Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] 1-Wire Problem

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren zwei 1-wire Busmaster mit jeweils einigen Sensoren in Betrieb.
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass eine oder beide Linien ausfallen.
    Wenn ich im Wiregate Menü unter Dienste den 1-wire Buszugriff (owserver) neu starte, dann geht es wieder.
    An der Hardware habe ich seit Jahren nichts verändert. Update vom Wiregate habe ich gemacht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein kann?

Vielen Dank,
    daF

Zitat von daF Beitrag anzeigen
    Update vom Wiregate habe ich gemacht.
    Das ist ein wenig ungenau. Bitte immer exakte Angaben. Das hilft auch Lesern in einem halben Jahr, wenn die Versionsnummer genau angegeben wird und nicht nur "jetzige", "aktuelle", oder "neueste" Version, weil das weiß in einem halben Jahr keiner mehr wann was war.

Darum bitte:
    • WG-Nummer
    • Exakte Version der Software
    • Exakte Angabe der Busmaster (es gibt verschiedene) und Aufbau der Busse, was hängt dran.
    • Wenn etwas früher funktioniert hat und heute nicht mehr, wurde zu 95% etwas gemacht (manchmal Monate davor) und zu 5% wurde etwas defekt. Darum nochmal bitte nachdenken.
    • Wie "sieht" das aus, wenn Busse (Linien) ausfallen
    • Screenshots?

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

hier die gewünschten Angaben:

- Wiregate Nummer 145
      - Version 1.3.0
      - die Busmaster sind auf der Rechnung mit DS9490R bezeichnet, an einem hängen etwas über 10 Sensoren, an dem anderen etwas über 20
      - verändert habe ich seit Jahren nichts. Mir fällt nur ein, dass ich vor einigen Monaten Probleme mit den iButtons hatte. Hier wurde immer anwesend/abwesend gemeldet, obwohl der Schlüssel dran hing. Seitdem habe ich ihn nicht mehr hingehängt.
      - wenn eine Linie ausfällt, werden im Wiregate alle Sensoren auf dieser Linie in Rot und ohne Wert angezeigt, die Linie selbst ist auch rot unterlegt.

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter.

Vielen Dank,
      Felix

Kommentar

Hallo Felix,

sporadische Fehler sind schwierig zu lösen, insbesondere aus der Entfernung.

Wenn die ganze Linie rot wird, dann wäre ein Kurzschluss, etwa durch eingedrungene Feuchtigkeit oder einer losen Ader denkbar. Auch ein teildefekter Busmaster (etwa durch Gewitter) ist möglich.

Jedes Bussystem ist eine parallelschaltung aller angeschlossenen Devices und damit bereiten Unterbrechungen und Kurzschlüsse Probleme.

Vorschlag: Tausche die beiden Busmaster (aber nicht die Kabel) miteinander aus und beobachte, ob der nächste Ausfall "mitwandert". Wenn ja, liegt es womöglich am Busmaster, wenn nein an der Verkabelung.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werd das mal ausprobieren mit dem Tausch der Busmaster und melde mich wieder.

Viele Grüße,
          Felix

Kommentar

Hallo,

das Tauschen der Busmaster hat nichts bebracht.

Ich hab mir dann den Busmaster Professional gekauft und diesen angeschlossen.

Jetzt geht wieder alles einwandfrei, scheint also tatsächlich an den alten Busmastern gelegen zu haben.

Problem auf alle Fälle erledigt

Viele Grüße,
            Felix

Kommentar

Lädt...
            X