Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens N522/02 mit Becker p9/16PR+ Rolladenmotor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens N522/02 mit Becker p9/16PR+ Rolladenmotor

Guten Abend zusammen

Seit mehreren Jahren laufen bei uns drei Rolladen mit Becker p9/16PR+ Rolladenmotor auf einem N522/02 (Applikation 20 A4 Jalousie 540E03) von Giras TS2+ angesteuert einwandfrei.

Nun wollte ich vor einiger Zeit die Rolladen vom HS aus im Automatikbetrieb auf einen fixen Wert fahren. Seit dieser Modifikation fahren die Rollos im Handbetrieb nicht mehr ganz runter (ca. 10cm oberhalb des Sims). Also habe ich den Aktor wieder auf reinen Handbetrieb umgestellt und die restlichen GA's wieder gelöscht.
    Leider immer noch dasselbe Problem.

Ich habe vermutet, dass die Endschaltereinstellung sich irgendwie bei allen drei Rollos verstellt hat. Also habe ich ein Becker Kabel (Einstellset) zum Einstellen beschafft und die Endschalter neu eingestellt. Mit dem Einstellset können nun die Rollos händisch wieder ganz nach unten gefahren werden. Die oberen wie unteren Endschalter funktionieren einwandfrei.

Sobald ich die Rollos wieder mit dem N522 verbinde, fahren sie alle nicht bis in den ganz geschlossenen Zustand. Die Rollofahrzeit habe ich im Aktor bereits auf übertrieben lange eingestellt, keine Verbesserung.

Ich bin am Ende meines Lateins....Dass alle drei Rollomotoren denselben Defekt haben, kann ja nicht sein...

Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen, besten Dank im Voraus.

Freundlicher Gruss
    Beat

Rollo_1.PNG Rollo_2.PNG Rollo_3.PNG
    Zuletzt geändert von eibianer; 16.08.2016, 07:15.

Ich denke auch, dass sich da etwas verstellt hat. Es sind ja Motoren mit elektronischer Endlageneinstellung. Technisch gesehen wird übrigens beim Drücken der Programmiertaste Strom auf beide Leitungen geschaltet.

Den Aktor kannst du doch von Hand betätigen. Was passiert, wenn du dort drauf drückst? Kannst du messen, ob das Ab-Signal lange genug geschaltet ist?

Vielleicht hilft dir auch ei Anruf bei Becker Service oder bei Rollladenbauer deines Vertrauens.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Lädt...
    X