Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattungsautomatik ein/aus - wie vernünftig lösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschattungsautomatik ein/aus - wie vernünftig lösen?

Hallo,

Und schon wieder brauche ich eure Hilfe.
    Ich hab meine Beschattungslösung himmelsrichtungsabhängig, wie auf der MDT Lösungsseite dargestellt, eingerichtet.
    Nun würde ich die Beschattungslösung gerne manuell aktivieren/deaktivieren können.
    Es gibt zwar Sperrobjekte für Schwellwert. Dabei scheint es sich aber nur um Sperren, die ein Verstellen der Werte verhindern soll, handeln.
    Es gibt zwar noch weitere Sperrobjekte, nur bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Hat sich schon jemand mit dem Sperrobjekt Fassade gespielt?

lg,
    Martin

HAb auch einen Gira HS zur Verfügung
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Ich hab die Beschattung im Jaluaktor gelöst (MDT Lösung 2) und benutze die sperrobiekte Schwellwert Helligkeit in der Wetterstation. Mit der Fassadensteuerung konnte ich nicht alles so lösen wie gewollt (automatische Lüftungsposition beim Fensteröffnen (wenn Jalu geschlossen) und automatische Beschattung sperren bei offenem Fenster (wenn Jalu offen)
      Funktioniert alles prima

Kommentar

Ich meine aus dem Kopf herhaus, dass es ein Sperrobjekt je Fassade an der Wetterstation gibt.

Kommentar

Hallo mmarkus,

Die MDT Lösung 2 geht bei mir wegen des Automatikpositions-Bugs im Kanal B leider nicht.
          Also wenn ich die Fassade sperre, funktioniert die Sperrfunktion bei geöffneter Tür nicht mehr?

Kommentar

Sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
            Fassade sperrst du an der Wetterstation und die Sperre für die offene Tür doch am Jalousieaktor.

Kommentar

Hallo

Ich habe das bei mir über eine Logik im HS umgesetzt. Es müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein, dass die Beschattung automatisch funktioniert. Das ganze kann per Taster in der Visu zwischen Manuell und Automatik umgeschaltet werden. Steht eigentlich immer auf Automatik, da es wunderbar funktioniert. Präsenz erkenn ich automatisch über PM im ganzen Haus.

Capture.PNG

Kommentar

Ich mache es über eine Logikfunktion. Wenn meine Bedingungen für die Beschattung erfüllt sind, setze ich den Helligkeitsschwellwert auf den Wert, den ich für meine Beschattung haben will. Wenn meine Bedingungen nicht erfüllt sind (also z.B: zu kalt, keiner zu Hause, oder was auch immer) setze ich den Helligkeitsschwellwert auf 255.000 Lux, was die Wetterstation nicht erreicht (ca. 90.000 Lux bei voller Sonne).

Cheers,

Kommentar

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
                  Die MDT Lösung 2 geht bei mir wegen des Automatikpositions-Bugs im Kanal B leider nicht.
                  Der Bug lässt sich beheben. Mail an den MDT-Support und du bekommst eine Projektdatei mit einem korrigierten Applikationsprogramm.

Kommentar

Zitat von tkuehne Beitrag anzeigen
                    Ich mache es über eine Logikfunktion. Wenn meine Bedingungen für die Beschattung erfüllt sind, setze ich den Helligkeitsschwellwert auf den Wert, den ich für meine Beschattung haben will. Wenn meine Bedingungen nicht erfüllt sind (also z.B: zu kalt, keiner zu Hause, oder was auch immer) setze ich den Helligkeitsschwellwert auf 255.000 Lux, was die Wetterstation nicht erreicht (ca. 90.000 Lux bei voller Sonne).

Cheers,
                    Habs jetzt nach deinem Vorschlag gelöst.
                    Obere Schwelle 250.000 Lux
                    Untere Schwelle 150.000 Lux

Danke an Alle

Kommentar

Lädt...
                    X