Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali-Gateway findet Teilnehmer in der Anlage nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali-Gateway findet Teilnehmer in der Anlage nicht

Moin zusammen,
    ich stehe hier vor einem seltsamen Problem. Beteiligt sind ein Dali-Gateway von Jung und 10-12 Dali LED Treiber aus dem Hause Brumberg.
    Beim Suchen der Geräte wurden 2 Treiber gefunden, der Rest erstmal nicht. Die 2 vorhandenen hab ich dann entsprechenden Gruppen zugewiesen usw., Schalten,dimmen, alles einwandfrei. Dann mal einen Treiber aus den "nicht gefundenen Räumen" ausgebaut. Auf dem ersten Blick sah alles gut aus... dann einfach mal die beiden DALI-Drähte an dem Treiber gedreht... und siehe da, Baustein wurde erkannt... Dachte mir, naja, aber wenns denn so geht...Also den nächsten ausgebaut, DALI Drähte gedreht... und siehe da... nicht gefunden... Klemmstellen nochmal überprüft und und und, keinen weiteren Erfolg. Auch die Bausteine der 3 anderen Räume wurden nicht gefunden... Aus lauter Verzweifelung hab ich dann einen Treiber genommen, mit Spannung versorgt und direkt am DALI-Gateway angeschlossen (Der Rest der Anlage war auch noch am DALI Bus), und der Treiber wurde erkannt, konnte auch nach der Zuweisung schalten usw... Da nu der Treiber erkannt war, hab ich den einfach wieder in dem Raum eingebaut... und funktioniert immer noch einwandfrei...schon sehr merkwürdig... das gleich Spielchen hab ich dann noch mit 2 weiteren Treibern gemacht. In der Decke wurden die nicht erkannt, dann prov. in der Verteilung angeschlossen, wurden erkannt, zugewiesen, dann wieder in Decke eingebaut und funktionieren ... Kann mir da jemand vielleicht erklären was da schief gelaufen ist? Ist eigentlich nicht die erste Anlage mit Dali-Gateway, aber sowas hatte ich bisher noch nicht...

Danke schonmal und schönen Sonntag

woha

Leitungslänge/Querschnitt? Spannungsfall bis TLN?
    Treiber bei IBN auch spannungsversorgt?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Verlegt sind 1,5 Leitungen. ISt ein 1-fam-Haus, Länge so rund 20 m... Ja, die Teilnehmer sind bei der IBN auch mit Spannung versorgt...

Kommentar

Moin,
        ich hatte was ähnliches mit einer Multimaster-Klemme von Wago in Verbindung mit dem Bilton Dali 4fach REG Dimmer. Die einzelnen Kanäle wurden als unadressiert erkannt, aber eine Adressierung fand nicht statt, egal was ich veranstaltet hab. Zwei Osram OTI Dali Dim laufen ohne Zicken. Lt. telef. Auskunft des Wago-Supports hatten die schon einige Kunden mit störrischen Exemplaren von Bilton. Mir wurde als Problemlöser eine Tridonic USB-Maus empfohlen, mit der sich diese dann doch noch zähmen ließen. War mir aber bisher zu teuer. Hab den Bilton dann zu Voltus zurück geschickt, wo ihn der Techniker problemlos mit einem anderen Gateway (MDT SCN-DALI64.02) adressieren konnte.
        Da Brumberg und Bilton teilweise baugleich sind (weiß jetzt nicht was du genau einsetzt), hat's vielleicht die gleiche Ursache. Eine Lösung hab ich aber auch nicht.

Gruß Stero
        Zuletzt geändert von Stero; 29.08.2016, 10:17. Grund: Typbezeichnung ergänzt

Kommentar

@TE: Es ist äußerst zielführend, wenn man von Anfang an alle bekannten Fakten nennt. Z.B. die Typen der eingesetzten Geräte.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
          X