Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo ist es möglich mit dem MDT Smart II und eine Raumtemperaturreglung zu realisieren?
Habe einen Homeserver 3 und einen ABB Heizungsaktor.
Welchen Baustein würdet ihr dafür empfehlen?
Die MDT Heizungsaktoren haben eine RTR integriert, ich glaube ABB nicht. Da musst du mal die Applikation deines Heizungsaktors genau anschauen. Aber grundsätzlich ist das möglich.
Die Temperatur. Diese liefert der MDT GT II Smart.
Du brauchst einen Regler, der dem Heizungsaktor sagt, mach den Stellantrieb auf oder zu.
Das liefert Dir keine Deiner Komponenten.
Jetzt könntest Du eine Wahnsinns Logik in den HS3 basteln, der überprüft ob
Isttemperatur (Raumtemperatur) größer oder gleich der Solltemperatur (Wunschtemperatur) ist.
Wenn ja, dann soll eine 0 auf die Gruppenadresse des Heizungsaktors gesendet werden, um den Stellantrieb
für diesen Raum zu schliessen.
Ist die Isttemperatur kleiner, soll eine 1 gesendet werden, um den Stellantrieb zu öffnen.
Das ganze natürlich in zeitlichen Abständen getriggert.
Meine Empfehlung, ersetzt den ABB HEezungsaktor gegen einen MDT AHK oder zwei (je nachdem wieviele Heizkreise du betreibst).
Der MDT AHK und noch ein zwei andere Anbieter können direkt die Temperaturwerte des GT II Smart nutzen um die Stellantriebe zu steuern.
Den Homeserver kansnte ja nutzen um die Wunschtemperatur zu ändern und um Dir den Temperaturwert des GT II Smart anzeigen zu lassen.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung.
Gruß Spassbird
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Gibt es dafür keine Baustein den ich vorübergehend nutzen kann?
Wenn du eh schon einen HS hast, benötigst du für die Heizungsaktoren keine neue Hardware, auch nicht vorübergehend. Mit dem HS klappt das ganz gut, in Zusammenhang mit den Bausteinen aus Michas Post.
Grüße,
Stefan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar