Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung welche nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung welche nehmen?

Hallo,

ich bin bezüglich EIB / KNX nicht neu.
    Möchte mir aber für ein Haus welches ich noch dabei bin auf KNX umzurüsten nun eine Standalone Visualisierung zuzulegen.
    Ich möchte natürlich nicht die Welt ausgeben und der Bastelfaktor muß auch stimmen.
    Dafür habe ich hinter der Eingangstür schon einen Rahmen in der Wand eingelassen und mit einem Bild abgedeckt.

Dachte hier an ein 15 Zoll Touchscreen im alten 4:3 Format.
    Es sollen erstrangig Fenster und andere Meldungen welche beim Verlassen des Hausen von Bedeutung sind angezeigt werden.
    Fenster offen, gekippt, geschlossen, Licht, Garagentore und Garagentüren geschlossen, Türen abgesperrt usw.
    Das ganze in mehreren Grundrissen.
    Desweiteren eine kleine einfache Alarmanlage welche in der Nacht z.B. anzeigt und signalisiert (mit weiteren Hupen oder so) das ein Fenster oder auch Garagentür geöffnet wurde.
    Es soll also 24/7 Betrieb sein.

Habe in eurem Foren schon eine Menge gesehen und gelesen.
    Leider fehlt mir der Überblick.
    Raspberry ist natürlich ein guter Hardware mit geringem Stromverbrauch.
    Nur wie ich es rauslesen konnte nur für solche Lösungen via Handy und Tablet geeignet.
    Die Lösung von Edomi schaut nicht schlecht aus. Hardware ist die NUC von Intel. Auch sehr geringer Stromverbrauch.

Habe versucht eine kleine Liste zu erstellen.
    CometVisu - Für Tablet - -Raspberry
    Edomi - Für Display - Intel NUC (x86)
    openHAB - keine Visu
    SmartHome.py - Für Tablet - Raspberry
    smartVISU - Für Tablet - Raspberry
    knxd - keine Visu
    Eisbär - Preis
    LinKnx - keine Visu
    KNX-Controller - Für Tablet
    AY-Controller - Preis
    Confluentiabus - Preis
    Switch - ???
    tebis KNX - -Preis
    Misterhouse - keine Visu (Sprache)

Momentan würde ich Edomi wählen.
    Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß

Bernhard

Nö, da mußt Du schon selbst für dich das richtige raussuchen.
    Ich kann Dir aber noch eine empfehlen, die wunderbar funktioniert:
    Raspi mit Nodered und Dashboard, das läuft dann auch auf jedem Gerät im Browser

Jens

Kommentar

Du musst unterscheiden, die von dir aufgeführten Produkte machen nicht alle dasselbe. Die einen sind nur Visu, andere sind Middleware bzw. Logik-Engine oder reine Kommunikationsschnittstellen.

Hier mein Versuch, zumindest die Open Source Projekte kurz zu charakterisieren (ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit).
      • CometVisu und smartVISU sind reine Visualisierungen, ohne eigene Logik-Engine. Diese werden als Webseite dargestellt und können somit auf beliebeigen Endgeräten betrachtet werden.
      • KNX-Controller ist eine reine App zur Visualisierung, welche nur unter Android läuft.
      • SmartHome.py ist eine Middleware (d.h. es können neben KNX unterschiedliche Systeme angebunden werden) mit Logik-Engine. Die Visualisierung wird dabei üblicherweise mit der smartVISU gemacht.
      • openHAB ist ebenfalls eine Middleware mit Logik-Engine, welche selbst verschiedene Web-Visualisierungen beinhaltet oder ebenfalls mit der smartVISU oder CometVisu genutzt werden kann.
      • In der gleichen Kategorie gibt es noch ioBroker, dieser ist ebenfalls Middleware und Logik-Engine mit integrierter Web-Visu oder smartVISU.
      • Misterhouse ist eine Middleware mit Logik-Engine, aber wohl ohne Visu.
      • Edomi ist sowohl Logik-Engine wie auch Web-Visu für KNX.
      • Linknx ist ebenfalls Logik-Engine für KNX und es gibt auch eine Web-Visu dazu (KnxWeb), kann aber auch mit smartVISU verwendet werden.
      • knxd ist nur eine Schnittstelle für die Kommunikation mit dem KNX-Bus, welche keine Logik oder Visu beinhaltet. Dieser wird für die Mehrheit der oben genannten Systeme benötigt.
      Die kommerziellen Produkte kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ich bin übrigens der Maintainer der smartVISU, deshalb kenne ich mich da am besten aus. Bitte nicht schlagen, falls ich bei den anderen Produkten etwas vergessen habe.

Kommentar

OpenHAB keine Visualisation? Schon dir mal HABPanel an.

Kommentar

Lädt...
        X