Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externer Temperaturfühler für Hager Raumcontroller 80660100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Externer Temperaturfühler für Hager Raumcontroller 80660100

Hallo
    Nachdem ich schon einige Zeit im Forum durch die Suche meine Fragen beantwortet bekomme, habe ich jetzt doch was wozu ich nichts gefunden habe.

Ich habe mir einen Hager Raumcontroller 80660100 zugelegt welcher auch einen Anschluß für einen externen Temperaturfühler hat.
    Bei Hager gibt es da unter anderem den EK090 dafür zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung, ob man auch einfach einen DS18B20 welchen es bei diversen Shops für einen Bruchteil des Preises gibt oder andere Temperatursensoren einfach anschließen kann?

Danke.
    Grüße

Sicher nicht, da der ds18B20 ein digitaler Fühler ist, und der Controler sicher einen ntc oder ptc erwartet. Der Unterschied ist, das die NTC oder PTC ihren Wiederstand mit der Temperatur ändern, und der Controler den Strom in eine Temperatur übersetzt. Ein DS 18B20 sendet das onewire Protokoll.

Kommentar

In diesem Bereich würde ich ohne ein neues Topic zu öffnen gerne eine Frage mit platzieren. Der 80660100 kann ja auch über ein Objekt eine weitere Temperaturquelle verwenden.
      Wenn ich die Applikationsbeschreibung richtig verstehe gibt es insgesamt vier KO's für Temperaturwerte 41/43/89/90.

Folgend meine Vermutung mit der Bitte um Korrektur
      89: sendet die interne Temperatur
      90: sendet die "gemixte" Temperatur aus Objekt und Internen Fühler (je nach Gewichtung) (wird in der Beschreibung nicht mal erwähnt)
      41: Empfang für Temperatur?
      43: ?

Können auch meherer Temperaturwerte von verschiedenen Quellen über ein Objekt geschickt werden bzw. macht das Sinn, oder nimmt der RTR immer nur den zuletzt gesendeten zur Berechnung?

Kommentar

Lädt...
      X