Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

taster reagiert erst beim 2.Mal nach Zentralaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

taster reagiert erst beim 2.Mal nach Zentralaus

Guten Tag,

ich habe ein kleines Mittelschweres Problem. Ich habe gerade vom Eli eine Eib-Anlage eingerichtet bekommen. (Dimmaktoren, Schaltaktoren 103800, Tastersensoren).
    Nun habe ich den Effekt, dass wenn ich im Schlafzimmer das Licht anmache (Gira 018200 wippe links toggle) und neben dem Bett das Licht überall ausmache (Gira 018500 wippe rechts unten aus), dann muss ich zum Licht anmachen zweimal auf den Schalter neben der Tür (o.g. Gira 018200 wippe links toggle) drücken, damit das Licht angeht.

Da ich mit dem Eli auch nicht 100%tig zufrieden gewesen bin, habe ich mir überlegt, mir das ETS Programm selbst zuzulegen und den Fehler selbst aus der Welt zu schaffen.
    Da ich aber nur Informatiker bin, habt Ihr nen Tipp, woran das liegen kann? Möchte mir ungerne ne teure SW kaufen um dann festzustellen, dass ich doch nen Eli brauche.

Eigentlich müsste das Eib doch in der Lage sein, über mehrere Taster einen Schaltzustand umzusetzen, oder? so zusagen taster 1 ein, taster 2 aus, taster 1 ein. Egal welchen Zustand der taster 1 oder taster 2 vorher übermittelt hat.

have fun
    und vielen Dank im Voraus
    der Neuling

jampr
    Grundausstattung: Eib für Licht und bald für Heizungssteuerung, Einzelraumregelung u Stellantrieb, fbf 7390 + dropbear + cron, ein gerade neu gebauter mini-itx server mit 1,5tb Raid1 EIBD + 1-wire für Überwachung der Puffer-Temperaturen, ipbox9000

Das ist kein mittelschweres Problem. Das Problem haben viele, die ohne Kurs ihre Startversuche wagen.

Hörende Adresse ist das Stichwort für die Suche!

http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/faq/
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Super, vielen Dank für den Tip mit dem Schlagwort. Ich muss nochmal mit meiner Regierung reden, damit ich eine Mittelfreigabe für ETS bekomme. Sonst muss ich mir doch noch nen anderen Eli suchen.

nochmals,
      vielen, vielen Dank
      jampr
      Grundausstattung: Eib für Licht und bald für Heizungssteuerung, Einzelraumregelung u Stellantrieb, fbf 7390 + dropbear + cron, ein gerade neu gebauter mini-itx server mit 1,5tb Raid1 EIBD + 1-wire für Überwachung der Puffer-Temperaturen, ipbox9000

Kommentar

Und dringend dein Profil an unsere Regeln anpassen - so finden wir das nicht witzig.
        Gruß Matthias

Kommentar

sorry, vergess ich bei jedem Forum. wird nachgetragen und nach jedem Bauabschnitt aktualisiert.

Kommentar

Ich glaub es geht mehr um den Ort "dort" hab ich auf der Landkarte nicht gefunden. Oder ist Der Ort so klein das er nur auf regionalen Wanderkarten eingetragen ist?
            Und mit dem Namen würd ich mich nachträglich umtaufen lassen! Der Vorname reicht ja schon!

Edit: hat sich erledigt

Kommentar

Zitat von jampr Beitrag anzeigen
              Sonst muss ich mir doch noch nen anderen Eli suchen.
              Wenn das dein Eli parametriert hat, dann muss er diesen Fehler auch kostenfrei korrigieren.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                Wenn das dein Eli parametriert hat, dann muss er diesen Fehler auch kostenfrei korrigieren.
                Stimmt schon, aber 'den' möchte ich nur ungerne wieder ins Haus lassen. Aber das is ne andere Geschichte.

Kommentar

Wenn der nicht mal eine Zentralfunktion ordentlich hinbekommt, ist das sogar verständlich.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von jampr Beitrag anzeigen
                    Da ich mit dem Eli auch nicht 100%tig zufrieden gewesen bin, habe ich mir überlegt, mir das ETS Programm selbst zuzulegen und den Fehler selbst aus der Welt zu schaffen.
                    Hoi Jens

Kauf' Dir die ETS und mach es selbst. Ist keine Hexerei und hier werden Sie geholfen. (Wo sonst )
                    Allerdings wirst Du dich noch ein letztes mal mit ihm auseinandersetzen müssen, weil er Dir Deine Projektdatei geben muss.
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo,

sorry das ich dies alten Thema wieder ausgrabe, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter mit meinem Zentral-Aus.

Die Zentralfunktion / GA ist im Aktor (Dimmaktor Gira) alles entsprechend parmetriert und mit dem Tastsensor (Gira TS3 Komfort / Fläche) verknüpft. Auch die Rückmeldung wird als aktives Meldeobjekt zum TS gesendet und per LED signalisiert.

Nur habe ich folgendes Problem. Wenn der TS als Wippe konfiguriert wurde funktioniert das Einschalten / Dimmen nach dem Zentral-Aus beim ersten Tastendruck - so wie es sein sollte.

Ist jedoch der TS als Zweiflächenbedienung (Wippe in Taste 1 und 2 geteilt mit unterschiedlichen Funktionen) funtioniert das Einschalten / Dimmen nach dem Zentral - Aus jedoch erst beim zweiten Tastendruck. (???)

Was mache ich hier falsch ?

Christian

Kommentar

Die Zentral-Aus-GA ebenfalls in der entsprechenden Wippe hinterlegt?

Dein 1-Flächen-Dimmen weiss sonst nichts vom "letzten" Zustand.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Das war es !!!

Die Zentral-Aus GA (neben der normal GA) noch zusätzlich mit der jeweiligen Wippe verknüpft und schon funktioniert es.

Danke

Christian

Kommentar

Lädt...
                          X