Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für Funkfernbedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ersatz für Funkfernbedienung

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem mit meinen Markisen. Da man sich ja als Laie gerne von Verkäufern was aufschwatzen lässt habe ich jetzt 2 Markisen, die sich entgegen meiner Planung nicht an einen KNX Rollladenaktor anschließen lassen und zur Steuerung lediglich eine Funkfernbedienung haben.

Da ich aber auf diese nicht angewiesen sein möchte und auch gerne von der Wetterstation Befehle an die Markisen senden würde,bin ich auf der Suche nach einer Lösung die Fernbedienung durch ein anderes "fest-installiertes" Gerät zu ersetzen, dass die Fernbedienungssignale auch aus der Ferne annimmt.

ich hoffe man versteht,was ich vorhabe. Ziel soll es also sein die Markise nicht nur mit Hilfe der Fernbedienung zu steuern sondern auch mit KNX Tastern und mit Hilfe von Visualisierungen (Edomi und OpenHAB).

Hat jemand eine Idee? Ich dachte an einem Raspi mit eventuellem Funkmodul, allerdings sind meine Kentnisse in dieser Richtung eher bescheiden...

Ich kann dir zwar vorschlagen was eigenes zu basteln (habe ich auch vor, aber noch keine Zeit dafür gehabt), aber so wie ich dich verstehe ist es leider nichts für dich...
    Eine andere teuere Idee: Du nimmst einen KNX Aktor schaltest über ihn die Tasten deiner FB... Die FB ist dann nicht mehr von Mensch nutzbar

Ich kenne sowas von meine Eltern. Da ist auch offiziell alles über Funkgesteuert. Aber, da steck ganz normaler Motor so wie bei Rollos und den kann man direkt an den Rollladenaktor anschließen.

Hast du irgendeine Anleitung von deinen Markisen?
    Zuletzt geändert von Eugenius; 08.04.2017, 23:48.

Kommentar

Die Idee mit dem Aktor ist gut. Da schau ich mal nach einem 6fach Aktor, da habe ich beide Fernbedienungen abgedeckt. Nicht die günstigste Lösung, aber wie du schon schreibst ist basteln eh nichts für mich.

Ich habe schon versucht sämtliche Informationen zum Motor zu bekommen. Ich weiß,dass es ein Dooyaa DM45RM ist. Ich habe auch schon beim Service des Markisenherstellers angerufen, aber die konnten mir überhaupt nicht helfen. Ein Händler, der den Motor mal einzeln verkauft hat, hat mir eine Anleitung geschickt, aber da geht es leider nur um das anlernen der Fernbedienung.

Der Elektriker meines Vertrauens hat sich die Sache auch mal angeschaut und davon abgeraten das Ding zu öffnen. Es ist halt ein günstiges Modell aus dem Baumarkt.

Kommentar

ach, ok... da ist die Funksteuerung in dem Motor drin. Bei meinen Eltern ist es ein AP-Kasten wo der Motor angeschloßen wird...
        Würde ich auch nicht unbedingt öffnen wollen. Aber ich bin sicher man könnte sich "reinhacken"

Oder du könntest die Motoren tauschen... da muss man halt nur schauen was billiger ist

Kommentar

Lädt...
        X