Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aschamberger
    antwortet
    Also ich bin von den KAB9 am Ende nicht begeistert. Grundsätzlich ist das schick gelöst, aber das Grundrauschen war mir zu störend. Man kann leider die einzelnen Kanäle nicht muten sondern nur den ganzen KAB9 auf einmal.

Ja man braucht auch noch den Kabelsatz.

Hier auch noch ein Link zu einem MTT Hub den ich am Raspi 3 im Einsatz habe: https://www.uugear.com/product/7-por...-raspberry-pi/

Cool ist das man damit den Raspi auch mit Strom versorgen kann.

PS: Ich hätte 2 KAB abzugeben. Gern per PN melden.

Einen Kommentar schreiben:

• Kollisionskurs
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich hab das Thema ebenfalls vor der Brust und möchte mir eine schöne Multiroom Lösung in den Schrank basteln.

Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Meanwell UHP 500-24 mit 2St. KAB9 in Betrieb.
    Genau die selbe Hardware habe ich auch angedacht.

Sehe ich doch richtig das der Kabelsatz extra bestellt werden muss, also beide Positionen:
    https://store.sure-electronics.com/product/AA-KA32473
    https://store.sure-electronics.com/product/792

MusicServer4Home soll ebenfalls eingesetzt werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich MS4H auf einem Proxmox betreibe oder doch direkt auf einer separaten Hardware. Unabhängig davon: MS4H kann beide KAB9 direkt einbinden bzw. lediglich beide KAB9 via USB an die Hardware anschließen und konfigurieren, fertig ?
    (bei Proxmox halt beide USB durchschleifen)

​thx!

• knxheu
    antwortet
    dhb2002
    Kannst du vielleicht noch schreiben, wie viel Leistung dein HP-Netzteil hat? Danke.

• Techi
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es zu dem KAB9 irgendwo einen Schaltplan?
    Schaltplan hab ich bisher keinen gefunden, aber schon viel daran gemessen.
    Soundkarten Platine und Verstärker sind getrennt versorgt der GND ist jedoch verbunden. (unabhängig vom Audiopfad, also quasi die digitale Masse)
    Beim analogen Signalpfad laufen die Audiosignale aus dem USB Soundchip wie auch GND über Serien Kondensatoren zu den Verstärkern.

Die Versorgung der Soundkarte läuft über die USB Buchse, das Verstärkerboard wird über den 24V Leistungseingang gespeist.
    Beides kann unabhängig voneinander ein/ausgeschaltet werden.

• hismastersvoice
    antwortet
    Ich habe 4 diese Karten an einen MTT USB Hub, die Karten incl. der Netzteile werden abgeschaltet. Ich habe keinerlei Probleme bzgl der Wiedergabe. Als Server wird hier ein RockPI 4 mir MusicServer4Home auf DietPi als OS.

• mfd
    antwortet
    Solange die Soundkarte vollständig weiterläuft darf es keine Probleme geben. Es kommt aber darauf an, wie die Soundkarte auf dem KAB9 Modul genau angebunden ist. Vielleicht gibt es da beim Einschalten des Verstärkermoduls trotzdem eine Wechselwirkung mit der Karte, die zu einem Reset o.ä. führt. Das würde das Verhalten erklären.
    Gibt es zu dem KAB9 irgendwo einen Schaltplan?

• dhb2002
    antwortet
    Die KAB9 Soundkarte wird von den 5V des USB versorgt, sie sollte also nicht verschwinden.
    Ja, da hasst Du recht. Ist jetzt schon eine Weile her bei mir ;-) Würde das trotzdem mal mit Standby ausprobieren. So funktioniert es bei mir ohne Stottern.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von dhb2002 Beitrag anzeigen
    Wenn du den KAB9 komplett ausschaltest, dann ist ja auch die USB Soundkarte weg. Kann schon sein das da der Treiber spinnt.
    Die KAB9 Soundkarte wird von den 5V des USB versorgt, sie sollte also nicht verschwinden.

• dhb2002
    antwortet
    Ist vielleicht eher ein Software Problem? Wenn du den KAB9 komplett ausschaltest, dann ist ja auch die USB Soundkarte weg. Kann schon sein das da der Treiber spinnt. Verwende doch Mute/Standby. Der KAB9 verbraucht dann < 0,5W. So mache ich es, auch in der Kombination mit Raspberry Pi mit PoE hat und da ist mir kein Problem aufgefallen.

