Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgendem Problem und in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Unser Hauptschrank mit fast der gesamten Anlage steht im Keller.
Da die Velux Dachfenster/Dachfensterrolladen per funk gesteuert werden müssen, wurde in der Garage ein kleiner Schaltkasten verbaut damit der Funkweg verkürzt wird und das Signal nicht durch mehrere Stahlbetondecken muss.
Als Aktoren wurden Jalousieaktoren 216100 von Gira und die KLF 050 Interfaces verwendet.
(Bisher werden die Fenster mit der Velux Fernbedienung gefahren.)
Eher durch Zufall habe ich festgestellt, dass die Aktoren und die Interfaces bereits verbaut und programmiert sind.
Man die Fenster und Rolladen über die Aktoren im Handbetrieb fahren lassen, allerdings werden diese Aktoren nicht in der mir übergebenen „ETS“ aufgeführt, was bedeutet , das mir vor knapp 2 Jahren nicht die Datei mit dem aktuellen Stand übergeben wurde oder der damalige Elektriker im Anschluss noch Veränderungen vorgenommen hat.
Da der Elektriker für uns nicht greifbar ist und bisher auf nichts reagiert, möchte ich jetzt selbst schauen wie ich diese Sache gelöst bekomme, deshalb meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die programmierten und von Hand bedienbaren Aktoren in meine ETS 3 Version integriert bekomme ohne sie zu entladen und neu zu programmieren, da ich auch nicht die aktuellen Einstellungen der Aktoren kenne.
(Was würde dann mit den registrierten KLF 050 Interfaces passieren?).
Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Bubb
Kommentar