Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster + Busch Jäger BWM + MDT LED Aktor - Knoten im Hirn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Glastaster + Busch Jäger BWM + MDT LED Aktor - Knoten im Hirn

Hi,

kann mit jemand bitte den passenden Denkanstoß liefern? Ich lasse einige Außenleuchten (Schaltaktor) und 3 Gruppen LED Stripes (LED Aktor) bei Erfassung eines Busch Jäger Masterline BWM schalten. Der LED Aktor ist mit festem Einschaltwert von 30% parametriert und wird derzeit somit einfach über das BWM Ausgangsobjekt (bool) ein- und ausgeschaltet.

Mittels Eingangsobjekt "Externer Taster" kann ich den BWM bei Bedarf sperren/manuell einschalten und Außenlicht und Stripes bleiben bei 30% an - soweit so gut.

Nun sind die Stripes in zwei Gruppen geteilt (Terasse und Carport) und ich möchte bei Bedarf diese unabhängig vom BWM manuell einschalten und auch separat per 1-Taster Dimmen am Glastaster dimmen. Dies entspricht dem manuellen Modus und der BWM soll keinen Einfluss mehr nehmen. Wie bekomme ich das hin? Verschiedene Varianten mit den Sperrobjekten machen mir immer das eine oder andere kaputt.

Hab ich nur das berühmte Brett vor dem Kopf oder ist das tatsächlich nicht ohne zusätzliche Logik/etc möglich?

Gruß

Sascha

Hmm, Frage saudumm, Vorhaben unüblich oder tatsächlich schwierig?

Kommentar

Du könntest bei Tastendruck den PM sperren und gleichzeitig einen eignen Dimmwert schicken. Mit der Logik im Glastaster kannst du das zweite Telegramm, in diesem Fall die Sperre für den BM senden.
      Mit einer zweiten Taste setzt du die Sperre zurück. Jetzt hängt es vom Verhalten des PM ab, ob du noch ein ext. Ein an den Dimmer senden musst oder nicht damit er nach Ablauf der Nachlaufzeit abschaltet.

Kommentar

Lädt...
      X