Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarthome und Amateurfunk auf Kurzwelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smarthome und Amateurfunk auf Kurzwelle

Hallo zusammen

ich bin neu hier und will ein KNX Haus bauen. Eines meiner Hobbys ist der Amateurfunk auf Kurzwelle, als im Bereich 1-30MHz. Seit einigen Jahren sind dort immer mehr Störungen vorhanden, von Netzteilen, Plasmafernsehern, Powerline, Frequenzumrichtern, Solaranlagen...darum mache ich mir ein wenig Sorgen wie das mit KNX und insbesondere 24V LED Beleuchtung mit zentraler Spannungserzeugung aussehen wird.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder informative Links?

Gruss

Ich sehe da keine Probleme/Störungen von der Busseite. 24V PWM sollte auch kein Thema sein, solange kein Chinaschrott verarbeitet wird. Schaltnetzteile können da schon eher stören. Das dürfte aber abhängig von Qualität und Hersteller sein und die können bei Störungen einfach gegen bessere Netzteile getauscht werden.
    Probleme können einfache 230V LED Leuchtmittel verursachen, je billiger desto mehr Störungen sind zu erwarten.
    Die strahlen genau in deinem Bereich zum Teil heftig. 24V Leuchtmittel dagegen machen keine Probleme.

Kommentar

Danke, damit sind meine Bedenken schon ziemlich beseitigt. Die 230V "Retrofit" LEDs strahlen tatsächlich oft sehr stark, v.A. die billigen. Manchmal aber auch Markenware. Solche möchte ich aber eh nicht einsetzen. Somit bleiben die Netzteile, muss ich halt schauen ob ich evtl. welche als Leihgerät zum vermessen/testen kriege.

Kommentar

Hallo, bin ebenfalls Lizenziert.
        Das einzige was ich bis jetzt beobachtet habe ist, dass bei manchen Frequenzen .... eher bei den höheren "KW-Spaßbänder" mit schlechtem SWR vor dem Tuner, sich der TV einschaltet, die LED Leuchte (10V Dimmbar mit alten JUNG GE Aktro in der Decke) die Helligkeit ändert.
        Manchmal schalten auch Aktoren vor allen die Bilton Steel LED Treiber machen manchmal verrückte Sachen.....
        Bis jetzt war es immer nach dem "HF-Eintrag" die Welt wieder in Ordnung.....

LG
        Rainer

Kommentar

Lädt...
        X