Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeff25
    antwortet
    gibt es auch als 10" :-)

Einen Kommentar schreiben:

• boonkerz
    antwortet
    auch nicht schlecht etwas kleiner aber ja würde auch gehen

Erstmal Software soweit bringen.

• jeff25
    antwortet
    Zitat von boonkerz Beitrag anzeigen

Ich habe das Kit: https://www.waveshare.com/esp32-p4-m....htm?sku=30844 zum testen.

Das Display ist recht nett man könnte theoretisch einen Rahmen drucken vernünftige Ambiente Beleuchtung und auch Tasten.
    Annäherungssteuerung wäre noch so eine Sache.

kennst du dieses Display da hast schon ein fertiges Gehäuse dabei war recht flach ist, gibt es es lan oder auch wifi version.... auch in 10"

Hochleistungs-ESP32-P4-Entwicklungsboard 7,0" 1024x600 IPS-Display mit Kamera | für industrielle HMI-, AI IoT-Projekte - AliExpress

• Noschvie
    antwortet
    habe das Kit: https://www.waveshare.com/esp32-p4-m....htm?sku=30844 zum testen.
    Das Display ist recht nett …
    Vielleicht in einem eigenen Thread weitermachen?

• boonkerz
    antwortet
    Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Was verwendest du für ein Display?
    Gibt es da etwas fertiges mit schönem Rahmen?
    Hätte am liebsten soetwas wie den GVS S3, nur in frei programmierbar.
    Touchdisplay mit zusätzlich 2-4 Hardwaretasten für "blinde" Bedienung der wichtigsten Funktionen.
    Ich habe das Kit: https://www.waveshare.com/esp32-p4-m....htm?sku=30844 zum testen.

Das Display ist recht nett man könnte theoretisch einen Rahmen drucken vernünftige Ambiente Beleuchtung und auch Tasten.
    Annäherungssteuerung wäre noch so eine Sache.

Der Plan wäre sowas ähnliches wie beim MDT Smart zu machen nur das ich die eigentliche Elektronik auf einer runden Platine in der Dose unterbringen würde.
    Da wäre dann eine tiefe Dose wahrscheinlich Voraussetzung.

Man könnte auch größer gehen denke ich Waveshare hat auch 13zoll mit dsi interfache der esp32p4 kann bis 1920x1080

Ich bin gerade bei mit dem KNX Producer mir mal einen Prod Datei zu erstellen mit den wichtigsten Optionen.
    Datum Uhrzeit Tag Nacht und die Funktionen. Um auch ein paar mehr Datei ins Display zu bekommen.
    Das ist etwas wo man erstmal durchsteigen muss. Als Lernvorlage nutze ich da das Logic Module von OpenKNX.
    Zuletzt geändert von boonkerz; 27.01.2026, 18:23.

• philipp900
    antwortet
    Was verwendest du für ein Display?
    Gibt es da etwas fertiges mit schönem Rahmen?
    Hätte am liebsten soetwas wie den GVS S3, nur in frei programmierbar.
    Touchdisplay mit zusätzlich 2-4 Hardwaretasten für "blinde" Bedienung der wichtigsten Funktionen.

• boonkerz
    antwortet
    Aktueller Status.

image.png

Softwaretechnisch geht es vorwärts

Hardware technisch schwebt mir vor das Board https://www.amazon.de/ESP32-P4-WIFI6.../dp/B0FKN5BGMV
    abgespeckt mit der nanobcu und strom über weiß gelb in eine normale Dose zu bekommen.

Das wäre für mich Neuland.
    Angehängte Dateien

• boonkerz
    antwortet
    ​So Langsam geht es vorran.

Plan ist die SD Karte zu nutzen um die Dashboardkonfiguration als Json abzulegen, Backup und falls man mit dem Editor schneller ist.

dann gibt es noch einen Bilder Ordner (Hintergrundbilder) und ein Webseiten Ordner für die Konfiguration Gui.
    Jetzt geht es erstmal darum die Widgets usw. anzulegen. Hintergrund einstellbar machen usw.