• tomcio
    antwortet
    Hallo Leute,

mein Verstärker auf Basis KAB9 ist jetzt fertig. Betrieben wird alles mit einen 200W Schaltnetzteil von Meanwell, der Raspberry wird über POE vom Switch versorgt. Hab jetzt ein kleines Problem. Ich will den Verstärker bei nichtnutzung per Schaltsteckdose ausschalten. Der Raspberry läuft aber weiter, wenn ich den Verstärker wieder einschalte dann "Stottert" die Audioausgabe. Muss dann den Raspi kurz von POE trennen und dann geht wieder alles wie gewohnt. Der Verstärker hängt an der gleichen Steckdose wie der POE Switch. Hat jemand eine Vermuttung woran es hängen könnte? Ich hab im Verdacht eine Messschleife die aber auch Brummen verursachen sollte, es Brummt aber nichts. Zweite Vermutung hoher Einschaltstrom des Schaltnetzteils, wieso hätte das Auswirkung auf andere Geräte, weiss nicht. Jemand vielleicht eine Idee?

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von logo78 Beitrag anzeigen
    Besten Dank für die kompetenten Erklärungen und für die Links zu den Kompatibilitätsmatrizen. Ich habe mir gestern einen KAB9 bestellt.
    Werde den Multiroom-Amphi zeitnah aufbauen und per ESXI mit deinem MS4H verbinden.

Danke für dein Angebot der Mitarbeit zur Integration in HomeAssistant. Da dürfte die gesamte API auch hervorragend dokumentiert sein - würde schon gerne mich als nützlich erweisen und mich mal als Extension/Plugin-Developer beweisen wollen; Family und bei einer 60h Woche bleibt da meistens leider wenig Zeit für. Ich werde mich melden. ✌️
    Ich werde mich mal in HA einlesen müssen, habe mich damit noch nie tiefer beschäftigt.
    Aber ich denke das sollte kein Hexenwerk sein... Hoffe ich

Geht mir auch so... Der Tag ist einfach mit 24h zu kurz um alle Ideen die man so hat umzusetzen
    Da hilft bei mir auch nur eines, wenig schlafen

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von tomcio Beitrag anzeigen
    Hi, ich hab schon ein KNXD Dienst im meinen Netzwerk am laufen, ist es möglich diesen zu nutzen mit dem MS4H?
    Nein, der KNXd muss auf dem MS4H laufen.
    Um Befehle zu erkennen muss der MS4H dauerhaft am KNX Bus lauschen, und sobald eine GA sendet die ihn angeht reagieren und den Befehl umsetzten.
    Aber so wie ich das verstehe als KNX Laie sind auch mehrere KNXd Services auf versch. Rechner am Bus möglich.

• tomcio
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    tomcio Fullquotes sind unerwünscht
    Sorry war nicht mit Absicht, sollte nicht mehr vorkommen 🙈

• logo78
    antwortet
    ​HomeAssistant
    Habe ich noch nie gemacht, und auch keine Anfragen dazu bekommen.
    Aber wenn du hier Datenübertragungen benötigst in einer speziellen Form, dann einfach melden, und wir schauen das wie wir das integrieren.
    Die Skripte sind recht offen gehalten, und es kann hier jederzeit erweitert werden.
    Besten Dank für die kompetenten Erklärungen und für die Links zu den Kompatibilitätsmatrizen. Ich habe mir gestern einen KAB9 bestellt.
    Werde den Multiroom-Amphi zeitnah aufbauen und per ESXI mit deinem MS4H verbinden.

Danke für dein Angebot der Mitarbeit zur Integration in HomeAssistant. Da dürfte die gesamte API auch hervorragend dokumentiert sein - würde schon gerne mich als nützlich erweisen und mich mal als Extension/Plugin-Developer beweisen wollen; Family und bei einer 60h Woche bleibt da meistens leider wenig Zeit für. Ich werde mich melden. ✌️

• MatthiasS
    antwortet
    tomcio Fullquotes sind unerwünscht

Lädt...
X