Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelbelegung Tasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[eibPC] Doppelbelegung Tasten

Will man eine Taste doppelt belegen, bleiben die Möglichkeiten
    • Doppelklick
    • Unterscheidung Kurzer-Langer Tastendruck

Für beide stellt die Makrolib "Enertex.lib" Makros zur Verfügung.

Szenario 1:
    Die Gruppenaddresse "WohnzimmerHauptLicht-1/1/13" sendet ein EIN. Wenn diese inenrhalb 800 ms nur 1x betätigt wird, soll der Dimmer auf 70% eingeschalten werden, bei 2x sollen die Rollos ("WohnzimmerFenster-5/0/35") runter fahren.
    Dazu hat man dann folgenden Makrocode:
    Code:
    Doppelklick(Wohnen,"WohnzimmerHauptLicht-1/1/13",EIN,"WohnzimmerDimmerWert-1/1/27",70%,"WohnzimmerFenster-5/0/35",EIN)
    , der bequem über den Assistenten wie im Anhang gezeit parametriert werden kann.

Szenario 2:
    Will man gleiches mit kurzen und langen Tastendruck erreichen (lang==Rollo fahren) kann man das Makro LangerTastendruck nutzen:
    Code:
    LangerTastendruck(Wohnen,"WohnzimmerHauptLicht-1/1/13",800,write {"WohnzimmerDimmerWert-1/1/27"} {70%},write {"WohnzimmerFenster-5/0/35"} {EIN})
    Dieses erlaubt die direkte Eingabe von Kommandos. Für das reine Schalten von Gruppenaddressen wie beim Doppelklickmakro, gibt es LangerTastendruckGA.
    Angehängte Dateien
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

ääähhm....wie merkt der EibPC einen langen Tastendruck?

Meine Schalter senden immer nur ein mal, auch wenn ich zwei Sek gedrückt halte, außer wenn natürlich Jalousie eingestellt ist, aber dann hab ich ja zwei getrennte GA.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

ok, setzt dann aber vorraus, dass der Taster mir "bei Drücken EIN, bei Loslassen AUS" parametriert ist!

äähm. da war gerade noch ein Beitrag, auf den ich geantwortet habe....jetzt is er weg???
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        ok, setzt dann aber vorraus, dass der Taster mir "bei Drücken EIN, bei Loslassen AUS" parametriert ist!
        Ja, genau.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        äähm. da war gerade noch ein Beitrag, auf den ich geantwortet habe....jetzt is er weg???
        Ja, ich habe gehofft den Beitrag hat noch niemand gelesen, da ich einen Fehler gefunden habe in dem Makro. Aber ich war wohl zu langsam.

Hier nochmal mein alter Beitrag:

So sieht der Code im Makro aus:

[highlight=epc]
        if (!TasteGA) and !after(TasteGA==EIN,Zeit^u64) then {
        Kommando1;
        Name_Command1=EIN
        } endif
        if (TasteGA) and after(TasteGA==EIN,Zeit^u64) and !Name_Command1 then {
        Kommando2;
        Name_Command1=AUS
        } endif
        [/highlight]
        D.h. Wenn der Taster schon wieder ein AUS sendet, also losgelassen wurde, und die entsprechende Zeit noch nicht vergangen ist seit die Taste EIN gesendet hat, wird Kommando1 ausgeführt und Kommando 2 gesperrt.

Wenn die Taste immer noch auf EIN steht und die entsprechende Zeit vergangen ist(und das Kommando nicht gesperrt wurde), dann wird Kommando 2 ausgeführt.

Kommentar

So Fehler behoben und die neue Makro-Bibliotheken wurden auch schon hochgeladen. Falls es jemanden interessiert ist hier der richtige Code:

[highlight=epc]
          Name_Command1 = EIN
          Name_Lang = EIN
          if TasteGA then Name_Command1=AUS;Name_Lang = AUS endif
          if after(TasteGA,Zeit^u64) then Name_Lang = EIN endif
          if (!TasteGA) and !Name_Lang then {
          Kommando1;
          Name_Command1=EIN
          } endif
          if (!TasteGA) and Name_Lang and !Name_Command1 then {
          Kommando2
          } endif