Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Erste Schritte

Hallo,
    ich habe erst vor kurzem meinen Homeserver in Betrieb genommen und
    habe mich hier im Forum nach Tips und Tricks umgeschaut. Leider komme
    ich hierbei zu keinem brauchbarem Ergebnis, da mir die Grundkenntnisse
    vom Homeserver fehlen. Gibt es dazu eine Doku, ein Buch oder einen Kurs
    für Anfänger, für die Grundkenntnisse ?

Gruß
    Micha

P.S. Don´t change a running System.

Einfache Antwort: Nein.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ooochh, schaaaadeee.
      Da hätt ich doch auch gern mal was gelernt.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Vielleicht der GIRA Kurs. Aber ich weiss nicht, ob da auch Enduser dran teilnehmen dürfen.
        --Marcus

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Einfache Antwort: Nein.
          Die Antwort hatte ich befürchtet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
          Micha

P.S. Don´t change a running System.

Kommentar

Ja, das ist das schöne am HomeServer: Man darf 1800 Euro für das Gerät zahlen und erhält keinerlei Dokumentation dazu. Auch eine Methode, die (kostenpflichtigen) Seminare auszulasten.

Die Online-Hilfe im Experten ist allerdings nicht schlecht und es gibt von Gira immerhin die Schulungsunterlagen als Online-Lehrgang zum Durcharbeiten. Ein Tutorial und ein Referenzhandbuch wär dennoch schön, aber man muß sich halt alles selber zusammensuchen. Schade um die vertane Zeit, die man sinnvoller nutzen könnte.

Marcus

Kommentar

Learning by doing, so schlimm ist das nicht.

Im Downloadbereich ist ein einfaches Musterprojekt, einfach mal imortieren und starten.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                Ja, das ist das schöne am HomeServer: Man darf 1800 Euro für das Gerät zahlen und erhält keinerlei Dokumentation dazu.
                Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Learning by doing, so schlimm ist das nicht.
                Echtes Masochisten-Teil, so wie's aussieht...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja, das ist das schöne am HomeServer: Man darf 1800 Euro für das Gerät zahlen und erhält keinerlei Dokumentation dazu. Auch eine Methode, die (kostenpflichtigen) Seminare auszulasten.
                  Diesen Satz muss ich unbedingt kommentieren.
                  1. Fa. GIRA wird an der Schulung bestimmt nichts verdienen. Die Kosten sind so gering, daß es max. die Selbstkosten sind. Ihr Geld wert sind sie alle Male.
                  2. Schulungen, die nichts kosten, taugen nicht viel bzw. bringen nicht viel.
                  Meine Erfahrung sieht so aus: Hersteller xy veranstaltet regionale kostenlose Schulungen. Jetzt schickt der Chef seine Jungs da hin, nach dem Motto kostet ja nichts. Die haben nicht unbedingt Lust dazu und verfügen nicht über das vorgeschrieben Basiswissen der Schulung, wie z.B Windows-Kenntnisse. Die bremsen dann den ganzen Ablauf.
                  3. Das was man in den 2-3 Tagen, die GIRA anbietet, über den HS dort lernt, kann man sich nicht in 14 Tagen Selbststudium aneignen. Dort lernt man vor alllem HS-denken, wie die Maschine funktioniert.
                  4. Als ich bei diesen Schulungen war, gab es eine lange Warteliste von Bewerbern und die folgenden Termine waren auch alle ausgebucht. Es besteht also keine Notwendigkeit, daß die Kurse mit irgendwelchen Mitteln aufgefüllt werden müssen.

Ich habe fertig

Dieter

Kommentar

Vielleicht da mal rein schauen? -->Gira Akademie - Willkommen
                    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                    (Steve Jobs)

Kommentar

Hoi

KNX/EIB HomeServer 3-/FacilityServer Logik-Schulung für 85 EUR find' ich noch ok und wirklich nicht zu teuer. Das werd' ich mir mal gönnen.
                      Da wird der WAF innerhalb 2 Stunden beim Coiffeur auch nicht weniger Geld los.
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Für den HS gibt es 3 Schulungen, die zusammen 4 Tage dauern. Die sind in der Tat mit insgesamt 340 Euro nicht besonders teuer. Das Problem ist jedoch, daß dazu noch 500 km Anfahrt, 4 Tage Hotel und 500 km Heimreise anfallen und diese Nebengeräusche zusammen mit der Woche Urlaub dann doch ein wenig viel sind.

Ich finds ja schön für die Firma Gira, daß ihre Kunden so leidensfähig sind. Ich meine, der HS kostet 1800 Euro, dafür bekommt man Hardware im Wert von ca. 200 Euro und folglich Software für 1600 Euro. Es gibt kein Referenzhandbuch für die Funktionen, nicht mal als PDF - und das ersetzt keine Schulung, weil ich ein paar Wochen später halt mal was nachschlagen muß, im Alter wird man eben vergeßlich. Und dann kommt ne neue Firmware raus, es gibt kein Changelog, man soll die also blind installieren und sich dann über die netten Ostereier freuen. Ich erinnere da mal an den langen Thread zur 2.4, da haben sich sogar die HS-Profis aufgeregt. Soll man nach nem Firmwareupdate wieder ne Schulung machen?

Ich finde diese Nichtinformationspolitik bei einem so teuren Produkt nicht gut, das ist alles. Das Angebot an preiswerten Schulungen macht die fehlende Dokumentation nicht wett. Schade auch, daß es keine Bücher zum Thema gibt, das wär doch wirklich eine Marktlücke. Der HS ist ein so tolles Gerät mit so vielen Möglichkeiten, ich bin sicher, daß ein Großteil davon ungenutzt bleibt.

Marcus

Kommentar

Ich finde diese Nichtinformationspolitik bei einem so teuren Produkt nicht gut, das ist alles. Das Angebot an preiswerten Schulungen macht die fehlende Dokumentation nicht wett. Schade auch, daß es keine Bücher zum Thema gibt, das wär doch wirklich eine Marktlücke. Der HS ist ein so tolles Gerät mit so vielen Möglichkeiten, ich bin sicher, daß ein Großteil davon ungenutzt bleibt.

Marcus
                          Da hast Du sicherlich recht. Aber: Go ahead: Schreib ein Buch, ich würde dem guten Erfolg einräumen!
                          Dieser Weg ist sehr steinig. Auch für gestandene IT-Fuzzis wie mich.. Mit oder ohne Schulung, wobei die Online-Hilfe zwar sehr aktuell&gut ist, nur die hilft einem Einsteiger halt herzlich wenig..
                          Ich hatte dazu auch schon mehrfach wenigstens ein aussagekräftiges funktionierendes Demo-Projekt gefordert.. MatthiasS hat ein solches dann auch gemacht (hier im Forum, nicht vom Hersteller!)

Aber das Thema Doku dazu ist auch offengestanden nicht einfach zu machen, man darf keinen noob verschrecken und muss gleichzeitig dem besten Freak alles beantworten - eine ganz fiese Gratwanderung..

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                          X