Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Eigenbau Wandhalterung Tablet für Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Projektvorstellung: Eigenbau Wandhalterung Tablet für Visualisierung

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir lange nach einer günstigen Visu im OG gesucht. Die große 19" ist im EG. An der gewünschten Stelle hing bisher eine Gira Wohnungsstation. Her hat mir gefehlt, dass ich meine Kameras im OG nicht sehen konnte und halt ein paar weitere Dinge. Da ich den HS und den QC nutze, blieb für den vollen Funktionsumfang nur ein Tablet mit Windows (auch weil ich für Apple kein Geld ausgeben). Das Problem wie immer: Wie das Tablet an der Wand möglichst unsichtbar befestigen. Das Problem ist hauptsächlich immer die Spannungsversorgung. Ich habe das wie folgt gelöst:

Odys Tablet für ca. 100 €. Dann hab ich das nagelneue Tablet hinten geöffnet, ging mit etwas Gefühl und Geschick ganz gut. Dann habe ich zwei Kabel an die Ladebuchse gelötet und nach außen geführt. Größeres Problem war die Befestigung. HIer habe ich mir einen Rahmen aus Buchenholz gebaut. Eine Leiste an die Wand, diese nach oben abgeschrägt und den Rahmen umgekehrt abgeschrägt. Damit wird das Tablet fallsicher eingehängt. Für die Befestigung des Rahmens an der Tabletrückwand war ich etwas "grober" unterwegs, da mir Kleben zu riskant war. Von innen Schrauben ging nicht, dadie Schraubenköpfe einfach zu dick nach innen aufgetragen hätten. Dann habe ich einige 1mm Löcher in die Rückwand gebohrt und von hinten min kleinen Nägeln mit flachen Köpfen ins Holzgehauen. Isolierband drüber, fertig. Hält bombenfest. Dann das Tablet wider zugeclipst.
    Angeschlossen habe ich es an ein 5 Volt Hutschienennetzteil im Schaltschrank OG, von dem früher über Y(ST) die Gira Station angeschlossen war.

Ergebnis Siehe Bilder:
    - Kosten inklusive Tablet: ca. 150€
    - Optisch glaub ich ganz gut gelungen.

Jetzt muss ich mich nur noch an das automatische Aufwecken per PM und Ladesteuerung machen.

Freu mich über Feedback

Markus
    CIMG8346.JPG CIMG8348.JPG CIMG8344.JPG CIMG8343.JPG CIMG8350.JPG CIMG8351.JPG CIMG8349.JPG CIMG8345.JPG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KNXMane; 30.08.2016, 12:55.

Beeindruckend.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Beeindruckend.
      Gruß
      Florian
      Danke

Kommentar

Genau so etwas suche ich in 12 Zoll.
        Wenn du auch das Problem mit dem Aufwecken gelöst hast (scheinbar reicht das einfach ein und ausschalten des Netzteils uber den PM nicht aus) wäre es klasse, wenn du das auch hier verrätst.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
          Das Winpad von Odys gibs auch in 12"

Kommentar

Danke sehr gut gemacht und vorgestellt...

Kommentar

Hallo..
              Sieht gut aus!
              Wie hast Du die Stromversorgung angeklemmt?

Gruß Jürgen

Kommentar

Wenn du auch das Problem mit dem Aufwecken gelöst hast (scheinbar reicht das einfach ein und ausschalten des Netzteils uber den PM nicht aus) wäre es klasse, wenn du das auch hier verrätst.
                Hallo

Ich gehe davon aus, dass ich das mit dem c-move Tool von Alfred lösen kann. Hab bisher leider noch keine Zeit dazu gehabt.

Markus

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                  Hallo..
                  Sieht gut aus!
                  Wie hast Du die Stromversorgung angeklemmt?

Gruß Jürgen
                  Hallo Jürgen

Wie gesagt, innen Kabel an der Ladebuchse angelötet, rausgeführt und dann aktuell noch mit den WAGO Clip Klemmen verbunden. Will hier aber noch ein Stecker anlöten.
                  Im Schaltschrank habe ich ein Meanwel 5 Volt Netzteil, ca. 4 Meter entfernt. Das ganze über einen Aktor geführt.

Markus

Kommentar

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
                    Das Winpad von Odys gibs auch in 12"
                    Naja, aber was will ich mit dem überflüssigen Tastaturdock? Ich zahle ungern für Dinge die ich nicht nutze. Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung.

@KNXMane: Hast du einen Link zum C-Move Tool?

Kommentar

@KNXMane: Hast du einen Link zum C-Move Tool?
                      http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100002

Die Tastatur liegt bei mir auch sinnlos rum O.K, aber dafür ist das Tablet unschlagbar günstig.
                      Da ich hier eine Operation am offenen Herzen gemacht hab, wollte ich nicht in ein teures Investieren, welches ich dann evtl. schrotte.
                      Und für das Geld, abgesehen von dem etwas speigelnden Display, ist es perfekt für den Zweck. Und das spiegelnde Display stört bei mir nicht, da der Flur nicht so hell ist und keine direkte Sonneneinstrahlung erfolgt.

Markus
                      Zuletzt geändert von KNXMane; 31.08.2016, 10:03.

Kommentar

Gute Idee und schönes Profilbild

Kommentar

Seid ihr Brüder?
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Sehen zumindest so aus.

Danke für den Link zum, C-Move Tool. Da es für den HS ist, wird mir das nicht viel bringen. Mal schauen was ich mit dem EibPort anstellen kann.

Kommentar

Gabs für das nicht dieses WoLi oder wie das heißt?
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X