Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totmannschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmidt-CONTREL
    antwortet

Hallo,

kurzer Status, der TÜV hat die Schaltung fast abgenommen. Er fordert noch einen mech. Notausschalter ansonsten war es wohl OK.

Gruss

Einen Kommentar schreiben:

• Schmidt-CONTREL
    antwortet
    Hallo zusammen,
    nachfolgend wie versprochen der Lösungsansatz.
    Zuerst einmal folgendes, die TÜV Abnahme sollte gestern 11:00 Uhr stattfinden. Hat sie aber nicht sondern heute Vormittag. Da mich mein Kunde nicht angerufen hat gehe ich davon aus, das der TÜV die Anlage abgenommen hat. Ich kläre das morgen und teile euch das mit.

Das benötigte Material; 1 Tastsensor GIRA 1061xx. Schaltverhalten der beiden Wippen steigend EIN fallend AUS. Auf der Bedienoberfläche des HS wurde für jeden der 5 Behänge ein Button angelegt welcher einen 1 Byte Wert sendet. Button 1 sendet = setze Wert 1 Button 5 sendet = Wert 5. Dieser Wert wird in einem 10 fach Vergleicher ausgewertet, und die Freigabe für den jeweiligen Behang vorgewählt. Der 1 fach TS sendet nun seinen Befehl AUF / AB ( 1 Bit schalten) auf den Baustein `Lüfterstufen`5 fach.
    Die Freigabe muss nun nur noch zurückgesetzt werden. In meinem Fall habe ich verschiedene Bedienebenen welche mit einem Schlüsselschalter aufgerufen werden. Wird der Schlüsselschalter auf `0`gesetzt wird die entsprechende Seite geschlossen und die Freigaben für die Behänge werden gelöscht. Es wird ein Vergleich mit dem Telegramm des Schlüsselschalters gemacht. Ist das Telegramm eine `0`wird ein 1 Byte Wert auf den Vergleicher gesendet mit welchem alle Ausgänge auf `0`gesetzt werden.

Fertig.

Wenn jemand die Steuerung möchte, einfach eine Nachricht an mich.

Gruss an alle. Danke vor allem Pefi.

Torsten

• Schmidt-CONTREL
    antwortet
    ja, ich schreibs heute Abend, bin jetzt etwas im Stress.

Gruss

• Cindom
    antwortet
    Sag bescheid was der TÜV gesagt hat und beschreibe mal genauer deine Lösung.

• Schmidt-CONTREL
    antwortet
    Totmannschaltung mit dem HS

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine Anfrage bezüglich einer Totmannschaltung mit dem HS gestartet. Nachdem mir `Pefi`einen Tipp und etwas Unterstützung gegeben hat ( tat mir bei der Umsetztung etwas schwer da ich aus der B-CON Ecke komme) funktioniert die Schaltung soweit ganz gut. Morgen kommt der TÜV mal schauen.

Es ist sehr viel möglich wenn mann sich etwas Zeit nimmt und Gedanken macht.
    Werden den HS in Zukunft verstärkt einsetzten.

Gruss Torsten

• Schmidt-CONTREL
    antwortet
    Hallo, da habe ich ja eine rege Diskusion entfacht. Ich habe vergessen zu erwähnen das die AUF Fahrt nur durch einen sep. Tastendruck beginnen darf welcher sicherstellt, das die seitlichen Führungsstäbe für das `mitnehmen` der seitlichen Durchganstüren ausgefahren sind.

Das ganze Problem wäre technisch erledigt wenn ich einen Tasterbutton im HS hätte welcher die Schaltflanke steigend EIN fallend AUS hätte. Bedeutet ich betätige den AB Butten auf dem Touch Monitor, es wird ein EIN Telegramm erzeugt, ich lasse den Button los und es wird ein AUS Telegramm erzeugt. ( für AUF genauso )Das geprüfte Modul Totmannschaltung habe ich von Gira. Der TÜV müsste die Anlage dann schriftlich abnehmen.

( es sind GIRA 16 fach Kombiaktoren verbaut, Schalten Jalousie)

Vieleicht habe ich übers Wochenende etwas Zeit und ich denke nochmals darüber nach.

Gruss Torsten

• Cindom
    antwortet
    Die neuen Kombiaktoren diverser Herstellen können per Parameter auf Schaltaktor oder Jalousieaktor gestellt werden, diese sind per Soft verriegelt.

• Randy
    antwortet
    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
    Vor Schaltungen über das Kurzeitobjekt würde ich abraten, da doch sehr schlecht für Antrieb und Kontakte...

LG
    Hallo Mike

So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen was die Belastung der Kontakte und des Antriebs bei der Totmannschaltung im Kurzeitbetrieb angeht.

Ich möcht mal kurz die geforderte Funktion erläutern,damit wir vom selben reden.

Betrieb -AB-
    Der Betreiber muß beim -AB- Betrieb solange die Taste gedrückt halten bis das Tor unten oder in die untere gewünschten Endlage gefahren ist,loslassen der Taste bewirkt das,das Tor sofort stoppt KZ

Betrieb -AUF-
    Bein -AUF-Betrieb hingegen,reicht ein kurzes Tasten und das Tor fährt selbständig hoch in die obere Endlage.Die Stoppfunktion bei einem Zwischendurchhalt wird bei einem konventionellen Tastmodul über eine seperate -0- Taste eingeleitet LZ

Nun meine Frage was hat das nun mit den Kontakten und dem Antrieb beim Kurzeitbetrieb zu tun?

Zum ersten wird beim KZ Betrieb in unserem vorliegenden Fall der Kontakt genauso lang und oft beansprucht wie beim LZ Betrieb, außer das der Beteiber die Taste eben solange betätigen muß bis die untere Endlage des Tores oder in unserem Fall Vohangs erreicht ist.

