Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung von Messwerten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Visualisierung von Messwerten

Hallo,

besteht die Möglichkeit Messwerte vom Wiregate mit Logview zu verarbeiten?
    Dazu müssten die Daten vom Wiregate ins "open Format" gewandelt werden.

Ich habe Beruflich mit Messtechnik zu tun, das was RDD bietet finde ich eher Benutzer feindlich.

Meine Vorstellung von Darstellung der Messdaten, es gibt eine Kanalliste wo man sich die darzustellenden Kanäle auswählt, verrechnet, filtert oder sonst was mit macht und dann Visualisiert.

Logview bietet da viele Möglichkeiten und ist kostenlos.

Nun habe ich keine Ahnung wie die Messdaten im Wiregate gespeichert werden und ob es möglich ist diese im "open Format" abzulegen.

Wäre aber bestimmt eine Interessante Funktion.

Gruß
    Christian

Nun bin ich alles andere als ein RRD-Experte, aber:

So weit ich weis, bietet RRD den Vorteil, dass nur dann Daten gespeichert werden, wenn es welche gibt. Das OpenFormat scheint dagegen eine feste Schrittweite zwischen den Daten zu haben.

Allerdings kann man die RRD Daten über Kommandozeilen-Befehle exportieren. D.h. hier könnte ganz leicht ein OpenFormat-Input-Filter ansetzen.

Da übrigens jede Domäne ihr eigenes Datenformat postuliert, dürfte es schwierig werden, auf einen Nenner zu kommen. Ich würde - aus meiner Erfahrung mit Messtechnik - den internationalen Standard der ASAM nehmen: MDF (ASAM - ASAM Common). Welche frei verfügbaren Werkzeuge es dafür gibt, weiß ich leider nicht. Da ich aber einige selbstgestrickte Importer dafür kenne, wird's nicht sonderlich schwer sein.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zu jedem Sensor gibts (beim Grafik-Icon) einen Link zum Export als CSV (oder oder kompletter Dump als XML; das kann man natürlich auch relativ einfach für jedes andere Format ändern/anpassen.

Edit: ebenso kann man natürlich mit einem fünfzeiler auf der Konsole die Daten in ein beliebiges Format wandeln..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X