Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen Aufbau Tastsensoren und RTR ... Anzeige nur Visu?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlungen Aufbau Tastsensoren und RTR ... Anzeige nur Visu?!

Hallo Forumsgemeinde,
    wir sind momentan soweit und haben unsere Grundinstallation für den KNX Einbau fertig und stellen uns nun die Frage, wie wir am besten die bzw. welche Tasterschnittstellen, welche Taster, usw. einsetzen sollen.

Wie realisiert Ihr beispielsweise die Temperatureinstellung der FBH wenn Ihr vorerst keine Visualisierung eingeplant habt. Aus Kostengründen wollen wir gerne die Visualisierung später vornehmen aber auch jetzt nicht teures Geld für Tastsensoren mit Fühler und Anzeigedisplay ausgeben.
    Das größte Problem sehe ich nur darin, die gute Ehefrau wird sich sicherlich beschweren, wenn Sie momentan nirgends die Temperatur sehen oder auch nicht einstellen kann außer an einem PC in der ETS. Ob ich meiner Frau das ETS zutraue, ist ein anderes Thema --- eher nicht und daher ein großes Problem.

Wie also allem ohne großen Aufwand gerecht werden. Am besten doch gleich die Visu rein oder habt Ihr noch andere gute Ideen die mir gerade ausgegangen sind?!

Gruss Mark

Mahlzeit,
    Wie misst du denn die Temp. Womit regelst du.

Kommentar

Hmm also eine ganz gute und auch sehr preiswerte Lösung sind die neuen MDT Glastaster II gibt hierzu ja den passenden Thread.

Taster mit Temperaturfühler gibt es ja mittlerweile bereits von verschiedenen Herrstellern und kosten nicht mirklich mehr als die ohne T-Fühler und man kann die Vorgaben einer ERR damit schon vollständig erfüllen (mit Heizungsaktor z.B. MDT da der Regler dort enthalten ist).

Die Verstellung der Solltemperatur, hmm da könnte man natürlich auch einen klassischen Taster verwenden und sagen, liebe Frau wenn du da drauf drückst dann wird die SOLL-Temperatur abweichend vom Standardwert auf einen höheren Wert gehoben (Sinnhaftigkeit bei moderner FBH hier mal außen vor) genau so könnte man natürlich auch eine Taste für eine Absenkung von der Standardtemperatur dort hinterlegen als auch die Auswahl der Standardtemperatur anwählen. Einige Taster bieten dazu halt auch die Status-LED's in unterschiedlichen Farben an.
      Besser und moderner halt der Glastaster II von MDT da dieser passende Symbole und Bedienstrukturen dafür vorsieht.

Eine generelle Anpassung des Standardtemperaturniveaus der Solltemperatur würde ich dann über die ETS einrichten, denn das ist nichts wo man von der Heizung und dem Raumgefühl in 10 Min eine Reaktion erwarten kann.

Anzeige der Soll und Ist-Temperaturen ohe VISU und ohne Taster mit Display. tja das is dann halt nix oder eben der PC mit der ETS.
      Oder eben wieder der Glastaster II von MDT der kann das anzeigen kostet aber eben deutlich weniger als die sonstigen Displaytaster mit RTR-Funktion. Denn der Regler sitzt bei MDT ja im Aktor.

Grüße
      Göran
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Eine IP-Schnittstelle wirst Du ja sicher bereits haben.
        Warum dann nicht temporär eine Visu ala Blue-Home für die Frau nutzen?

Jens

Kommentar

Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigen
          Mahlzeit,
          Wie misst du denn die Temp. Womit regelst du.

Hi, natürlich über den Fühler im Tastsensor!

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
            Eine IP-Schnittstelle wirst Du ja sicher bereits haben.
            Warum dann nicht temporär eine Visu ala Blue-Home für die Frau nutzen?

Jens
            Hallo Jens,
            klar habe ich auch eine IP-Schnittstelle. Ich kenne Blue Home nicht, hast du ggf. näheres hierzu oder gibt es einen Link in dem das Thema bereits diskutiert wurde?

Gruß

Kommentar

App aufs Handy laden
              Räume erstellen
              GA auf Funktionen
              einfach mal spielen...

Jens

P.S. Die Suchfunktion spuckt immerhin 26 Ergebnisse aus :-)

Kommentar

Danke Jens, mage gerne die Menschen perönlich nach Ihrer Meinung und knwo how fragen... War noc hzu faul zum suchen
                Werde mich mal jetzt umschauen.
                Vor 10 min. berichtete mir meine Dame des hauses auch das Sie keine LCD Anzeigen in jedem Raum benötigt und wir gerne eine Visu später bekommen können
                Ihr reicht es wenn ich die Temperaturen vorerts über die ETS einstellen kann Oha wie oft ich da wohl vorsitzen werde???!!!

Werde mich nun erst einmal richtig einlesen in das Thema und dann findet sich schon etwas ...

Danke euch sehr.

Kommentar

Na das ist doch nicht schlecht, dann kannste Dich ja mit Ihr gemeinsam abends vor die ETS setzen und vorab mal den Busmonitor nen Tag mitlaufen lassen. dann kann sie sehr gut sehen das da nicht viel los ist bei den Temperaturen und eine Soll-Verstellung wenn erst in ein paar Stunden ne Wirkung bringt.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Probier doch mal aus :-)
                    Da machst Du auf jedem Fall jemand glücklich, wenn Sie die Temperaturen selbst verstellen kann, was sie dann aber nicht macht.
                    Zumindest meine Frau hat die letzten 6 Jahre keine Temperaturen geändert.

Jens

Kommentar

Blue Home ist ja echt mal interessant.
                      Mit wenigen Klicks was zusammen gebaut und das für so kleines Geld.

Kommentar

Kann die App nicht finden zumindest nicht mit Apple

Kommentar

Lädt...
                        X