Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V KNX UP Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V KNX UP Binäreingang

Hallo,

ich würde gerne meinen Garagentor-Status auf dem Bus bringen. Der Antrieb sendet ein 24V Signal, sobald das Tor offen ist.
    Ich bräuchte also so etwas einen 24V KNX UP Binäreingang. Gibt es so etwas? REG Geräte habe ich schon gefunden, UP wäre mir aber lieber. Danke!

Hallo,

zur Not ein kleines Relais an die 24V und dann eine Tasterschnittstelle UP.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo,

mit 24V Eingängen Unterputz sieht ja gar nicht mal so gut aus.

Mit REG kannste Dich totwerfen lassen.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
        Hallo,

zur Not ein kleines Relais an die 24V und dann eine Tasterschnittstelle UP.

Gruß Jürgen
        was für ein Relais kannst für eine UP Dose empfehlen?
        Oder gibt es mittlerweile einen 24V UP Binäreingang (NICHT potentialfrei)

Kommentar

Nahmd..

Sollte für eine Tasterschnittstelle kene besonderen Anforderungen haben.
          Schau bei Conrad, Völkner oder Reichelt oder im Elektroschrott.

Ich habe meine Eingänge auf REG Schienen.

Gruß Jürgen

Kommentar

Mal eine andere Idee von nem Elektro-Laien ohne Relais: AIO-0210V.01 nehmen von MDT. Hat einen Innenwiderstand von 130kOhm laut Datenblatt. Das Ding in Reihe schalten mit einem 200kOhm Widerstand macht doch 9,5V am Sensor und 14V am Widerstand. Und der Strom wäre vernachlässigbar gering.

Und den dann als Schwellwertschalter. Schwellwertschalter.png

Doofe Idee? Passt in jede UP-Dose, weil SELV - wie das Relais auch - eine recht sichere "Frickelei" und mit Schrumpfschlauch auch isoliert.

Kommentar

da gefällt mir die paar Euro Lösung mit Relais schon besser

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist der Anschluss des Relais an die Tasterschnittstelle bzw. an die externe 24V Einheit.
              Wie viel Ampere muss das Relais aushalten? Den Strom von der Tasterschnittstelle oder von der externen 24V Einheit (ich vermute mal einfach, den höheren der beiden )

relais.jpg ...ist dies so korrekt?

Gruß Harald
              Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 03.12.2020, 21:37.

Kommentar

Ein kleines Reed-Relay 24V reicht aus. Keine Anforderung an einen Mindeststrom.
                Die Kontakte gehen an die Tasterschnittstelle und die 24V Spule an die Steuerspannung.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Ein kleines Reed-Relay 24V reicht aus. Keine Anforderung an einen Mindeststrom.
                  Die Kontakte gehen an die Tasterschnittstelle und die 24V Spule an die Steuerspannung.
                  in dem Fall war meine Skizze korrekt

Besten Dank

Kommentar

Nicht wirklich, der Schliesserkontakt über deinem Relais, schaltet den Stromkreis ganz sicher aus... das wird ein Kurzschlusses!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Nicht wirklich, der Schliesserkontakt über deinem Relais, schaltet den Stromkreis ganz sicher aus... das wird ein Kurzschlusses!
                      ...besser?

neu.png

das sollte ja passen, oder gibts schon was fertiges mit Kabel, damit ich mir das Löten erspare

https://www.conrad.de/de/p/mes1a24-reed-relais-1-schliesser-24-v-dc-0-5-a-10-w-sip-4-504610.html
                      Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 03.12.2020, 22:14.

Kommentar

Ja, nur die Anschlussbezeichnungen hast Du Dir von einem KFZ Relais abgeschaut, oder? Normal ist Spule A1/A2 und der Schliesser entweder 13/14 oder 11/14 bei einem Wechserrelais.

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen

was für ein Relais kannst für eine UP Dose empfehlen?
                          Oder gibt es mittlerweile einen 24V UP Binäreingang (NICHT potentialfrei)
                          Ich werf mal das in die Runde:

https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-i3/

Dann brauchst du keine Löt-Bastel-Orgie zu veranstalten

OK, vernünftiges WLAN muß da sein.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Ja, nur die Anschlussbezeichnungen hast Du Dir von einem KFZ Relais abgeschaut, oder? Normal ist Spule A1/A2 und der Schliesser entweder 13/14 oder 11/14 bei einem Wechserrelais.
                            ja genau...

werde nun dieses hier nehmen und einfach 4 Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren

https://www.conrad.de/de/p/mes1a24-r...-4-504610.html

relais.jpg

Kommentar

Bau noch eine Diode in Sperrichtung über die Spule.
                              https://www.elektronikpraxis.vogel.d...lais-a-419170/

Kommentar

Lädt...
                              X