Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne Kommunikationsobjekte übernehmen Init-Wert nicht beim Starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Interne Kommunikationsobjekte übernehmen Init-Wert nicht beim Starten

    Hallo,

    ich habe in der Logik des HS eine Überwachung programmiert, die einerseits die Außentemp. mit einem Grenzwert vergleicht und andererseits die Temperatur in zwei Räumen jew. mit einem weiteren Grenzwert.
    Überschreitet die Außentemperatur ihren Grenzwert und die Innentemperatur im jew. Raum ihren Grenzwert, fahren die Rollos in dem Raum runter. Funktioniert im normalen Betrieb wunderbar, Probleme gibt's bei Neustart des HS:

    Die zwei Grenzwerte sind interne Kommunikationsobjekte und haben jeweils einen Init-Wert bekommen. Die Werte sind im QC änderbar und werden in der Logik ausgewertet. Nach Neustart des HS werden im QC die Init-Werte angezeigt, die Logik arbeitet aber scheinbar nicht mit ihnen, sondern mit 0, denn es fahren gleich die Rollos runter, obwohl die Vergleiche nicht erfüllt sind. Erst wenn ich im QC die Werte einmal verändere, läuft die Logik vernünftig.

    Gibt es in der Logik oder den KO-Einstellungen noch irgend einen Fallstrick den ich übersehen habe?

    Version.JPG KO Innentemp.JPG

    KO Außentemp.JPG Logik.JPG
    Angehängte Dateien

    #2
    Also ohne das ich Jetzt viel mit dem HS gearbeitet habe aber es vor hab und mich schon reingelesen hab hätte ich gesagt die option [] Ja, Kommunikationsobjekt remanent speichern anklicken

    Kommentar


      #3
      Gleiches Problem gibt es aber auch beim Laden des Programms in den HS, da ist es schon nervig wenn jedesmal die Rollos runter fahren

      Kommentar


        #4
        Typische Abarbeitung der Logik und Initialisierung des Server. Jeder Baustein hat ein verhalten wie Berechnung bei Start ja/nein. Hier liegt der Fehler.

        Und, setze die Werte für den Vergleich alle remanent.

        Kommentar

        Lädt...
        X