Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Aktor für SELV Anwendungen ohne gebrückte Eingänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstiger Aktor für SELV Anwendungen ohne gebrückte Eingänge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen (Universal)-Aktor um ein paar Kleinspannungen zu schalten (Klingel/sekundärseitig, Garagentor/potentialfrei, etc.).
    Da ich bisher alle REG Geräte von MDT habe, wollte ich erst auch deren Universalaktor AKU-0816.01 zurückgreifen. Leider hat dieser aber ja immer vier Relais eingangs-seitig gebrückt, so dass dieser aufgrund der unterschiedlichen Potenziale meiner Quellen ausscheidet.

Schlüsselfunktionen wären daher:
    • 4-8 Schaltkanäle ohne eingangs-seitige Brückung der Schaltkanäle
    • Monostabiele Relais nicht erforderlich
    • Schaltleistung fast egal, es werden pro Kanal eh nur ein paar mA Kleinspannung geschaltet
    • recht "dummer" Aktor reicht, da ich die Logiken eh woanders drüber abdecken muss (Impulsausgang wäre wohl nicht schlecht)
    • Montage auf Hutschiene zwingend erforderlich
    • günstig
    Freue mich auf Eure Vorschläge...

Du kannst doch auch die Serie AKS von MDT hernehmen (Kanalpreis beim 8-fach rd. € 26,--). Bei denen ist intern nix gebrückt.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja, die hatte ich mir auch schon angeschaut, grade weil die in der neuen Version (AKS-0816.03) auch als Impulsausgang genutzt werden können und da wieder weniger Logik an anderer Stelle erledigt werden müsste.
      Irgendwie denke ich von den Relais her aber das dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Zudem ich das ganze eigentlich nur für Gimmicks brauche (naja den Rest ja auch ) und ich da grade vielleicht etwas knauserig werde.
      Alternative 2. wäre ein paar Relais hinter noch vorhandene freie Schaltausgänge der Aktoren, welche Netzspannung schalten... dies finde ich, wenn es nicht sein muss aber wiederum Murks, bzw. Bastelei... ich merke schon... dies wird ein Eigentor und ich ende doch bei den AKS. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag...

Kommentar

https://www.voltus.de/hausautomation...tor-4fach.html

Kommentar

Beim ABB SA/S8.6.1.1 sind jeweils 2 Eingänge gebrückt... Und er hat keine Impulsfunktion.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Beim ABB SA/S8.6.1.1 sind jeweils 2 Eingänge gebrückt...
            --> Danke, dies hätte ich wahrscheinlich übersehen, da der 4x keine gebrückten Eingänge hat...

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Und er hat keine Impulsfunktion.
            --> Dies würde sich aber doch über den Treppenlichtschalter realisieren lassen - zumindest lässt der sich in der Applikation auf 1s runterstellen, was in meinem Fall denke ich reichen sollte... oder hab ich da einen Denkfehler?

Kommentar

Zitat von peter79 Beitrag anzeigen
              Dies würde sich aber doch über den Treppenlichtschalter realisieren lassen - zumindest lässt der sich in der Applikation auf 1s runterstellen, was in meinem Fall denke ich reichen sollte...
              Sicherlich denkbar - kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. Schau Dir einfach mal die Applikationen an, da siehst Du was die unterschiedlichen Aktoren können. Manchmal können auch geringe Mehrausgaben das Parametrieren ungemein erleichtern. Gerade mit der Serie .03 von MDT kann man sich an der ein oder anderen Stelle "interessante" Logikkonstrukte außerhalb des Aktors ersparen.
              Gruß
              Frank

Kommentar

Lädt...
              X