Das gleiche gilt für den Antrieb der wird auch nicht mehr oder weniger belastet als beim LZ-Betrieb.

Die Zeit des KZ Objekts muß natürlich realtiv hoch ,der Torlaufzeit angepasst werden, so das ich nicht ständig nachgetastet werden muß.

Der Kontaktverschleiß des Aktors ist m.E. relativ gering insofern ja nur der Steuerstrom (der < 1A ist) darüber geführt wird,die Schaltspiele LZ - KZ wären im Prinzip auch in etwa gleich.

Oder sehe ich da etwas falsch oder anders wie Du ?

Noch ne Frage kurze zum Schluß die mich interessiert,welche Jal.aktoren werden denn softwaremäßig verriegelt ?Hab ich bislang noch keinen gesehen.

Normalerweise,wie Du auch schon oben beschrieben hast ist der Jalousiekontakt ein Wechsler,so das in keinem Fall die AUF und AB Kontakte gleichzeitig Spannung führen können,was meiner Meinung nach auch gut so ist.
    Somit besteht keine Chance den Motor durch falsch eingestellte Parameter schon bei seiner ersten Jungfernfahrt zu zerschießen.

LG Randy

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Vor Schaltungen über das Kurzeitobjekt würde ich abraten, da doch sehr schlecht für Antrieb und Kontakte...

LG

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Nein, ich meine keine "Treppenlichtfunktion" Die gibt es bei Jalousieaktoren nicht. "Echte" Jalousieaktoren sind i.d.R auch verriegelt, da diese über eine Wechsler Kontakt verfügen. Vorsicht, es gibt jedoch auch Aktoren, da erfolgt die Verriegelung über SW.

Die Schaltung erfolgt dann unter Verwendung des Sicherheitsobjektes, welches natürlich dann kurze Impulse erwartet... Nachteil, je sicherer, je buslastiger...

LG

• TRex
    antwortet
    meinst Du so eine Art Treppenlichtfunktion im Aktor mit einer Zykluszeit von 1 Sekunde und nachtriggern? Würde das Problem einfach aber nicht TÜV-zugelassen lösen...
    Außerdem müsste noch Auf und zu gegeneinander verriegelt werden.
    Gruß Peter

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    @Randy

naja, ich würd es noch anders machen... ich würde mit dem Taster Fahr- und Sicherheitsobjekt beschreiben... das natürlich mit einer sehr kleinen Zykluszeit. Bleibt der Zyklus aus, stopt der Antrieb.

Das würde schon einiges an Sicherheit bringen....

LG

• Randy
    antwortet
    Hallo Mike

Dies ginge jedoch bei Einsatz eines Jalousieaktors, der über ein Sicherheitsobjekt verfügt, dass ein "Stop" unterstützt. Dann kannst die Lösung "eigensicher" aufbauen und wirst auch Matthias sinnvoller Anmerkung gerecht. Wobei ich dann auch noch Bedenken hätte, da durch die vor genannte Lösung (von hinten durchs Knie) doch noch einige andere "Parameter" zu beachten wären.
    Das mit dem Jalousieaktor würde der Sache wohl mit einfachen Mitteln am ehesten gerecht zumindest was die Anforderungen an die Funktionsweise angeht.

@Torsten

Man sollte auf keinen Fall in die Sicherheitskette oder Innenschaltung der Motorsteuerung eingreifen,sonderen mit dem Jal.aktor die normal konventionellen externen Taster nachbilden.
    Was auch wichtig ist,der Trennvorhang muß von der Bedienstelle (Panel etc.) her einsehbar sein.

hochfahren 0 - Langzeitbetrieb

runterfahren 1 - Kurzeitbetrieb

Das Stopobjekt nicht zu vergessen.

Was noch zu beachten wäre:
    Busspannungsausfall und Busspanngswiederkehr sollten keine undefinierten Irrfahrten verursachen.

Somit könnte die Schaltung nachgestellt werden,zumindest was Ihre Funktion angeht
    Bei den konventionellen Tastern ist es so das die 0-Taste bzw Stop Taste eine übergeordnete Stellung einnimmt,insofern sie beim drücken die Spannung von der AUF und AB Taste wegnimmt und die Schütze des Motors abfallen.
    Das ist genaugenommen rein Schaltungstechnisch nicht dasselbe was ich mit dem Jalaktor mache ,wenngleich auch die Funktionweise diegleiche ist.

Natürlich könnte man auch eine LOGO mit EIB CMX Modul einsetzten,aber auch nur um die konventionellen Taster nachzubilden,es ist aber alles nicht der direkte Weg vom Taster zur Motorsteuerung,was den TÜV bei der Geschichte stören könnte oder auch nicht.

Eine Verknüpfung/Ansteuerung softwareseitig,wie hier beschrieben,rein aus dem Sicherheitsaspekt gesehen ,wird der TÜV wohl nicht so ohne weiters dulden.

Insofern wäre vielleicht ein Anruf beim TÜV dienlich um eine Auskunft zu bekommen ob die ein oder andere Lösung den Anforderungen entspricht.
    Ein Versuch wäre es doch zumindest wert.

LG Randy

• Michel
    antwortet
    Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
    Der TÜV fordert in einer Bewegungshalle, ... nur durch eine Totmann Schaltung gesteuert werden darf.
    Auch als EIB und bekennender HS-ler muß ich leider sagen, daß eine EIB gesteuerte Totmannschaltung aus Sicht des TÜV mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zulässig sein wird.

• SmartEIB
    antwortet
    Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
    Ich habe so das Gefühl, das ich die Anforderung nicht lösen kann.

Gruss Torsten
    lösen kannst das schon. Du darfst es aber nicht.

Gruß Bruno

Lädt...
X