Hallo, ich habe mir aktuell einen Gira Präsenzmelder Mini Konfort geholt und nutze die ETS 5 in der aktuellsten Version. Das Applikationsprogramm habe ich direkt von der Gira-Seite (Art. 2225 00 ) --> 22259110.vd4 Die physikalische Adresse lies sich konfigurieren - aber nicht die Applikation... Es kommt die Fehlermeldung : "Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm..." Habe ich die falsche Datenbank oder ist der Präsenzmelder defekt ? ! Bilder im Anhang ! Danke für eure Tipps...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 5 - Applikationsprogramm lässt sich nicht hochladen
Einklappen
X
-
Servus,
die Insta produziert für Gira und Jung fast die gesamte Elektronik (Insta gehört auch zu jeweils 50% Gira und Jung).
Da kommt es (äußerst selten, aber doch) vor, dass die falsche Herstellerkennung in ein Gerät geladen wird.
Du hast zwei Möglichkeiten: auf die Insta Hompage schauen, ob es für das Gerät eine Insta-Applikation gibt, und diese verwenden. Oder das Gerät umtauschen.
lg
Norbert
-
Dass hier wohl bei den Lieferung öfters was schief geht, scheint keine Ausnahme zu sein.
Habe diese Woche 9 Gira Präsenzmelder Mini Komfort geliefert bekommen. Alle 9 waren als Jung-Geräte gekennzeichent, womit man das Applikationsprogramm nicht übertragen konnte.
Jetzt gehen diese alle wieder zurück oder ich muss alle als Jung neu programmieren. :-(
Kommentar
-
Super das es diese Forum gibt, gerade sitze ich auch vor meinem Gira 22250 und das Applikationsprogramm will nicht drauf. Habe Jung und Gira probiert leider kein Erfolg.
Könnte mir vielleicht einer sagen wo ich das Insta-App her bekomme? Habe den Produktkatalog gezogen aber nichts in die Richtung zu einem Präsenzmelder gefunden.
Gira selbst sagt ich soll das zurückschicken aber das dauert so lange. :-/
Kommentar
-
Hab jetzt auch das selbe Problem nachdem mein Gira KNX-Modul für die Rauchwarnmelder keine Daten mehr ausgibt.
Via ETS kann ich das Gerät entladen sowie die Physikalische Adresse vergeben. Beim Vergeben der Physikalischen Adresse werde ich allerdings nicht aufgefordert den Programmierknopf zu drücken was schonmal eigenartig ist. Beim Entladen von Applikation und Physikalischer Adresse werde ich allerdings schon aufgefordert.
Jetzt zum Problem: Beim Versuch die Applikation zu programmieren erscheint folgende Fehlermeldung: "Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm".
Wie gesagt die 5 Module haben seit 1,5 Jahren ihren Dienst getan und sind auch alle vom selben Typ und es wurde auch die selbe Applikation aufgespielt. Ich vermute hier einen Defekt an der Hardware.
Gibts hier Abhilfe, oder Defekt?
Liebe Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Hallo ETMSaar und fudi6489 ,
auch ich muss diesen Thread nochmal "hoch" pushen.. Habe die selbe Meldung bei meinem Gira RM KNX Modul. Lief vorher fast 2 Jahre ohne Probleme. Hab den Fehler nur festgestellt, weil bei einem Fehlalarm kein Signal auf den Bus kam.. Natürlich sehr vertrauenserweckend für den Ernstfall
Wie ist das ganze bei euch ausgegangen ?
Kommentar
-
Hallo DrHeisenberg
Das Modul wurde von Gira getauscht und ein Fehler im Gerät bestätigt.
Ich hoffe das wird jetzt nicht zum Standard
Gruß
Ralf
Kommentar
Kommentar