Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zu nicht mehr verfügbaren Artikel 6153EB
die Technik wird nicht mehr erlaubt sein, denke ich mal ....
Warum sollte so ein Artikel sonst eingestampft werden.
Oder kennt einer noch eine Alternative
Warum sollte eine Schnittstelle von KNX auf 1-10V nicht erlaubt sein?
Das ist ein Produkt, welches kaum Jemand braucht. Es sei den, der bau wurde komplett falsch geplant.Der Preis ist auch sowas von überzogen..... Es sei den, der bau wurde komplett falsch geplant.
Im DALI sind solche Produkte bei uns recht gängig: Lunatone hat etliche DALI/1-10V Schnittstellen für 20,-€ im Sortiment. Wenn es also mehrere solche Schnittstellen in Deinem Projekt gibt, würde ich lieber in ein DALI Gateway investieren und dann auf 1-10V gehen.
Nachtrag: Oder gleich die Leuchte auf DALI umrüsten. Kannst dann auch das dezentrale DALI Gateway von DATEC einsetzen und mehrere Leuchten damit steuern.
Ich vermute durch die Bauweise, das der Aktor in der Lampe eingebaut worden ist. Ich vermute das der KNX Bus in die Lampe führt. Dadurch müßte das Dali Gateway dann in die Leuchte, wenn das Kabel nicht direkt von der Verteilung kommt. Die Lampe wird nicht direkt von der UV gelegt worden sein, so das man auch nicht zwingend hoffen darf, das die mit einem 5x eingespeist wurde.
Das ist ein Produkt, welches kaum Jemand braucht. Es sei den, der bau wurde komplett falsch geplant.
Ganz so würde ich das nicht sehen. Wir haben mal einen Bau gemacht (war so um 1997 rum), da wurden mehrere hundert davon eingebaut. War halt ein Bürogebäude, Altbau, jede Seite ca 12 Räume in einer Reihe. Leuchtenschiene an die Decke, pro Seite des Gebäudes 3-4 5x1,5 + Buskabel rein (bei mehreren zusammengeschalteten noch ein J-Y(St)Y2x2x0,8 [Heute würde ich auch Buskabel nehmen] von der ersten Leuchte zu den weiteren), Leuchten dran, anschließen, fertig.
Also eigentlich die Art von Installation, die dem Grundgedanken von KNX entspricht.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar