Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS lahmt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS lahmt

Nachdem ich 1 Woche lang nach einem Fehler gesucht habe, möchte ich Euch meine Farce erzählen....

Im 1.OG meines Hauses befindet sich im Flur ein BWM, der je nach Helligkeit das Licht einschaltet.

Seit einigen Tagen konnte ich beobachten, dass der BWM zwar schaltet, also reagiert, aber nicht den Schaltaktor bedient.....dass stellte sich wie folgt dar....
    Bewegung im Flur.....BWM reagiert....dass Licht schaltete sich aber erst nach ca. 10-15 Sekunden ein, da war ich bereits die Treppen runter, oder hoch gelaufen.

Hmmm....was nun....

EIB-Doktor an....HS-Monitor.....bla bla bla.....alle Schaltbefehle zum Aktor kamen an...nur das Licht ging nicht an, oder nur total verspätet.....

Busreset....

ETS, Gerät neu programmiert......Applikation neu....physik.Addi neu...

NIX...das Licht schaltete wie "neu" gewohnt, erst nach 10-15 Sek ein.

Hab mich dann bereits nach einem neuen BWM umgeschaut...Preise verglichen...bla bla bla....

Krux des Ganzen....

....ich habe den HS neu gestartet......quasi Reset-Knopf....

...hab ja noch die 2.2 drauf...aber egal....

...seitdem..alles wie gewohnt, es läuft, als wäre nie etwas passiert...

Nun meine Frage....warum lahmt der HS...nach meiner Recherche...hatte ich den HS seit ca. 7 Monaten nicht mehr neu gestartet?

Alle WEB-Abfragen laufen durch....bla bla bla...

Was passiert da?

Warum ist der HS der Übeltäter.....muss der Benutzer des HS diesen ab und an neu starten?
    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
    (Steve Jobs)

Die Debugseite vor dem Neustart zu sichern hätte möglicherweise bei der Problemfindung helfen können.

Vermutung: SetwertQueue am Anschlag, aufgrund irgendwelcher unsauberen Logiken.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich kenne das Problem, aber erst mit >2.2 (bei nahezu unverändertem Projekt!)
      SetWertQueue ist es nicht, ich muss fairerweise aber auch dazusagen, dass ich noch keine Musse hatte, der Sache wirklich im Detail auf den Grund zu gehen..
      Ich hielt das bisher für ein Einzelschicksal, sollten wir dasselbe Problem haben wäre aber vielleicht mal angebracht die Ursache mal zu suchen. Ich hätte die Debugsseiten.. (müsste ich erst anonymisieren)

Jedenfalls, ein Restart löst das vorerst, ich bin da aber aktuell eher beim 2-Wochen-Zyklus... Aktuell 4-5s zum lauter machen: KNX->HS->Moxa->Russound.. am ersten und den letzten beiden liegts jedenfalls bei mir sicher nicht..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Die Debugseite vor dem Neustart zu sichern hätte möglicherweise bei der Problemfindung helfen können.

Vermutung: SetwertQueue am Anschlag, aufgrund irgendwelcher unsauberen Logiken.
        Was sind denn dort normale Werte, bzw. wie hoch wäre "Anschlag" ?
        Gruss Mathias

Kommentar

Kann mir jemand mal sagen, was hierfür ein normaler Betrag ist ?

SetWertQueue: 5000 | 4 | 193 | 3905020 | 0 | 2.66 | 29.06.2010 |

Bzw. ist mein Wert ok ?
          Gruss Mathias

Kommentar

193 max, völlig unspektakulär, bei maximaler Puffergröße von 5000. Auch die Waitzeit ist sehr gering.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke
              Gruss Mathias

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Aktuell 4-5s zum lauter machen: KNX->HS->Moxa->Russound.. am ersten und den letzten beiden liegts jedenfalls bei mir sicher nicht..

Makki
                Hallo!

Genau dieses Problem hatte ich auch, allerdings schaltete der Russound erst nach ca. 30 Sekunden! Hatte das Phänomen erstmals nach dem Wechsel auf 2.4 und daher ein Ticket aufgemacht, was bei Dacom direkt bearbeitet wurde.... mittlerweile hatte ich das Problem auch mit der 2.3, just gestern war es wieder soweit, dass ich neu starten musste!

Gruß

Olaf
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

@Olaf: Nun, es liegt definitiv am HS, nicht an der Russ oder sonstwas.. Das beweist definitiv, das das Licht auch 10s braucht..
                  Wo genau die Ursache für diese "globalen Verzögerungen" liegt weiss ich zwar immernoch nicht; aber es ist nicht die SetWertQueue (dort sieht man nur teilw. dass es so ist), aber ich bleib da nebenbei dran und berichtete ggfs.
                  Das war auch mit der 2.2 schon, aber ich hab das (zu?) lange unter "Einzelschicksal+Pech" verbucht..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X