Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxwert in Dimmwert umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Luxwert in Dimmwert umwandeln

Hey Leute,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich bin gerade dabei, dass ich bei mir eine Lichtschaltung programmiere.

Ich habe einen KNX-Helligkeitssensor verbaut und würde die Dali-Leuchten gerne bei gewissen Luxwerten Dimmen lassen. Der Helligkeitssensor hat zwar die Möglichkeit eine Jalousie zu steuern wodurch ich Prozentwerte bekomm, aber da sind die Lux-Werte leider zu hoch um die Funktion verwenden zu können.

Gibt es die Möglichkeit dies über den Homeserver zu lösen?

Moin,
    welcher KNX-Helligkeitssensor ist denn verbaut?
    Kann der eventuell Lichtszenen?
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Siemens Kombisensor AP254/02

Ich hab drei Kanäle zur Auswahl, davon ist einer fest ein Jalousiekanal die anderen zwei können als Helligkeitssensor, Temperatursensor oder Universalkanal genutzt werden.
      Szenen kann der leider nicht.

Hab es bis jetzt so konfiguriert, dass ich unter 300 Lux den Wert 255 schicke, über 900 Lux schicke ich den Wert 0 und wenn der Bereich dazwischen liegt, schicke ich den Wert 128.
      Was an sich ja theoretisch reichen würde, aber ich hätt gerne (wenns geht) eine Dimmfunktion.

Kann ich das am Homeserver umsetzen, dass ich eine "Auswerteeinheit" konfiguriere in der ich sag, 300=0, 900=255 und dazwischen setze ich 8 Punkte die ebenfalls einen Wert schicken?

Kommentar

Alternativ kannst Du den Berechner (in den meisten aktuellen Elsner-Produkten vorhanden) verwenden. Mit dessen Hilfe kannst Du u.a. das 2 Byte Objekt in ein 1 Byte Objekt umwandeln und sogar noch definieren wie er es umwandeln soll...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Moin,
          laut Applikationsbeschreibung kann der doch Wert Telegramme 0...255 senden, damit kannst du doch über das Wert Objekt des Dimmers diesen ansteuern
          .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Lädt...
          X