Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Fassadensteuerung MDT Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler in Fassadensteuerung MDT Wetterstation

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten der Fassadensteuerung West meiner MDT Wetterstation.

Die Reaktion hinter der Fassadensteuerung zu Schwellwert 1 wird nicht ausgeführt, wenn ich im Schwellwert den oberen und unteren Grenzwert über die Parameter einstelle. Der Schwellwert schaltet zwar um, aber er führt die eingestellte Reaktion nicht aus. Also das Kommunikationsobjekt Fassade West wird nicht aktualisiert. Nur wenn ich die Schwellwerte über ein externes Objekt an die Wetterstation sende wird das ausgeführt. Zur Verdeutlichung habe ich die ETS Einstellungen des Helligkeitssensors Ost, der tadellos funktioniert und die des Helligkeitssensors West mit angehängt.

Kann das jemand reproduzieren? Der Hardware Versionsstand ist dem Aufkleber nach R2.0.

Gruß

Sascha

Helligkeitssensor Ost.PNG Helligkeitssensor West.PNG Helligkeit Ost Schwellwert.PNG Helligkeit West Schwellwert.PNG Fassadensteuerung Ost.PNG Fassadensteuerung West.PNG

Nicht schlecht, bin wohl der einzige mit einer MDT Wetterstation

Kommentar

Was genau geht jetzt nicht, die Szenennummer?

Kommentar

Das Kommunikationsobjekt "Fassade West" reagiert nicht auf das Ansprechen des Kommunikationsobjekts "Helligkeit West". "Helligkeit West" auf "Ein" ist auf 35000 Lux (Parameter über ETS) ab einer Dauer von 10 Minuten eingestellt. Das funktioniert auch. "Fassade West" soll auf Schwellwert1 "Helligkeit West" reagieren. Das passiert aber nicht. Somit habe ich "Helligkeit West" auf "Ein" und "Fassade West" wird gar nicht gesendet.

Erst wenn ich in den Parametern zu "Helligkeit West Schwellwert 1" den Punkt "Schwellwert veränderbar" von "nur über Parameter" auf "über Objekte und Parameter" ändere und dem KO eine GA zuweise, diese dann auch noch mit einem Wert füttere, wird das KO "Fassade West" aktiviert und sendet den entsprechenden Szene Wert.

Diesen Workaround habe ich derzeit auch an der Fassadensteuerung. Ost und Süd übernehmen die Parameter über die ETS und West bekommt den Wert über eine GA für oberen Grenzwert und eine für unteren Grenzwert.

So arbeitet dann auch "Fassade West" wie sie soll.

Kommentar

Hallo Sacha,

kontaktiere mal den Support. Vielleicht kann das Problem dann gelöst werden.
          Probleme in der Fassadensteuerung sind keine bekannt.
          Wir würden das daher gerne nachvollziehen können.

Gruß
          hjk

Kommentar

Auch wenn der Thread älter ist, konnte das Problem gelöst werden?

Habe so ziemlich das gleiche Problem.

Kommentar

Verlinkung zu meinem ähnlichem Problem: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-wetterstation

Kommentar

Lädt...
              X