Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB PC oder Gira HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB PC oder Gira HS

Moin Moin liebe KNX´ler

Bin jetzt mit der Grundplanung meiner Haussteuerung fertig und es stellt sich mir jetzt die Frage EIB PC oder Gira HS.

Mich würde intressieren welche Vor und Nachteile die jeweiligen Geräte haben, um eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

Beste Grüße Powerolli

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren!
    Obwohl ich ja der Meinung bin, dass man jede beliebige Logik auch mit Misterhouse hinbekommt. Selbst One-Wire-Devices lassen sich über MH mit EIB koppeln. Hier ein paar Beispiele (MisterEIB steht hier für MisterHouse). Die Automatiken lassen sich auch über EIB-Tastsensoren bzw. Webfrontend aktivieren/deaktivieren. Hierzu notwendige Logiken wurden alle als Usercode in Misterhouse realisiert:

Heizungsautomatik:

Ist die Heizungsautomatik eingeschaltet, übernimmt MisterEIB (diese Anwendung) die Steuerung der Raumtemperatur in Abhängigkeit von Wochentag und Uhrzeit. Sobald die Heizungsautomatik ausgeschaltet wird, wird die Komforttemperatur der Raumcontroller auf Normalbetrieb gesetzt. Die zeitliche Steuerung ist dann deaktiviert.

Die eingeschaltete Heizungsautomatik bewirkt folgendes:

- Montag bis Freitag ab 04:00 Uhr angehobener Betrieb
    - Samstag und Sonntag ab 06:30 Uhr angehobener Betrieb
    - Sonntag bis Donnerstag ab 22:30 abgesenkter Betrieb
    - Freitag und Samstag ab 23:30 abgesenkter Betrieb
    - Mittwoch und Freitag ab 08:30 Normalbetrieb
    - Montag, Dienstag und Donnerstag ab 07:30 Uhr abgesenkter Betrieb
    und ab 11:30 Uhr Normalbetrieb

Zirkulationsautomatik:

Ist die Zirkulationsautomatik eingeschaltet, übernimmt MisterEIB (diese Anwendung) die Steuerung der Warmwasserzirkulation in Abhängigkeit von Wochentag und Uhrzeit. Sobald die Zirkulationsautomatik ausgeschaltet wird, wird auch die Zirkulation abgeschaltet. Die zeitliche Steuerung ist dann deaktiviert und es ist nur noch eine manuelle Bedienung möglich.

Die eingeschaltete Zirkulationssautomatik bewirkt folgendes:

- Montag bis Freitag ab 06:00 Uhr Einschalten der Zirkulation
    - Montag bis Freitag ab 08:00 Uhr Ausschalten der Zirkulation
    - Montag bis Freitag ab 20:15 Uhr Einschalten der Zirkulation
    - Montag bis Freitag ab 23:00 Uhr Ausschalten der Zirkulation
    - Samstag und Sonntag ab 07:00 Uhr Einschalten der Zirkulation
    - Samstag und Sonntag ab 09:00 Uhr Ausschalten der Zirkulation
    - Samstag und Sonntag ab 18:00 Uhr Einschalten der Zirkulation
    - Samstag und Sonntag ab 22:00 Uhr Ausschalten der Zirkulation

MMA-Abschaltungsautomatik:

MMA = Multimediaanlage
    Ist die MMA-Abschaltungsautomatik aktiv , schaltet MisterEIB (diese Anwendung) die Netzspannung für die MMA-Geräte (TV, Stereoanlage, Wii, etc) täglich um 02:00 Uhr ab.

WLAN

Das WLAN wird täglich um 22:00 Uhr und um 02:00 Uhr ausgeschaltet, sofern es um diese Uhrzeiten an ist. Das manuelle Ein-/Ausschalten des WLAN's ist über die entsprechenden EIB-Tastsensoren im Büro und Wohnzimmer möglich.

Gruß,
    thoern

Kommentar

@thoern,

gute Beispiele für sinnvolle Scripte.
      Würdest du diese auch in den Code-Schnipsel oder Download Bereich legen? Dann hätten alle was davon und könnten diese mit kleinen Modifikationen übernehmen.

Ich selber finde sowohl den HS als auch WireGate und EibPC genial, aber solange nach dem Bau das Geld knapp ist, tut es auch Misterhouse.

Gruß,
      DK178

Kommentar

Moin Powerolli,

guckst Du mal hier ...

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Lädt...
        X