Bzgl der Kommunikations Objekte habe ich mir das wie bei dem MDT Glastaster gedacht das man einfach sagt ich brauche 20 Kommunikations Objekte und die dann einstellt.
    Nach dem Flashen über den KNX Bus kann die Gui diese auslesen und bereitstellen.
    Für die Oberfläche dachte ich halt wäre es schöner wenn man eine ETS App hätte.

Ziel ist ein Produkt ohne HA zu haben welches autonom läuft.
    Da mir der MDT Smart so gefällt aber halt Design und Layout mäßig zu eingeschränkt ist.

Alles noch sehr rudimentär

image.png
    Angehängte Dateien

• thewhobox
    antwortet
    Nun zur Frage, gibt es eigentlich die Möglichkeit auch eigene DCA Apps zu entwickeln und die auch in die ETS zu bekommen?
    In der ETS5 ja, in der ETS6 nein.

• boonkerz
    antwortet
    ESP-idf Umgebung mit lvgl und den Espressif lcd Adapter.
    knx mit thelsing Bibliothek.

das Ding hat auch Kamera und Lautsprecher.

ich weiß nicht ob openknx Stack läuft.

• Noschvie
    antwortet
    mit KNX und esp32p4 und einem 10.1 Zoll Touch
    auf Basis von welcher Firmware?

• traxanos
    antwortet
    DCA würde mich wundern.

• boonkerz
    antwortet
    Ich spiele auch gerade ein wenig mit KNX und esp32p4 und einem 10.1 Zoll Touch rum.
    LVGL läuft auch soweit.
    Nun bin ich dabei die nanobcu anzubinden auch mal eigene Werte Dashboard mäßig anzuzeigen.

Nun zur Frage, gibt es eigentlich die Möglichkeit auch eigene DCA Apps zu entwickeln und die auch in die ETS zu bekommen?

• MiHe
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    wenn ich morgen einen unfall habe, besteht wenigstens die möglichkeit das mein hauss noch funktioniert und ein anderer elektriker das weiter parametrisieren kann.
    Genau meine Worte, bei der Diskussion ob HomeAssistant, NodeRed oder doch ein "echter" KNX Server und auch der Grund warum ich mich für den Wiser entschieden habe. Tatsächlich habe ich für alles mehr oder weniger wichtige Standard KNX Komponenten verbaut. Die wenigen Ausnahmen sind 5 schaltbare Steckdosen und 3 Lichtschalter die ich mit Shelly's eingebunden habe, weil dort keine brauchbare KNX Leitung verfügbar war. Sollten die ausfallen, wäre das kein Weltuntergang. Dazu kommen noch 4 DIY ESP Temperatursensoren, die keine Steuerfunktion haben sondern lediglich zur Temperaturinfo da sind. Ein weiteres gimmick ist ein PI in der Hauptverteilung mit nodered, der aber auch nur 2 nicht essentielle Funktionen übernimmt.

Wenn man ein 25 Jahre altes Bussystem umbaut und möchte nicht die Wände aufreißen, muss man manchmal Kompromisse eingehen. Der BWM ist jetzt das erste für die Installation "wichtige" Teil was ich durch eine Bastellösung ersetze. Und das auch nur, weil dort eben keine KNX Anbindung per Kabel möglich ist, sonst hätte ich dort bereits einen echten KNX BWM montiert. Allerdings kann er auch jederzeit wieder durch einen herkömmlichen 230V BWM ersetzt werden. Und natürlich versuche ich das allen bestmöglich zu dokumentieren, so dass selbst die Bastellösungen von jeden halbwegs technisch Begabten verstanden werden sollten.

Aber wenn OpenKNX den ESP32 unterstützt werde ich das sobald dieses DIY Projekt fertig ist, sicher auch noch probieren. Vielleicht steige ich auch noch auf die ETS Pro um, dann muss ich mir um Geräteanzahl keine Gedanke mehr machen. Ich stehe ja noch ganz am (KNX) Anfang, mein PHC ist auch nach und nach über 23 Jahre gewachsen, hätte Honeywell PHC nicht eingestellt, würde es heute noch laufen. Ich hatte in 24 Jahre nahezu keine systembedingten Ausfälle 😊

• henfri
    antwortet
    Naja. Bei UDP fehlt halt ACK und Wiederholen bei fehlendem.
    Da machste nix.

Lädt...
X