Hallo,
ich bin bezüglich EIB / KNX nicht neu.
Möchte mir aber für ein Haus welches ich noch dabei bin auf KNX umzurüsten nun eine Standalone Visualisierung zuzulegen.
Ich möchte natürlich nicht die Welt ausgeben und der Bastelfaktor muß auch stimmen.
Dafür habe ich hinter der Eingangstür schon einen Rahmen in der Wand eingelassen und mit einem Bild abgedeckt.
Dachte hier an ein 15 Zoll Touchscreen im alten 4:3 Format.
Es sollen erstrangig Fenster und andere Meldungen welche beim Verlassen des Hausen von Bedeutung sind angezeigt werden.
Fenster offen, gekippt, geschlossen, Licht, Garagentore und Garagentüren geschlossen, Türen abgesperrt usw.
Das ganze in mehreren Grundrissen.
Desweiteren eine kleine einfache Alarmanlage welche in der Nacht z.B. anzeigt und signalisiert (mit weiteren Hupen oder so) das ein Fenster oder auch Garagentür geöffnet wurde.
Es soll also 24/7 Betrieb sein.
Habe in eurem Foren schon eine Menge gesehen und gelesen.
Leider fehlt mir der Überblick.
Raspberry ist natürlich ein guter Hardware mit geringem Stromverbrauch.
Nur wie ich es rauslesen konnte nur für solche Lösungen via Handy und Tablet geeignet.
Die Lösung von Edomi schaut nicht schlecht aus. Hardware ist die NUC von Intel. Auch sehr geringer Stromverbrauch.
Habe versucht eine kleine Liste zu erstellen.
CometVisu - Für Tablet - -Raspberry
Edomi - Für Display - Intel NUC (x86)
openHAB - keine Visu
SmartHome.py - Für Tablet - Raspberry
smartVISU - Für Tablet - Raspberry
knxd - keine Visu
Eisbär - Preis
LinKnx - keine Visu
KNX-Controller - Für Tablet
AY-Controller - Preis
Confluentiabus - Preis
Switch - ???
tebis KNX - -Preis
Misterhouse - keine Visu (Sprache)
Momentan würde ich Edomi wählen.
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß
Bernhard
ich bin bezüglich EIB / KNX nicht neu.
Möchte mir aber für ein Haus welches ich noch dabei bin auf KNX umzurüsten nun eine Standalone Visualisierung zuzulegen.
Ich möchte natürlich nicht die Welt ausgeben und der Bastelfaktor muß auch stimmen.
Dafür habe ich hinter der Eingangstür schon einen Rahmen in der Wand eingelassen und mit einem Bild abgedeckt.
Dachte hier an ein 15 Zoll Touchscreen im alten 4:3 Format.
Es sollen erstrangig Fenster und andere Meldungen welche beim Verlassen des Hausen von Bedeutung sind angezeigt werden.
Fenster offen, gekippt, geschlossen, Licht, Garagentore und Garagentüren geschlossen, Türen abgesperrt usw.
Das ganze in mehreren Grundrissen.
Desweiteren eine kleine einfache Alarmanlage welche in der Nacht z.B. anzeigt und signalisiert (mit weiteren Hupen oder so) das ein Fenster oder auch Garagentür geöffnet wurde.
Es soll also 24/7 Betrieb sein.
Habe in eurem Foren schon eine Menge gesehen und gelesen.
Leider fehlt mir der Überblick.
Raspberry ist natürlich ein guter Hardware mit geringem Stromverbrauch.
Nur wie ich es rauslesen konnte nur für solche Lösungen via Handy und Tablet geeignet.
Die Lösung von Edomi schaut nicht schlecht aus. Hardware ist die NUC von Intel. Auch sehr geringer Stromverbrauch.
Habe versucht eine kleine Liste zu erstellen.
CometVisu - Für Tablet - -Raspberry
Edomi - Für Display - Intel NUC (x86)
openHAB - keine Visu
SmartHome.py - Für Tablet - Raspberry
smartVISU - Für Tablet - Raspberry
knxd - keine Visu
Eisbär - Preis
LinKnx - keine Visu
KNX-Controller - Für Tablet
AY-Controller - Preis
Confluentiabus - Preis
Switch - ???
tebis KNX - -Preis
Misterhouse - keine Visu (Sprache)
Momentan würde ich Edomi wählen.
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß
Bernhard
Kommentar