Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MD>T IP-Router SCN-IP100.02 als Zeitserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MD>T IP-Router SCN-IP100.02 als Zeitserver

Hallo,

ich suche verzweifelt danach, wie ich den o.g. IP Router als Zeitserver verwenden kann, um daraus ein Tag / Nacht Signal zu bekommen. Weder in der ETS finde ich in den Parametern etwas dazu noch kann ichs in der Weboberfläche irgendwo einstellen... Aber die Web-Oberfläche zeigt mir schon mal die richtige Zeit an. Entweder stehe ich gerade total auf dem Schlauch oder ich mache es grundlegend faslch... Auch das Studium der Bedienungsanleitung / technisches Handbuch hat mich nicht weiter gebracht...

Die Einstellmöglichkeiten gemäß technischem Handbuch seite 25 http://www.mdt.de/download/MDT_THB_IP_Router_02.pdf finde ich bei mir nirgends...

Danke!
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Das Gerät hat zwei unabhängige Applikationen. Einmal die Router Applikation und dann die Email/Zeitserver Applikation.
    Hast du die 2. Applikation geladen ?
    Handbuch S.4

Kommentar

hjk Danke! Daran, dass der Zeitserver unter der E-Mail Applikation liegt, habe ich natürlich nicht gedacht... Ich dachte mir, die E-Mail Funktionalität ziehe ich nach, wenn ich diese mal brauche. Na gut, dann brauche ich die wohl sofort! Muss ich dann heute Abend gleichmal nachinstallieren.

Heiko

Kommentar

hjk Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für die Doku.

Gruß
        Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          hjk Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für die Doku.
          Nein, eigentlich nicht. Es steht ja drin, aber eben im "Kleingedruckten". Ich hätte eben den Zeitserver nicht unter der E-Mail-Funktionalität erwartet... Aber die 2. Applikation und die damit verbundene 2. GA macht dahingehend Sinn, dass diese damit dann auch für andere Linien nutzbar sein sollte.

Welche GA vergebe ich sinnvoller Weise für den E-Mail- / Zeitserver?

Heiko

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
            Welche GA vergebe ich sinnvoller Weise für den E-Mail- / Zeitserver?
            Für die 2. physikalische Adresse (PA) nehme ich immer die nächste fortlaufende Nummer. Hat der IP Router bspw. die 1.0.0 nehme ich für den E-Mail Client / Zeitserver die 1.0.1 (natürlich wenn nicht bereits belegt).
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Für die 2. physikalische Adresse (PA) nehme ich immer die nächste fortlaufende Nummer. Hat der IP Router bspw. die 1.0.0 nehme ich für den E-Mail Client / Zeitserver die 1.0.1 (natürlich wenn nicht bereits belegt).
              Das mache ich genauso.
              Danke und LG, Dariusz
              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe den MDT - Router installiert, auch der Zeitserver läuft. Wie kann ich mit Hilfe des Zeitservers ein Tag/Nacht Objekt erzeugen, wo kann ich einstellen ab welcher Zeit Tag und abwelcher Zeit das Objekt auf Nacht wechselt. Eine Wetterstation habe ich derzeit noch nicht, kommt vielleicht später noch. Gruppenadresse hab ich selbstverständlich angelegt. Habe leider nicht passendes im Forum oder Netz gefunden.

Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2016, 19:57.

Kommentar

Der Router hat einen Zeitserver, d.h. er sendet Datum und Uhrzeit auf den Bus.
                  Ein Zeitserver beinhaltet aber keine Schaltuhr.
                  Für Tag und Nacht brauchst du eine Schaltuhr oder einen Helligkeits-/Dämmerungssensor oder sowas.

Kommentar

Ok, schade das wäre doch ein nettes Feature für einen Zeitserver?!?

Kommentar

Wann ist Nacht? Nach Uhrzeit?, Aussenhelligkeit? , wenn alle schlafen? Ich kaufe mir doch auch keinen Ferrari und gehe dann nach Maranello und erkläre denen das ein Dachgepäckträger ein nettes Feature wäre.....

Kommentar

Auf die Antwort wäre ich neugierig ;-)
                        Danke und LG, Dariusz
                        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Ok, gut dann nennen wir es zeitabhängiges Umschaltobjekt, oder auch Zeitschaltuhr Funktionalität wären bei einem Zeitserver ein nettes Feature. Ich bin scheinbar ja nicht der erste hier, der so eine Funktion dort gesucht hat, wenn man den ersten Post hier liest.

Kommentar

Lädt...
                          X