Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA G1 bzw. GIRA 3-fach Taster Funktionen zeitabhängig sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA G1 bzw. GIRA 3-fach Taster Funktionen zeitabhängig sperren

Guten Morgen in die Runde,

ich stehe wieder einmal vor einem "kleinen" Problem und zwar habe ich ein GIRA G1 am Laufen. Bei diesem kann ich ja für die Jauloise-Steuerung zeitabhängige Automatismen einstellen, z. B. wann die Rollo rauf- und runterfahren sollen, das ist soweit auch super.

Des Weiteren habe ich im ganzen Haus GIRA 3-fach Tastsensoren im Einsatz. Nun meine Frage an euch und zwar ist es möglich gewisse Taster/Funktionen der Tastsensoren für gewisse Zeiten zu sperren? Denn ich habe bei gewissen Funktionen mit unserem Kind einfach die Bedenken, dass am Abend aus versehen der Taster zum Öffnen des Garagentores usw. gedrückt wird. Darum wäre es super wenn ich ohne großen Aufwand den Garagenöffner einfach von z. B. 19.00 - 06.00 Uhr sperren kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Danke

Viele Grüße
    grandmaster

Hast du denn irgendeine "Logikmaschine" im Einsatz? Mit Edomi oder einem HS sollte soetwas machbar sein. Der Tastsensor schreibt eine GA, die nicht direkt das Garagentor bewegt, sondern triggert nur einer Logik, die zeitgesteuert den Befehl ausgeführt oder eben blockiert.
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

wenn du die Tastsensor 3 Komfort hast, kannst du einzelne Tasten bzw. Wippen sperren. Leider nur ein Sperrobjekt pro Tastsensor.

Kommentar

baumhaus123 : Nein leider habe ich noch keine "Logik" im Einsatz. Prinzipiell würde mir ein HS 4 schon gefallen, aber der ist momentan noch nicht im Budget drin. Darum dachte ich mir ich frag einfach mal bei euch noch ob jemand eine Lösung für mich hätte, denn selbst habe ich bis dato nichts gefunden.

flippo : Ja genau, diese Funktion habe ich schon gefunden, aber diese besagt ja, dass die jeweilige Taste bzw. Wippe dauerhaft gesperrt ist und ich hätte es ja gerne zeitabhängig. Aber dann bleibt mir fasst nichts anderes übrig als zu warten bis ich einen HS installiert habe, denn damit müsste es dann ja funktionieren, oder nicht?
        Danke

Viele Grüße
        grandmaster

Kommentar

Eine Idee habe ich noch: Weise doch dem Sperrobjekt der Taste/Wippe eine neue GA zu. Diese GA kannst du ja im G1 schaltbar machen und dafür dann wiederum eine Zeitschaltuhr verwenden, dann sollte eigentlich deine Anforderung abgedeckt sein. Zusätzlich kannst du dann am G1 auch während der "Sperrzeit" diese adhoc aktivieren, falls du den Taster verwenden willst.
          Gruß,
          Matthias

Kommentar

Das ist ja eine super Idee, das werde ich die Tage einmal ausprobieren bzw. ich meld mich wenn es Probleme geben sollte. Danke schon mal für deinen Tipp/Hinweis baumhaus123

Kommentar

Lädt...
            X