Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• christianCR
    antwortet
    Eine weitere Frage welche mir noch eingefallen ist, kann man den Stack auch OTA auf einen ESP bringen? Es gibt da durchaus einige Ansätze, die es ermöglichen dem ESP Änderungen in der Software / Firmware über die Wlan Schnittstelle bereit zu stellen, dies fände ich noch recht interessand, da dies dann nicht bedeutet das man den ESP ständig ausbauen muss.

Gruß,
    Christian

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von christianCR Beitrag anzeigen
    da ich auch direkt damit dann die zweite fliege erschlagrn kann, da ich den 1wire bus ablösen möchte und sich da der stack und das Sensormodul von Matthias anbietet.
    für das Sensormodul von Matthias habe ich mit diesem Stack eine Firmware geschrieben, das müsstest Du nicht mehr selber machen . Aber wie gesagt, für die LED-Stripes solltest Du nicht mit 240 KO arbeiten und die Effekte direkt auf dem Modul implementieren und nur per KNX abrufen.

Gruß, Waldemar

• christianCR
    antwortet
    henfri war die frage an mich gerichtet?

Wenn ja, leider keinen link, ist eine selbst konstruierte lampe aus Granit mit selbst geschriebener software.

• christianCR
    antwortet
    Hallo Waldemar,

Ich möchte / muss vo. Bluetooth mesh weg. Dieses ist leider nicht sonderlich stabil bzw recht intensiv in der wartung.

Daher der wechsel zu ESP mit wlan. Und da ich bei meiner suche hier im Forum dann über den Stack gestolpert bin wäre das eine reght praktische lösung, da ich auch direkt damit dann die zweite fliege erschlagrn kann, da ich den 1wire bus ablösen möchte und sich da der stack und das Sensormodul von Matthias anbietet.

• henfri
    antwortet
    Ich bin neugierig. Was für ein Gerät ist das? Hast du einen Link?

• mumpf
    antwortet

Hi Christian,

DPT 232.600 funktioniert in dem Stack, nutze ich auch. 240 KO gehen auch, ich nutze selber über 300 KO in meiner Sensormodul-Firmware. Technisch also kein Problem.

ABER: Selbst wenn Du mit maximaler Busgeschwindigkeit alle LEDs einmal setzen willst, brauchst Du mit ca. 30 KO/s ganze 8 Sekunden, um alle LEDs zu setzen. Das ist für Effekte überhaupt nicht geeignet - der KNX-Bus ist dafür auch nicht gedacht.

Derzeit steuert das ein raspi über ein Bluetooth mesh dem kann ich über eine website sagen welche farbe oder welche sequenz ich haben möchte und dieser schickt dann die entsprechenden arrays zu jeder lampe.
    Warum machst Du das nicht genau so? Du programmierst die gewünschten Sequenzen auf dem Modul. Und per KNX wählst Du einfach eine Szene aus, die die entsprechende Sequenz adressiert. Alles andere wird nicht erwartungskonform funktionieren.

Gruß, Waldemar

• christianCR
    antwortet
    Wollte jetzt nicht den Thread kapern.

Derzeit steuert das ein raspi über ein Bluetooth mesh dem kann ich über eine website sagen welche farbe oder welche sequenz ich haben möchte und dieser schickt dann die entsprechenden arrays zu jeder lampe. Es sind insgesamt 7 lampen.

Ich fürchte nur das ich damit dann auch die buslast ganz schön nach oben treibe. Oder ich muss nur noch auf farbeinstellung setzten.

Gruß christian

• henfri
    antwortet
    hab gerade nochmal nachgezählt jede lampe hat 40 leds die individuell angesteuert werden könnten.
    Ui.
    und wie steuerst du die heute an?

Dann bräuchte ich 120 kommunikationsobjekte je lampe.
    Nehmen wir Mal an dein ESP Gerät kann dann einen Array... Wer soll die Daten senden?

Gruß,
    Hendrik

• christianCR
    antwortet
    Ja richtig das wäre auch eine alternative.

aber auch dabei würden dann alle pixel (led) die selbe Farbe haben.
    hab gerade nochmal nachgezählt jede lampe hat 40 leds die individuell angesteuert werden könnten. Ich denke sowas wie arrays kennt KNX nicht richtig?

Dann bräuchte ich 120 kommunikationsobjekte je lampe.

• henfri
    antwortet
    Du kannst doch auch je Farbe einen Prozentwert übertragen.
    Also drei kommunikationsobjekte.

• christianCR
    antwortet
    Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit für meinen Vorgarten Wegleuchten mit RGBW Led Streifen gebaut, welche zur Ansteuerung einen ESP8266 verwenden. Ursprünglich war der Plan über MQTT telegramme an die Beleuchtung zu senden, so das diese dann jeweils die Leds entsprechend schalten. Nun habe ich aber dieses Projekt gesehen und finde es insgesamt aber besser die Leuchten direkt mit KNX ansprechen zu können.

Da ich leider damals keine grüne Leitung zu den Lampen gezogen habe müsste alles entsprechend über die WLan Verbindung gehen, was soweit ich es Verstanden habe auch schon mit dem Stack funktionieren würde? Oder habe ich hier etwas missverstanden?

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Daten am Besten über mittele. MDT nutzt beispielsweise den Datentyp DPT 232.600 mit 3 Byte Damit könnte man die Farbe übermitteln, da es sich um digitale Streifen handelt, müsste die Farbe ggf. ja für jede Led im Streifen gesetzt werden, also eine Art Array. Gibt es dazu ggf. auch schon etwas oder hat da jemand schonmal was probiert?

Gruß,
    Christian

• Weltenbummler
    antwortet
    Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden. Die Namen für die ParameterTypes hatte ich alle mit "t_" begonnen. Den Underscore im Namen mag die ETS wohl nicht, das hatte ich auch irgendwo im Thread gelesen aber wieder verdrängt.
    Auf jeden Fall kann ich die so erzeugte knxprod jetzt importieren.
    Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem mit der EEPROM library. Die Parametrierung mit der ETS läuft durch, ich sehe auch den HEX-String bei SAVED mit augenscheinlich korrekten Daten. Nach dem Reboot kommen bei RESTORED lauter FFs. Testweise habe ich bei EEPROM.commit eine Debugausgabe eingebaut und sehe, dass commit mit 0 zurück kommt. Bei der Demo hatte ich sowas am Anfang auch. Irgendwann gings dann aber. Hmm.

• Alloc
    antwortet
    Hatte manchmal das Gefühl, dass mehrmaliges Löschen aus dem Katalog (und vorher dem Projekt) und danach importieren irgendwann hilft ... Hatte den Fehler jedenfalls auch einige Male und irgendwie ging es dann immer
    Die ETS ist da wohl sehr pingelig an irgendeiner bescheuerten Stelle.

• thesing
    antwortet
    Man sollte zusehen, dass man immer zumindest die Version erhöht bei einem Import der knxprod. Wenn man das mal vergessen hat, kann man die importieren Geräte auch im Dateisystem löschen. Ich glaube der Pfad ist in den tiefen des Threads vergraben.

• madon
    antwortet
    Hast du schon mal versucht die alte Beschreibung aus dem Katalog zu löschen?

Lädt...
X