Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo und erste Frage.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo und erste Frage.

Hallo zusammen, ich heiße Marco und möchte in die Welt von Knx einsteigen.
    Ich arbeite als Betriebselektriker und möchte ein Haus Bauen.

Ich hoffe Ihr werdet mich unterstützen können.
    Nun meine erste Frage, der Elektriker, welcher mich auf der Baustelle betreut hat mir gesagt, das ich die Software zum Programmieren (Ets5) gar nicht kaufen kann. Es müsste ein Kurs dazu gebucht werden, der ein paar tausend Euro kosten würde. Somit würde es sich nicht lohnen und sollte alles vom Fachmann Programmieren lassen.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, die Software und Lizenz ist frei verkäuflich.
    Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Mfg
    Marco

Ja die Software ist für jedermann erhältlich.

Am besten wartest du hier im Forum auf eine Aktion oder besuchst schonmal den ETS Onlinekurs um dich etwas mit der Software zu beschäftigen, als "Abschlussgeschenk" erhält man auch die ETS 5 Lite, lediglich der Dongle muss bezahlt werden.
    signature loading - 38% complete
    ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Kommentar

O.k., vielen Dank schon mal. Ich denke ich muß mich noch etwas einarbeiten. Wo kaufe ich am besten die Software, falls es hier kein Angebot gibt ?

Kommentar

Wenn Du genügend Geduld aufbringst: Die Macher dieses Forums haben bislang immer so ein- bis zweimal im Jahr eine Sammelbestellung organisiert. Damit gibts die ETS gleich auch noch signifikant günstiger. Ohne vorherigen Kurs. Eine abgespeckte Version, die nur 20 Geräte kann, gibts fast für lau wenn Du online bei der Konnex den e-Campus absolvierst. Dauert vielleicht ne halbe Stunde. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass Du die ETS über den webshop der Konnex auch als Privatmann kaufen kannst.

Ben

EDIT: wonderground war schneller. Kaufen kannst du auf knx.org
        Zuletzt geändert von bkr; 26.08.2016, 20:38.

Kommentar

Dein Elektriker möchte scheinbar von Dir den Auftrag haben

Kommentar

Ja, den Auftrag haben wollen, klingt logisch. Nur würde ich dann den Spaß an der Sache verlieren, wenn ich keine Möglichkeit habe selber zu Programmieren. Außerdem würde es mit Sicherheit meinen Finanziellen Rahmen sehr schnell sprengen. Zudem ich ja noch nicht mak genau weiß, was ich alles haben möchte. Ich bedanke mich nochmals und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Kommentar

Hallo Marco,
              den kostenlosen und offiziellen ETS Kurs findest Du hier. Würde sehr empfehlen Dir es anzuschauen - ich finde, es ist toll gemacht.
              ETS Software ab v5 hat das Lizenzmodell gegenüber älteren Versionen geändert - wie Du hier lesen kannst, gibt es 3 Lizenzvarianten + 1 Erweiterungslizenz.
              Das kostenlose Demoversion, das das parametrieren von bis zu 5 KNX-Geräten gleichzeitig ermöglicht, ist toll zum kennenlernen und ich würde Dir sehr empfehlen damit erste Gehversuche zu unternehmen. Man kann fast alles, bis Programmieren, Busmonitoring und Erweiterungsapps, schon ohne jegliche KNX-Hardware damit durchspielen.

Auch mir bekannt günstigste Methode ETS Professional zu erwerben, ist die Forumsaktion dazu hier abzuwarten.
              Die Lite-Version zu kaufen, die nach dem erfolgreich absolvierten KNX Kurs mit Rabatt angeboten wird, macht meiner Meinung nach nur sinn, wenn man sehr limitierten KNX-Aufbau mit maximal 20 Geräten geplant. Wenn dann doch die Lite Version zu klein wird, gibt's dazu auch hier in Forum ab und zu ein Upgradeaktion (Lite->Professional).

Gruss,
              Risto
              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Lädt...
              X