Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht Nachts Gedimmt einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollte eigentlich funktionieren, lediglich das plugin_subscribe fehlt für alle GAs
    Hatte heute auch schon sowas zusammen, aber dann keine Zeit mehr und ne seltsame Fehlermeldung. Und ein bisschen Code aufräumen müssten wir noch mit den alten Variablen.

Ich würde das Morgen mal testen und aufräumen. Heute lieg ich schon auf der Couch .
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Tja, wo du recht hast, hast du recht, hab das plugin_subscribe noch umgebaut.

Dann check ichs doch noch ein, du testest es morgen und korrigierst und räumst auf.

Dann ... gn8

Kommentar

So neue Version im SVN ! SourceForge.net Repository - [openautomation] Log of /wiregate/plugin/generic/Nacht-Nachdimmen

Waren nur zwei kleine Fehlerchen und ich hab ein bisschen aufgeräumt. Danke!

Gruß Mirko
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ohne mir das jetzt angesehen zu haben (Sitz beim Kunden, da komm ich nicht aufs SVN) ist mir letzte Nacht noch ein gefallen, dass das Erste was in der Schleife gemacht werden sollte, die Prüfung auf die gesendete GA ist und nicht die Prüfung auf die Zeit.

Grund: Die GA Prüfung (also vergleichen zweier Werte in den Hashes) ist auf jeden Fall schneller, als nen Zeitpunkt zu berechnen und mittels mehrerer if Anweisungen zu prüfen, ob der Zeitpunkt überhaupt innerhalb des definierten Zeitraumes ist.

Ist das irgendwie verständlich? ;-)

Vielleicht hast das eh selber schon beim aufräumen geändert, das sehr ich jetzt nicht.

Kommentar

Das würde den Ablauf des Plugins bei Notwendigkeit (zeit=true & ga=true) in der Summe aber nicht beschleunigen, bringt aber im Zweifel Systemressourcen wenn eine 0 auf die GA gesendet wird, dann wird keine Zeit mehr berechnet.

Ich hab das eben im SVN geändert:

1. if $msg{'value'} == '1'
            2. Zeitberechnung

So steigt das Plugin bei einer gesendeten 0 auf die GA gleich aus..

Gruß Mirko
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Außerdem wird die Zeit nur mehr für die Schalt-GA berechnet, die gesendet wurde, nicht mehr für alle in der Liste.
              Macht keinen Unterschied, wenn man nur ein Licht in der Liste hat, bei mehreren kanns mMn. durchaus was bringen.

Kommentar

Hi,

ich hab grad nochmal drüber nachgedacht, mir fehlt da einfach noch was.

Ich will z.B. nicht, dass von Uhrzeit a bis Uhrzeit b nachgedimmt wird, sondern wenn ich mein Haus schlafen schick. Bzw. ein paar Lichter auch dann, wenn nur das Schlafzimmer schläft.

Wäre also für mich optimal, wenn die Nachdimm-Funktion einfach von extern über eine GA aktiviert wird. Also ...
                - es wird nicht für jedes Licht definiert, von welcher bis welcher Uhrzeit gedimmt werden soll, sondern einfach eine GA angegeben. Wenn dort ein EIN gesendet wird, wird für diese Leuchte die Nachdimm-Funktion aktiviert, bei einem AUS wieder deaktiviert.
                - Die Logik fürs ein-/ausschalten der Nachdimm-Funktion kommt von einem anderen Plugin (z.B. in deinem Fall das Schaltuhr-Plugin), irgendeinem Taster, oder sonst wo.

Wäre das für dich eine Option, oder soll ich da eine eigene Version des Plugins machen?

LG
                Marcus

Kommentar

Also ich fände es zu Komplex. Ich mag eher kurze knackige Plugins die genau nur das machen was sie sollen. Ich tu mich auch schon schwer RRDs nicht getrennt erstellen zu lassen aber das ist ne persönliche Einstellung. Für mich wäre das nur ne lästige GA mehr die gefüttert werden muss.

Ich würde eine weitere Variante bevorzugen. Plugins die wieder Plugins brauchen sind auch irgendwie nervig. Aber ich kann den Wunsch verstehen.

Die Version hier sollte erhalten bleiben, aber das ist eben nur ne persönliche Meinung. Nicht falsch verstehen.

Gruß Mirko
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi,

da gibts nix falsch zu verstehen. Deshalb hab ich dich ja gefragt, wie du dazu stehst. Ich dreh nicht einfach ein funktionierendes Plugin übern Haufen, ohne dabei den Ersteller zu fragen.

Dann mach ich einfach ne zweite Variante und jeder kann dann nehmen was er will. Das ist ja das Schöne am Wiregate ... jeder kanns sich so richten, wie er will. ;-)

LG und schönes WE

Kommentar

Lädt...
                    X