Hallo zusammen,
Vorweihnachtszeit ist Bastelzeit!
In verschiedenen Beiträgen wurden Probleme mit 1-Wire sensoren berichtet.
Ich habe nun ein kleines Testboard gebaut, um die Sensoren vor dem EInbau am PC testen zu können.
Was wird benötigt?
Hardware:
Ein USB 1wire DS9097 Adapter (Ebay, z.B.Verkäufer "Kastrolis" aus Lettland, ca 11 Euro mit Versand)
1 Lochrasterplatinbe aus der Bastelkiste
2 vierpolige Schraubklemmen aus der Bastelkiste
1 Transistorsockel aus der Bastelkiste
1 Compactflash Schutzhülle aus der Bastelkiste
1 Lötkolben
1 Heißklebepistole
Software:
1-Wire USB Treiber ds2490winusb_amd64.inf
OneWireViewer.exe
Die Software habe ich als 1Wire.zip hier hochgeladen, kann sie aber noch nicht finden.
Den Download gibt es bei https://www.maximintegrated.com .
Aufbau:
Compact Flash Hülle teilen, Lochrasterplatine passend zuschneiden, die Klemmleisten an den Enden auflöten, Transistorsockel auflöten,
zwei Drahtbücken für die Verbindung der äußeren Sockelanschlüsse einlöten, Platine verkleben, fertg. :-)
Installation:
USB Treiber ds2490winusb_amd64.inf installieren, den DS9097 in einen freien USB Port stecken.
Im Gerätemanager nach dem virtuellen Com Port suchen (Prolific-USB-to-Serial), hier COM4
1-Wire sensor einstecken / verkabeln
1-Wire viewer starten, COM Ports auswählen, Freude haben!
Viel Spaß wünscht
Jürgen
Vorweihnachtszeit ist Bastelzeit!
In verschiedenen Beiträgen wurden Probleme mit 1-Wire sensoren berichtet.
Ich habe nun ein kleines Testboard gebaut, um die Sensoren vor dem EInbau am PC testen zu können.
Was wird benötigt?
Hardware:
Ein USB 1wire DS9097 Adapter (Ebay, z.B.Verkäufer "Kastrolis" aus Lettland, ca 11 Euro mit Versand)
1 Lochrasterplatinbe aus der Bastelkiste
2 vierpolige Schraubklemmen aus der Bastelkiste
1 Transistorsockel aus der Bastelkiste
1 Compactflash Schutzhülle aus der Bastelkiste
1 Lötkolben
1 Heißklebepistole
Software:
1-Wire USB Treiber ds2490winusb_amd64.inf
OneWireViewer.exe
Die Software habe ich als 1Wire.zip hier hochgeladen, kann sie aber noch nicht finden.
Den Download gibt es bei https://www.maximintegrated.com .
Aufbau:
Compact Flash Hülle teilen, Lochrasterplatine passend zuschneiden, die Klemmleisten an den Enden auflöten, Transistorsockel auflöten,
zwei Drahtbücken für die Verbindung der äußeren Sockelanschlüsse einlöten, Platine verkleben, fertg. :-)
Installation:
USB Treiber ds2490winusb_amd64.inf installieren, den DS9097 in einen freien USB Port stecken.
Im Gerätemanager nach dem virtuellen Com Port suchen (Prolific-USB-to-Serial), hier COM4
1-Wire sensor einstecken / verkabeln
1-Wire viewer starten, COM Ports auswählen, Freude haben!
Viel Spaß wünscht
Jürgen