Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
lässt sich am DALI Strang der L1 auch für weitere Verbraucher nutzen?
Habe leider kein Kabel an der Stelle wo jetzt DALI ist und ich dort noch zusätzlich zu DALI eine Steckdose benötige.
Grundsätzlich ja! Was hängt denn an dem DALI-Strang? Welche Verbraucher und welche Leistungen? Und was soll nachher über die Steckdose versorgt werden? Ist ein FI bereits vorhanden?
Ich bin allerdings für eine klare Trennung zwischen Beleuchtungs- und Steckdosenstromkreisen.
Viele Grüße Hartmut Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"
An dem Strang sind max 500W Licht. Die Steckdose ist für ein Steckernetzteil, ca 1,2A/12V
Das ganze natürlich über FI.
Nunja getrennte Stromkreise hätte ich jetz auch gerne, lässt sich aber nicht mehr realisieren. Gerade wenn man selbst viel 'dran ändert ist es vorteilhaft.
Steckdose nach Leuchtenanschlussstelle ist nicht mehr Stand der Technik. Denn falls ein Laie die Leuchte entfernt und dabei bspw. die Schutzleiterklemme ganz entfernt, dann hast Du auf der Steckdose keinen Schutzleiter mehr.
Das wird Dir zwar nicht passieren, aber "you never know"
Also wenn ich Dich richtig verstehe, geht es darum an die Phase, die Leuchten versorgt noch eine Steckdose zu hängen (?!)
Warum nicht, das ist (sofern richtig abgesichert natürlich) 100% Ok und IMHO sogar sinnvoll; warum zum Henker sollte man für die Staubsaugersteckdose bei 500W Beleuchtung ne sep. Strippe ziehen..
Ich hab das hier jedenfalls massenweise so, das an einem 5x1,5 DALI+ Raum hängt (nicht das ich das so geplant hätte aber es ist jetzt so und z.B. im Bad ist das auch echt schnuppe..)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar