Hallo,
nachdem ich den Thread schon im Sommer entdeckt und verfolgt habe, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mal mit einem ESP32 zu testen. Also die Demo läuft damit und sendet fleissig die Zufallswerte über IP. Insofern meinen allergrössten Respekt an thesing und Dank für das Werk.
Meine Hardware ist ein ESP32S Board aus China mit einem WROOM 32D, in der Arduino Umgebung als NodeMCU-32S konfiguriert. Kann also bestätigen, dass der Stack darauf läuft. Anpassen musste ich den Pin für die LED und die bedingte Kompilierung für WIFI.
Nachdem die Demo lief, wollte ich darauf aufbauend mein eigenes kleines Projekt realisieren, die Werte eines 4..20mA Füllstandssensors auf den Bus senden.
Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem Erzeugen und Importieren der knxprod Datei, die ETS meldet immer den Fehler "Ein Element mit diesem Schlüssel wurde bereits importiert". Dabei habe ich alle Werte aus der Demo-XML verändert, also Hardware, Version, etc. ETS ist Version 5.7.4, CreateKnxProd habe ich die Version 21 verwendet, falls das wichtig ist.
Hat jemand einen Tipp, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann? Bzw. wo ich sehen kann, welcher Schlüssel doppelt vorhanden ist?
Danke vorab und Grüsse zum Jahreswechsel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung Freeman .
In das Holz rein zu fräsen ist kein Problem. Ich denke, ich werde mal die oben verlinkten Sensoren ausprobieren.
Ja, ich hatte diese Sensoren gesehen und dann hatte madon auf die Touch-Fähigen Eingänge des ESP32 verwiesen. Da hatte ich dann überlegt, diese zu verwenden.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenaber Du hattest doch Sensoren angefragt, die sicherlich selbst die Touch-Funktion machen. Dann brauchst Du keine touchfähigen Pins - glaube ich zumindest
Da ich aber den ESP32 noch nicht mit dieser Library verwendet habe, werde ich wohl die Sensoren nehmen.
Gruß,
Hendrik
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe ähnliche Sensoren hinter 2-3mm Kunststoff ausm 3D Drucker und dann ist noch ca. 2-3mm Luftspalt dazwischen. Das ist schon knapp, 1-2mm mehr und es klappt nicht mehr. Guck mal wie dick dein Holz ist. also mehr als 5mm ohne Luftspalt würd ich da nicht machen. Aber zur Not kannst ja auch etwas ins Holz reinfräsen.Zitat von henfri Beitrag anzeigen
-
Hi,
aber Du hattest doch Sensoren angefragt, die sicherlich selbst die Touch-Funktion machen. Dann brauchst Du keine touchfähigen Pins - glaube ich zumindest. Ich bin kein Hardware-Spezialist... Aber wenn ich mich recht erinnere, hat der SAMD auch touchfähige PinsZitat von henfri Beitrag anzeigenDer hat Touch fähige Pins und eine API dafür.
Vielleicht kann Dir noch jemand, der mehr Ahnung von Hardware hat, Dich bezüglich der Plattform beraten. Wenn Du dann Tipps zur Implementierung brauchst, kann ich Dir zumindest beim SAMD helfen.
Gruß, Waldemar
-
Danke Waldemar,
SieheZitat von mumpf Beitrag anzeigen
Welchen Grund hast Du für den ESP32?
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...26#post1587026
Der hat Touch fähige Pins und eine API dafür.
Gruß,
Hendrik
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade erste Schritte mit dem KNX Stack von thelsing. Ich hab mit dazu VS Code mit PlatformIO aufgesetzt und versucht in einem eigenen Projekt die knx-demo für die SAMD Platform (Board: zeroUSB) zu kompilieren.
Leider scheitert das Ganze mit einer Fehlermeldung:
Ich kann leider gar nichts mit der Meldung anfangen. Alles was ich im Netz dazu finde geht in die Richtung von falschem Typen für bottonUp oder _buttonPinInterruptOn. Aber ich denke dass ich da auf dem Holzweg bin, weil der Stack bei euch ja problemlos kompiliert?Code:C:\...\electronics\KNX\ 20_sw\thelsing_knx_stack\knx\src/knx_facade.h:225:68: error: no matching function for call to 'attachInterrupt(uint32_t&, void (&)(), uint32_t&)' attachInterrupt(_buttonPin, buttonUp, _buttonPinInterruptOn);
Habt ihr da eventuell einen Tip für mich? Ich hab da ein wenig eine Einstellung/Konfiguration von PlatformIO in Verdacht.
Vielen Dank und weihnachtliche Grüße
h1as
-
Hi Hendrik,
wenn ich mich recht erinnere, hat IOException den ESP32 mit KNX-TP am laufen gehabt. Oder eben den ESP32 über WLAN und KNX-IP. Wenn man KNX-TP macht, dann würde ich den SAMD verwenden, denn der kann auch vom Bus versorgt werden. Zumindest ist das die Plattform, auf die ich mich "eingeschossen" habe.
Welchen Grund hast Du für den ESP32?
Gruß, Waldemar
-
Hallo,
ah, ok. Zum ESP32 gibt es ja vom Hersteller einiges an Dokumentation:
https://docs.espressif.com/projects/...touch_pad.html
Funktioniert der mit dieser Library?
Gruß,
Hendrik
-
Hi Hendrik,
normalerweise nimmst Du für so etwas einen interruptfähigen IO, dann verpasst Du auch kein Signal. Ob Du mit diesen Sensoren hinter Holz erfolgreich sein wirst, kann ich nicht sagen, ich hab keine Erfahrung mit Touchsensoren.Zitat von henfri Beitrag anzeigenEin Fallstrick könnte sein, dass der ESP nicht im richtigen Moment den GPIO abfragt...
Gruß, Waldemar
-
Hallo,
funktioniert der denn auch mit dieser Library?
Ich habe da ein bisschen Respekt vor der Programmierung, daher die Frage.
Gruß,
Hendrik
-
Hi Hendrik,
du könntest auch nen Esp32 nehmen, der hat nen integrierten Touch Controller.
-
Hallo,
ich möchte Touch-Sensoren hinter Holz platzieren.
Dazu habe ich diese Sensoren gefunden.
Je einer davon an einem GPIO und dann ab auf den Bus. Das müsste doch funktionieren, oder?
Ein Fallstrick könnte sein, dass der ESP nicht im richtigen Moment den GPIO abfragt... Es gibt ja zwei Varianten, eine "Momentary" und eine "Switch" (Umschalt, hält dann wohl den Status).
Momentary wäre sicher einfacher zu programmieren, hat aber o.g. Risiko. Bei "Switch" müsste man sich halt den vorherigen Status merken und nur auf eine Status-Änderung reagieren. Auch ginge damit auch kein Lang/Kurz.
Was meint ihr?
Gruß,
Hendrik
-
Da sollten theoretisch die Details zum Paramertyp angezeigt werden. Das ist wohl zwischenzeitlich kaputt gegangen. Ich hab mal schnell Änderungen gepusht.
- Likes 1
-
In dem Screenshot vom Eingangspost sieht es halt so aus also ob man je nach Typauswahl weitere Einstellungen vornhemen kann (siehe Screenshot).
Hatte auch mal kurz in das Markup geschaut und da siehts auch so aus als würde das gehen. Dann scheint das aber nicht zu ende implementiert zu sein. Vielleicht kann thesing mehr dazu sagen.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.