Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte werden nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Geräte werden nicht gefunden

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier ein EIB projekt das von jemandem anderen begonnen wurde und das ich nun fortsetzen/ändern soll. Es ist recht Umfangreich (für meine Verhältnisse) mit 3 Linien. Ich bin ein ziemlicher EIB-Anfänger (Azubi im 3ten Jahr).

Nun zum Problem:

Ich habe in meiner ersten Linie (1.1.X) keinen Zugriff auf meine Teilnehmer mehr (Auf den anderen beiden funktioniert es noch), ich kann sie nicht mehr programmieren oder die Geräteinfo abrufen, es erscheint die Meldung "Das Gerät mit der Phys. Adresse 1.1.X kann nicht gefunden werden". Wenn ich bei Geräteinfo "lokal" auswähle funktioniert zumindest das. Auch das zuweisen einer phys. Adresse funktioniert noch, allerdings kommt dannach die Meldung "Phys. Adresse konnte zugewiesen werden, allerdings ist die Prüfung fehlgeschlagen" (in etwa).

Ich verwende ETS 3.0f

Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger, vermutlich isses nur ne Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Vorraus

mfg

Hallo,

mit welcher Schnittstelle greifst Du auf den KNX zu und an welcher Stelle der Topologie sitzt die Schnittstelle?
    Welche Linienkoppler sind in der Anlage und sind diese im Projekt korrekt als Koppler angelegt?
    Ist die Koppler-Applikation in die Linienkoppler geladen? Wenn ja, welche Einstellung wurde in der Applikation vorgenommen? Stichwort "weiterleiten/sperren".
    Viele Grüße Hartmut
    Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
    "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Ich greife per Fernwartung auf die Anlage zu (KNXnet/ip) allerdings steht auch eine serielle zur Verfügung mit der das Ergebniss aber das selbe ist.