Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe die beiden Werte schon adiert, wie oben geschrieben! Aber der Eltako Griff Sensor, liefert mir die Werte wie ich es geschrieben habe. Und daher passt die Zuordnung der Zustände nicht wie oben im Text genannt.
hatte ich extra noch mal kontrolliert, gemäß der Anleitung ist der Sensor unter den Original Griff montiert. Es handelt sich um den Eltako FFG7B.
Eigentlich sollte er gemäß der Anleitung das Hoppe Protokoll nutzen. Ob das natürlich genauso ist, kann Ich nicht nach prüfen. Ich nutze das Weinzierl Gateway. Aber normal sollte das ja kein größeres Problem darstellen. Hast du Erfahrung mit dem Baustein wo ich oben genannt habe?
Also Mal wirklich wenn ich den Thread bissel hochscrollen sehe ich insgesamt dreimal die gleiche Ausgabe der Statuswerte so wie Du es beschrieben hast.
Also erkläre uns dann doch bitte wo jetzt deine Fenstergriffe was komisches anderes senden als bei allen anderen Usern?
Ansonsten Fang einfach nochmal von oben an den Thread zu lesen und baue die Logiken im HS nach ist doch nun alles in den paar Threads oben beschrieben, wenn auch aus 2016 aber der HS ist ja nun immer noch das gleiche.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Sie senden eben nicht die Folge 0 1 2, sondern 0 2 1. War aber im ersten Thread ja auch schon so beschreiben. Der Jalousie Baustein erwartet aber andere Zustände.
Hallo Gubbele,
da es schon ne weile her ist als ich das gemacht habe meine ich mich wage an folgendes erinnern zu können. Ich habe glaube ich auch mit Hand das Bauteil wo der Griff reingesteckt wird an ein paar Fenstergriffen so lange gedreht bis es gepasst hat.
Sie senden eben nicht die Folge 0 1 2, sondern 0 2 1. War aber im ersten Thread ja auch schon so beschreiben. Der Jalousie Baustein erwartet aber andere Zustände.
Ja, das ist korrekt - fast:
Wenn man den Griff öffnet, durchläuft man immer erst die "geöffnet"-Position, also Griff waagerecht - beide Objekte für geöffnet und gekippt werden also als 1 gesendet (in der Summe ist das dann eben die 2, wie Du schreibst, daher mein "fast" ;-) In der Logik würde man ermitteln "Fenster offen", obwohl das ja nur ein ganz kurz durchlaufender Status ist, wenn man das Fenster eigentlich auf Kipp machen will.
Dreht man den Griff weiter auf gekippt, kommt für das offen-Objekt eine 0, die Summe wird 1 = gekippt.
Wenn Du über den Status der Fenstergriffe also Aktionen auslöst wie "Rollladen auf Sperrposition hochfahren", wenn Griff geöffnet, und "Rollladen auf Lüftungsposition fahren", wenn gekippt, solltet Ihr die Aktion über einen Telegrammverzögerer um 1-2 Sekunden verzögern! Ansonsten will der Rollladen kurz in die Position für geöffnet fahren und erhält dann beim Weiterdrehen des Griffes den neuen Fahrbefehl auf die Lüftungsposition zu fahren! Je nach Rollladenaktor geht der 2. Befehl dann entweder ins Leere (weil der Aktor keinen neuen Positionsbefehl annimmt, solange er über das Positionsobjekt fährt) oder die Befehle werden nacheinander abgearbeitet, Rollladen fährt also erst in die offen-Position und danach zurück in die Lüftungsposition.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar