Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF über iPhone steuern (KNX RF - IP Gateway gesucht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX RF über iPhone steuern (KNX RF - IP Gateway gesucht)

Hallo liebe KNX Profis,
    würde mich freuen wenn der eine oder andere Tipp dabei wäre - Herzlichen Dank im Voraus!

IST-Situation:
    Neubau - (alles von Berker/ Hager), normale Verkabelung (keine KNX TP vorhanden); dann haben wir 3x Berker Funkschalter für 1-2 Lichtszenen zusätzlich verwendet um auch mit die eine oder andere kleine Anpassung im Nachhinein vorzunehmen; Das "Mini"-KNX funktioniert sehr gut (3-4 Lampen mit Funkklebeschalter EIN/ AUS/ DIMMEN....)

WUNSCH:
    nachdem das alles gut funktioniert kam mir der Gedanke ob man das auch mittels Smartphone fernsteuern könnte....also bräuchte ich eine Art "KNX-RF --> IP Gateway" (das gibts für KNX TP aber auch für RF?); der Wunsche wäre die elektr. Rollläden auch mittels UP RF-Aktoren auszustatten und dann mittels iPhone fernzusteuern....

Herzlichen Dank im Voraus...vielleicht hat wer einen Tipp wie man das realisieren kann.
    Danke
    LG
    Philipp

Da fällt mir nur ein, KNX RF -> KNX TP --> IP. Ob der finanzielle Rahmen das hergibt kannst nur Du entscheiden. Natives RF auf IP ist mir nichts bekannt.

Kommentar

Ja, danke an das dachte ich auch schon.....habe gerade gesehen es gibt sowas von der Fa. JUNG (eNet Funk-Gateway IP); Auszug aus BAL:"....Bestimmungsgemäßer Gebrauch - Gateway für die Bedienung von eNet Schalt-, Dimm- und Jalousieaktoren mittels Tablet-PC oder Smartphone - Betrieb mit USB-Spannungsversorgung...."
      eNet von JUNG ist doch auch KNX RF und somit gleich Standard oder? Kann man hier kombinieren? Hat hier schon wer Erfahrung?
      Danke

Kommentar

Richtig, das Gateway von Jung macht genau, was du brauchst, aber nein, enet ist kein (vollständiges) KNX-RF.
        Entweder gehst du den Umweg über TP mit Funkschnittstelle, Busspannungsversorgung, IP-Schnittstelle und einer Visu, oder du stellst ganz um auf enet, tauschst die drei Taster und hast mit minimalem Aufwand genau das, was du dir wünschst.

Gruß,
        Philipp

Kommentar

Lädt...
        X