Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platine für Reflow-Ofen: Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platine für Reflow-Ofen: Interesse?

Hallo zusammen,

für meinen geplanten Reflow-Ofen habe ich, basierend auf der Schaltung die ich im Netz gefunden habe, und die zu "ControlLeo2" (http://www.whizoo.com/) kompatibel ist, eine eigene Platine entworfen:

Bildschirmfoto vom 2016-12-03 15-03-26.png
    Bildschirmfoto vom 2016-12-03 15-26-22.png

Augenmerk lag auf:

* von der Größe her so, dass man ggf. auch mehr auf einmal bestellen kann (2 Stück in einem 10x10cm Raster)
    * einfachere Beschaltung (keine komplizierte Transistorschaltung für die Ausgänge da nur SSRs geplant sind)
    * SMD wo möglich in 1206 (damit der Anfänger da auch mitmachen kann und Platz ist genug auf der Platine so dass man kein 0603 "braucht")
    * Controller in TQFP statt QFN ... ebenfalls anfängerfreundlich
    * Voller Funktionsumfang Controleo2, d.h. 4 Ausgänge, 1 Servoanschluss, 1 Thermoelement Anschluss, zwei Tasten, 16x2 Display

"Ausprobiert" hab ich das ganze noch nicht. Aber die einzelnen Basics hab ich vorab schon mal getestet. Das ganze "sollte" so funktionieren. ich übernehme keine Funktionsgarantie!

Zu den Kosten:

Die Platine würde ich für 2,50EUR das Stück (weil noch ungetestet) abgeben.
    Für die Bestückung sind diverse Teile notwendig:

http://www.digikey.de/short/35zvch

Teilweise hab ich optionale Bauteile aufgeführt (ESD Schutz für USB etc.) die man bei Bedarf auch weglassen kann, und teilweise gibt's Bauteile zu denen es eine Alternative gibt (z.B. der Elko für die Servo Ansteuerung oder den Vorwiderstand für den Buzzer, ...). Einfach mal in den Warenkorb schauen und auf die Bezeichnung achten.

Was fehlt sind die Pin-Header für den ISP und den Servo-Anschluss.

An "Zubehör" fehlt dann ein Thermoelement K-Type", ein oder mehrere SolidStateRelais (oder was anderes das nicht mehr als 30mA bei 5V zieht und 230V zuverlässig schalten kann), optional ein Servo der die Tür öffnet, ein Gehäuse für die Platine und zuguter letzt der Ofen. Wenn man diese Komponenten günstig bei Ebay oder bei Onkel Wong in China ordert, sind das nochmal so 35..40EUR aufwärts (je nach Ofen).

So Pi*Daumen kommt man auf ~35EUR Bauteilkosten + 2,50EUR Platine + Versandkosten zu euch + 35..40EUR Ofen+Zubehör = ~80EUR

Was ich euch nun anbiete:

* Nur Platine -> 2,50EUR + VSK
    * Mitbestellung bei Digikey (ab 50EUR spart man die die 18EUR VSK... Mir fehlen noch rund 25EUR...)

Hat hier jemand Interesse?

Gruß
    Alex

P.S. 10 Platinen sind bereits bestellt. 3 Platinen sind davon bereit's "verplant". D.h. ich hab 7 Platinen abzugeben.
    Zuletzt geändert von tuxedo; 03.12.2016, 15:37.

Aufgrund der "überwältigenden Nachfrage hier im Forum" (um konkret zu sein: Ein Interessent nach über einer Woche) muss ich leider mitteilen, dass die Digikey-Bestellung schon raus ist. Mitbestellen ist also leider nicht mehr drin. Aber dafür ist der Warenkorb bei Digikey nun vollständig (ergänzende Peripherie sind nach wie vor das K-Type Thermoelement, ein bis vier SSRs, Gehäuse, 5V Netzteil und natürlich der Ofen. Alles andere sollte im Warenkorb enthalten sein):

http://www.digikey.de/short/35fc88

Wenn sich zwei Besteller zusammen tun reicht's schon für eine versandkostenfreie Bestellung. Sprich: Ich bin raus, ihr seid dran.

Platinen habe ich noch max. 4 Stück übrig. Der Rest ist bereits vergeben.

Kommentar

Platine und Teile sind gestern angekommen. Hab's gleich aufgebaut, und gleich Fehler entdeckt. Ist aber nix wildes:

Modifikation-Vorderseite.png
      Modifikation-Rückseite.png
      • Am Mikrocontroller ist ein Pin nicht angeschlossen. Hab ich wohl tatsächlich "vergessen". Ein Stück Fädeldraht und das ganze funktioniert. Lässt man das einfach weg, funktioniert der USB Anschluss nicht. Der Rest geht.
      • Ich hab wohl auch total übersehen, dass ich die SSR Schaltausgänge aus versehen gegen Vcc statt gegen Masse geschaltet habe, die Status-LEDs hingegen gegen Masse. D.h. Ausgang AN: LED ist AN aber SSR ist AUS :-( Lässt sich aber einfach beheben. Zwei Leiterbahnen durchtrennen und eine Verbindung mit Fädeldraht herstellen (siehe Foto)
      • C12 und C9 werden *NICHT* bestückt.
      • P1 und P2 sitzen zu weit - das hätte ich sehen müssen - an der Klemme. Folge: Die Klemme aus dem Digikey Warenkorb muss man hinten ein wenig "kürzen". Hab einfach die Kante mit dem Skalpell 1-2mm weggeschnitten.
      • Die beiden Taster SW1 und SW2 sind "vertauscht". D.h. damit die Taster zur Controleo2 Software passen, muss man im Code die beiden Pins vertauschen.
      Alles in allem: Die Teile aus dem Warenkorb passen soweit ganz gut. Platine hat auch, nachdem erkennen der genannten Fehler, ganz gut funktioniert. Bootloader flashen ging auch auf Anhieb.

Zusammengebaut sieht das in etwa so aus:

6086738903112247475%253Faccount_id%253D1.jpg

Hab bedingt durch den Umbau durch die oben genannten Fehler noch ein bisschen was zu tun. Aber Platinen sollte bis Weihnachten bei euch ankommen (naja, bis jetzt gibt's ja nur einen Interessenten...).
      Digikey hat übrigens sehr schnell geliefert. Hat nicht ganz 48h gedauert bis UPS geklingelt hat...

[update]
      Post angepasst, neue Bilder eingefügt
      Zuletzt geändert von tuxedo; 16.12.2016, 11:12.

Kommentar

Lädt...
      X