Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel IHF 3D KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Schön wäre in diesem Falle, wenn Steinel die Korrekturfaktoren mit verschiedenen Montagehöhen nennen würde. Ob es überhaupt noch vernünftig geht.
    Das ist bei diesem Melder nicht anders wie bei jedem anderen Hersteller auch. Es wird in der Bedienungsanleitung/Handbuch der Erfassungsbereich bei bestimmter Höhe angegeben. Erfassungsbereich.PNG

Und für andere Einbauhöhen muss man eben den Dreisatz bemühen...

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Zur Qualität: Es hat mir schon zu denken gegeben, dass Steinel immer wieder die Lampe(n) kommentarlos (4x) gegen Neue tauscht.
    Ferner habe ich iHF Sensorleuchten im Einsatz und zwar diese hier. Beide erfüllen nicht meine Erwartungen. Sobald sich ein darunterliegender Strauch bewegt, gehen diese an. Bei Wind unerträglich. Ist das nicht die gleiche Technik ?

Ich will den Melder nicht schlecht reden, aber ich denke ich warte erstmal auf die Erfahrungsberichte.
    Auch wenn die von Dir angeführten Produkterfahrungen die Firma Steinel betreffen, sind die Geräte keine KNX-Melder. Da sollte man trennen können, zumal wir uns im KNX-user-forum befinden und hier KNX-Geräte besprechen wollen!
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sind das den grundverschiedene Sensoren die in Lampen und die in den hf Meldern? Sind ja immerhin auch hf Sensoren.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        Auch wenn die von Dir angeführten Produkterfahrungen die Firma Steinel betreffen, sind die Geräte keine KNX-Melder. Da sollte man trennen können, zumal wir uns im KNX-user-forum befinden und hier KNX-Geräte besprechen wollen!
        Mag ja sein, dass es dich persönlich nicht interessiert, nachdem es aber die gleiche Firma ist, ist es durchaus sinnvoll ein Stückchen über den Tellerrand hinaus zu sehen. Die Erfahrungen von WagoKlemme zeigen einmal, dass die Qualität zumindest teilweise verbesserungswürdig ist und außerdem, dass der Support bei Steinel zu funktionieren scheint. Beides sind durchaus interessante Informatioenen.

Grüße
        Andreas

Kommentar

Diese Aussage ist natürlich grundlegend falsch. Das wäre genau so, als wenn man von der Erfahrung mit einem PIR-Melder auf alle PIR-Melder schließen würde. Außerdem ist dies absolut OT.
          Ungeachtet dessen, gibt es offenkundig Verbesserungspotential beim Steinel-Support.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Diese Aussage ist natürlich grundlegend falsch.
            Natürlich, sie ist ja nicht von dir. Alleine deshalb ist sie natürlich schon grundlegend falsch.

Zuletzt geändert von Andreas1; 22.08.2016, 07:04.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
              Natürlich, sie ist ja nicht von dir. Alleine deshalb ist sie natürlich schon grundlegend falsch.
              Ironie kaschiert nunmal keine Tatsachen. Der Steinel IHF 3D KNX hat einen grundlegend anderen Messaufbau als der Sensor in der IHF Sensorleuchte.
              Gruß
              Frank

Kommentar

Klaus, lies doch bitte einfach nochmal die Posts oben drüber, es geht um die allgemeine Qualität.

Kommentar

Er hat aber nicht von sensorleuchten mit pir geredet.....sondern auch von HF!
                  ​​​​​

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    Sind das den grundverschiedene Sensoren die in Lampen und die in den hf Meldern? Sind ja immerhin auch hf Sensoren.
                    Nein. Ist alles dasselbe. Steinel legt sich nicht für "normal" und KNX verschiedene Sensoren hin. Lediglich die Elektronik dahinter ist je nach Melderart verschieden.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                      Er hat aber nicht von sensorleuchten mit pir geredet.....sondern auch von HF!
                      ​​​​​
                      Darauf beziehe ich mich auch.

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                      Nein. Ist alles dasselbe. Steinel legt sich nicht für "normal" und KNX verschiedene Sensoren hin. Lediglich die Elektronik dahinter ist je nach Melderart verschieden.
                      Falsch. Die Sensorleuchte IHF hat keine Trennung von Sende- und Empfangsantenne, der IHF 3D KNX hingegen hat eine Sende- und zwei Empfangsantennen. Auch ist die Elektronik hierdurch komplett anders. Die Sensortechnik ist nicht vergleichbar.
                      Zuletzt geändert von evolution; 22.08.2016, 07:23.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Ich bin gespannt, ob sie es geschafft haben die Auswertung so zu optimieren, dass tatsächlich Sträucher etc. gelernt werden, wie Roman es schon geschrieben hat.

Kommentar

Edit: Ferner habe ich bei Steinel schon Zweifel an der Qualität. Ich habe hier eine Sensorlampe, die regelmässig den Geist aufgibt. Binnen 14 Monaten zum 4. (vierten !) .
                          Du musst ein geduldiger Mensch sein.. ich hätte die Lampe schon nach dem zweiten Ausfall nicht mehr montiert. Das sie es nicht mit der Qualität so gut halten sieht man doch auch das sie es nicht schaden die Applikation rechtzeitig auf die Homepage zu legen.

Kommentar

Darauf beziehe ich mich auch.

Falsch. Die Sensorleuchte IHF hat keine Trennung von Sende- und Empfangsantenne, der IHF 3D KNX hingegen hat eine Sende- und zwei Empfangsantennen. Auch ist die Elektronik hierdurch komplett anders. Die Sensortechnik ist nicht vergleichbar.
                            Teile deine Infos! Gibt's dazu was zu lesen?

Kommentar

Danke für die ETS Applikation. Hatte schon gedacht der wäre immer noch nicht lieferbar und daher die Applikation nicht verfügbar.

Gerade mal in die Datenpunkte reingeschaut und bin etwas enttäuscht. Da man alle Dinge auch am Gerät einstellen kann, bietet das KNX Gerät im Vergleich zum konventionellen in meinen Augen keine Vorteile (außer man spart nen Binäreingang wenn ne KNX Leitung draussen liegt). Oder was kann die KNX Variante mehr an Funktionen?

Hatte gehofft dass zumindest sowas wie Schaltungen in den einzelnen Sektoren auswertbar wären. Sowas war bei den Demos auf der L&B 2014 auch zu sehen (2016 habe ich nicht darauf geachtet).

Kommentar

Teile deine Infos! Gibt's dazu was zu lesen?
                                Steinel gibt dazu meines Wissens nach keine detaillierteren Infos.
                                Die 3D iHF Sensoren sind aber meiner Kenntnis nach sogenannte Monopuls-Doppler-Radare, die wie Evolution schrob eine Sende und zwei Empfangsantennen haben. So kann man auch in etwa den Winkel bestimmen aus dem ein Signal kommt. Durch Doppler reagiert das System nur auf bewegte Ziele, aber da dann halt unabhängig der Temperatur.
                                Die intelligenz der Sensoren liegt vermutlich darin dass sie Signale die immer wieder in ähnlicher Höhe und aus dem selben Winkel kommen irgendwann ignorieren und so Sträucher o.ä. ausblenden (theoretisch).

Kommentar

Lädt...
                                X