Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver QuadClient Funktion Heizung Sollwert funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver QuadClient Funktion Heizung Sollwert funktioniert nicht

Hallo,

ich verzweifle gerade ein wenig. Ich nutze im Quadclient die Funktion "Heizung Plus Sollwertvorgabe".

K-Objekte:

- fester Basis Sollwert: internes Kommunikationsobjekt angelegt und mit 22 Wert angegeben
    - Soll Temperatur: Das K-Objekt vom Elsner Thermostat (Sollwert)
    - Ist Temperatur: Das K-Objekt vom Elsner Thermostat (Messwert)

Ändere ich am Thermostat den Sollwert, wird er im Quadclient auch sofort angezeigt. Ändert sich die Isttemperatur, wird sie auch aktualisiert.

JEDOCH: Ändere ich die Sollwerttemperatur im Quadclient (iOS), passiert nichts. Mein Buslogger sagt mir auch, dass anscheinend kein Wert auf den Bus ausgegeben wird. Was mache ich falsch?

VG
    Nico

ein internes KO wird der HS nicht auf den Bus schicken.

Der RTR/Thermostat müsste ein KO für die Verschiebung haben, eventuell muss man es in der Applikation auch erst aktiveren.

Kommentar

Der Sollwert ist aber nicht intern. Ist und Soll sind vom KNX Bus eingebunden. Nur der feste Basiswert ist intern. Muss der auch der Elsner KNX Sollwert sein?
      Zuletzt geändert von skynet74; 18.08.2016, 19:48.

Kommentar

Schau nach einem KO das in etwa Sollwert Verschiebung heißt, in deinem Elsner Thermostat!

Ein internes KO gibt der HS nicht auf den Bus.

Ansonsten Anleitung lesen, ich hatte noch keinen Regler ohne die Möglichkeit den Sollwert über den Bus zu verschieben!

Die Anleitung werde ich jetzt nicht suchen und lesen, zumal es auch nicht nur ein Thermostat/Regler von Elsner gibt.
        Zuletzt geändert von SeatSLF; 18.08.2016, 20:17.

Kommentar

Ich stehe im Moment vor eine ähnlichem Problem.

Kann mir evtl jemand erklären, für was das Objekt Basis-Sollwert ist?
          Ich Versuche mittels HS und Enocean Stellantrieben eine RTR aufzubauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher was ich mit dem Basis Sollwert machen müsste?
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Der Basissollwert ist der Wert den du iun der Regel einmal eingibts. Zb. für Wohnzimmer 22 Grad, Schlafzimmer 18Grad, etc. Über die Sollwertverschiebung kannst du dann fon dem Basissollwert idR 3 Grad nach oben und 3 Grad nach unten verstellen. Über die Sollwertverschiebung die gewünschte Raumsolltemperatur einstellen.

Kommentar

Danke,

jetzt hätte ich noch eine andere Frage:

ich kann über den QC den Sollwert nicht ändern. Weder mit + - noch mit einer direkten Wert Vorgabe.

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 3 photos.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo,
                hast du eine Lösung gefunden?
                Ich habe das selbe Problem und alles genauso wie du eingestellt.
                Grüße, Andreas

Kommentar

Für die Nachwelt: Leider konnte ich auch nicht herausfinden wozu das Objekt "Basis-Sollwert" gedacht ist. Habe nun sowohl "Basis-Sollwert" und "Soll-Temperatur" mit dem KO Soll-Temperatur verbunden.
                  Das würde im Screenshot von larsrosen bedeuten dass auch Basis-Sollwert mit 3/2/4 verbunden wird.

Der Sollwert lässt sich nun einstellen und eine kurze Analyse im LogikEditor zeigt das gewünschte Verhalten.

Kommentar

Hallo zusammen,
                    habe ein ähnliches Problem mit Sollwerten Anzeige und Regelung im HS.
                    Etwas schiebt die Sollwerte auf 16,17 Grad...
                    wenn ich die Sollwerte dann auf 21Grad stelle, sendet der HS immer 5 Grad weniger auf den Bus..
                    Ich lade meinen Regler alle neu, dann passt es wieder alles, nächstes Morgen ist wieder alles am 16/17 Grad mit gleiches Problem...
                    Sowas habe ich noch nicht erlebt, und habe langsam keine Ahnung wo ich weiter suchen soll.
                    Hat jemand eine Idee ?
                    Danke Vorab

Kommentar

Wahrscheinlich bist du im Nachtmodus und der ist 5° niedriger eingestellt. Wenn du dann einen absoluten Wert auf den Sollwert Komfort schickst, werden für den Nachtmodus die 5 Grad abgezogen. Suche mal nach Betriebsmodusumschaltung.
                      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
                      X