Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch Fragen zu Lernen in Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Noch Fragen zu Lernen in Szenen

Hallo,
    ich bin gerade dabei mich in das Thema "Lernen" im Bereich Szenen einzuarbeiten.
    Hierbei habe ich einen Szene angelegt, und darin einige Schaltbefehle (ohne lernen) und einen Dimmbefehl mit lernen angelegt.
    Da ich noch keine Visu habe versuche ich die Anpassungen gerade mit dem HS-Monitor.
    Leider funktioniert das "Lernen" nicht. Es wird leider nicht der Dimmwert angesteuert, welche ich über den HS-Monitor vorgebe, sondern dei Init-Wert (0). Woran kann das liegen? In der KO Helligkeitswert habe ich bei "Bei Starten abfrage" ausgewählt. Laut Gruppenmonitor wird dieses auch beim starten abgefragt, und vom Aktor auf den Bus gesendet.
    Was mache ich noch falsch?
    Gruß
    Andreas

Hallo,
    leider bin ich hier noch keinen Schritt weiter gekommen.

Was fehlt mir noch, damit die Szene den Helligkeitswert lernt?
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Wie steuerst Du denn über den HS Monitor die Szenen im Homeserver an? Ich nehme an, dass Du das interne HS-Szenen Modul verwendest. Das Häkchen "lernen" bestimmt da nur, dass dieses Kommunikationsobjekt theoretisch lernbar ist. Die Funktion "lernen" muß dann aber selbst noch über einen Befehl ausgeführt werden. Dieser läßt sich z.B. über Objekt und eine Logik ansteuern, oder direkt auf der Visu über einen Tastendruck (wie der "Aufruf" der Szene auch). Und so weiter..

Aber, um Deine Frage genau zu beantworten müßte man mehr Informationen bekommen.

Kommentar

Hallo,
        da ist schon mein Problem. Ich habe das total falsch verstanden
        Ich dachte, wenn ich den Hacken in der HS-Szene bei "Lernen" setze, geht der HS hin und schaut was auf der Dimm-KO für ein Wert anliegt (diesen setze ich über den HS-Monitor) und übernimmt dann diesen Wert automatisch.
        Das ich diesen Prozess erst über einen Befehl starten muss, war mir so nicht bewusst.
        Also muss ich z.B. einen Button in der Visu anlegen. Diesen im GLE an einen Ausgang hängen.
        Ausgang hat als Inhalt: Befehle->Befehls-Typ:Szene->Szene: die Szene die einen Lerninhalt hat->Aktion: Lernen
        Wenn ich dann eine Szene lernen möchte gehe ich hin und stelle die Werte alle so wie ich sie haben möchte, und drücke dann auf den Button "Szene lernen".
        Habe ich das richtig verstanden?
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
          Hallo,
          da ist schon mein Problem. Ich habe das total falsch verstanden
          Ich dachte, wenn ich den Hacken in der HS-Szene bei "Lernen" setze, geht der HS hin und schaut was auf der Dimm-KO für ein Wert anliegt (diesen setze ich über den HS-Monitor) und übernimmt dann diesen Wert automatisch.
          Das ich diesen Prozess erst über einen Befehl starten muss, war mir so nicht bewusst.
          Also muss ich z.B. einen Button in der Visu anlegen. Diesen im GLE an einen Ausgang hängen.
          Ausgang hat als Inhalt: Befehle->Befehls-Typ:Szene->Szene: die Szene die einen Lerninhalt hat->Aktion: Lernen
          Wenn ich dann eine Szene lernen möchte gehe ich hin und stelle die Werte alle so wie ich sie haben möchte, und drücke dann auf den Button "Szene lernen".
          Habe ich das richtig verstanden?

kurz und knapp: Jep!

Edith: den Button brauch man aber im Prinzip nicht, da die Funktion auch direkt über den GLE steuerbar ist.
          Wenn man es über die Visu löst braucht man dagegen den Weg über den GLE nicht.

Kommentar

Zitat von DJuedt Beitrag anzeigen
            den Button brauch man aber im Prinzip nicht, da die Funktion auch direkt über den GLE steuerbar ist.
            Wie das? Was kann hier das speichern der Szene anstoßen?
            Zitat von DJuedt Beitrag anzeigen
            Wenn man es über die Visu löst braucht man dagegen den Weg über den GLE nicht.
            Alles klar. Habe ich gerade gesehen?
            Gruß
            Andreas

Kommentar

Zum GLE: Man könnte zb. ein KO mit einem Binärauslöser verbinden und diesem dann bei einer 1 oder 0 den Befehl "Szene lernen" anhängen. Denkbar wäre das beispielsweise um einem Taster an der Wand über den langen Tastendruck die Funktion "Szene lernen" beizubringen, während der kurze Druck die Szene aufruft..

Kommentar

Das ist halt das schöne an diesem Forum. Jeder bringt seine Ideen und Denkanstöße ein
                Gruß
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X