Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum timer bei Items.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Frage zum timer bei Items.

Hi,
    darf man in der Itemdefinition beim Timer auch ein Item hinschreiben und wenn ja wie oder gehen nur fixwerte?

time=00:00 value=meinitem

Viele Grüsse
    Jürgen

Hi Jürgen,

es gehen nur Konstanten. Aber mach doch als value eine 1, damit getriggert wird und dann im Codeblock das item, was du haben willst.

Gruß Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

das wört sich schon mal gut an. Wenn das ein Item ist das aufgezeichnet wird

Und ich das so triggere
      time=00:00 value=1

und danach im codeblock mit
      cd.quellitem()

Wird dann die "1" auch aufgezeichnet? Wenn ja mach ich das wohl besser in einer Logick?

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber die 1 wird ziemlich sicher nicht aufgezeichnet. Aufgezeichnet werden ja item-Änderungen, und erst der eval ändert das item.

Gruß Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

Danke Waldemar das hat gut ausgesehen. Das PRoblem ist jetzt das der Codeblock auch bei normalen Änderungen des Items ausgeführt wird. Was ich nicht will. Bleibt da nur noch die externe Logick?

Viele Grüsse
          Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

klar, das ist die Aufgabe vom Codeblock, dass er jedesmal ausgeführt wird. Wenn Du auch normale Werte übernehmen willst, kann man das einfach lösen, allerdings hängt das vom Wertebereich des Items ab. Bei num-Items sollte so was funktionieren:

Code:
            timer=00:00 value=x

cd.quellitem() if value=='x' else value
            Grundidee ist, dass der Wert vom value beim Timer nicht in der Wertemenge des Zielitems liegen sollte.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
            X