfahren. So weit so gut.

Über einen Temperaturschwellwert aktiviere ich nach Bedarf die Beschattung (Nutzung Beschattungsbaustein Beschattung1). Um zu verhindern das die Zeitschaltuhr die Jalousien einer Fassadenseite hoch fährt die gerade im Beschattungsmodus ist möchte ich die Zeitschaltuhr für die Phase der Beschattung einfach deaktivieren.

Gut, dass es dazu an der Funktionsvorlage 1-107 die Option 'Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren (optional)' gibt. Es scheint simpel funktioniert aber bei mir einfach nicht.

Umsetzung als Testszenario:
    - eignes KO "Zeitschaltuhr__Fassade_Ost_sperren" anlegen (1-Bit)
    - KO "Zeitschaltuhr__Fassade_Ost_sperren" mit Slot "Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren (optional)" verbinden

Test:
    Externes Umschalten "Zeitschaltuhr__Fassade_Ost_sperren" > Status "Zeitschaltuhr aktiv/inaktiv" im QC wechselt nicht (Text + Farbe)
    Umschalten Status "Zeitschaltuhr aktiv/inaktiv" im QC > Wert des KO "Zeitschaltuhr__Fassade_Ost_sperren" wird nicht umgeschaltet

Frage:
    Hat jemand die Option "Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren (optional)" schon mal via KO gesteuert? Sind hier Probleme bekannt?

Viele Grüße
    Carsten
    Zuletzt geändert von crettig; 14.08.2016, 20:55.

Die Option funktioniert einwandfrei. Nutze diese Funktion regelmäßig.
    Versuche doch mal mit einem einfachen "Schalten plus" Template das iKO der Uhr zu schalten. Das sollte sich Grafisch sofort bemerkbar machen, dass die Uhr rot/grün umschaltet.
    Achso....übrigens funktioniert es auch andersrum. Das iKO wird auch beschrieben, wenn man händisch die Uhr ein/aus schaltet!
    Der HomeServer Projektverwalter
    -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
    Kostenlos herunterladen unter:
    www.SmartHomeTools.de

Kommentar

ok, das stimmt mich prinzipiell optimistisch. Ich teste das mal mit "Schalten plus" und prüfe noch mal mein Testszenario.

Kommentar

.... also bei "Schalten plus" geht das in der Tat problemlos ... mit der Funktionsvorlage "1-107 Rollladen Markise Dachfenster" hingegen nicht. Die Funktionsvorlage scheint hier ein Problem zu haben.

Kommentar

Das ist seltsam. Ich nutze die Funktion ebenfalls und habe keine Probleme.
          Nutzt du den Experten 4.4?
          Der HomeServer Projektverwalter
          -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
          Kostenlos herunterladen unter:
          www.SmartHomeTools.de

Kommentar

ja 4.4

BenS Nutzt du das auch mit der Funktionsvorlage mit "1-107 Rollladen Markise Dachfenster"?
            Zuletzt geändert von crettig; 24.08.2016, 23:45.

Kommentar

Lädt...
            X