Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
Unterhalb der markierten Zeile ist einfach eine neue leere Zeile, damit du dort den nächsten Parameter eintragen kannst. Die Einträge sind immer komplett in einer Zeile. Mehr als die sichtbaren Einstellungen dort gibt es in dem Tool aktuell nicht
-
Hi,
also als erstem mal ein großes Lob an thesing für den Stack! Bin begeistert! Allerdings habe ich mit dem CreateKnxProd Tool ein kleines Problem.
Wenn ich im Tab 'Parametertypen' einen neuen Parametertyp anlege fehlen mir glaube ich die Einstellmöglichkeiten für diesen Parametertyp. Auf dem Screenshot im Post #1 ist da eine Tabelle unterhalb des Parameternamens mit weitern Einstellungen, bei mir ist da nichts (siehe Screenshot).
Was mach ich falsch?
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sonnengruesser ich hab diesen Pfad in der config datei: C:\Program Files (x86)\ETS5\CV\4.0.1997.50261
Den Ordner gibt es auch, und er beinhaltet einige DLLs.
ich habe testweise auch C:\Program Files (x86)\ETS5\CV\4.0.1477.15773 probiert, aber da bekomme ich einen XML Fehler beim Export. Ansonsten habe ich nur 5.xxxx Ordner im CV Verzeichnis.
-
hari2 schau noch mal nach ob du in der config datei wirklich das richtige file verlinkt hast. Es muss genau das sein, das in der Erklärung drin steht, mit den anderen passiert irgend was eigenartiges (aber keine Fehlermeldung).
-
Danke fuer den Tipp mit der Zip-Datei. Hier die jeweiligen Inhalte:
Code:Archive: ../../knx-demo-tp.knxprod inflating: knx_master.xml inflating: M-00FA.signature creating: M-00FA/ inflating: M-00FA/Catalog.xml inflating: M-00FA/Hardware.xml inflating: M-00FA/M-00FA_A-ABCE-79-4DEB.xml Archive: ../../knx-demo-tp-hari.knxprod inflating: knx_master.xml inflating: M-00FA.signature creating: M-00FA/ inflating: M-00FA/Catalog.xml inflating: M-00FA/Hardware.xml
Anscheinend fehlt das File `M-00FA_A-ABCE-79-4DEB.xml`, beim export gab es aber keine Fehlermeldung. Das `knx-demo-tp.xml` ist wie gesagt unveraendert vom git.
-
Bei den *.knxprod Dateien handelt es sich um unverschlüsselte Zip-Dateien. Entsprechend kannst du Sie öffnen und die Inhalte vergleichen.
Den Pfad zu den DLLs hast du wie im Readme auf Github richtig gesetzt?
-
Screenshot from 2020-08-26 22-55-39.pngScreenshot from 2020-08-26 22-54-40.png
Der "Temperatursensor TP" taucht unter KNX Association auf, aber nur beim knxprod von github. Beim selbst erzeugten nicht. Siehe Screenshots, beim Import der selbst erstellen knxprod wird gar kein Produkt gelistet.
-
Sicher, dass es gar nicht auftaucht? Mein eigenes KnxProd tauchte zB unter der KNX Association auf, entgegen dem was ich auf Grund meiner eingaben erwartet hätte. Habs über die Katalogsuche im gesamten Katalog gefunden.
-
Ich habe da noch ein Problem mit der CreateKnxProd. Ich habe den Pfad in den Settings angepasst, und das knx-demo-tp.xml geladen. Ich kann auch erfolgreich eine knxprod exportieren. Wenn ich diese in ETS5 importiere, ist zwar der Importvorgang selbst erfolgreich, es wird aber kein Produkt importiert. Wenn ich jedoch die knx-demo-tp.knxprod vom github importiere, wird ein Produkt importiert (eben der 'Temperatursensor TP').
Da ich beim erzeugen der knxprod keinen Fehler bekomme, das unmodifizierte XML vom Github verwende, und das knxprod sich ja ohne Fehlermeldung importieren laesst, bin ich doch verwundert warum kein Produkt angelegt wird. Die von mir erzeuge knxprod hat 34kb, die von github 41kb.
Irgendwelche Ideen?
lg Hari
-
Ja, genau das ist das Hauptproblem, wenn man mit dem SAMD21 arbeitet. Außerdem hab ich noch DataSecure auskommentiert (config.h), das gab sonst zumindest bei mir mit KNX-RF Probleme. Irgendwann schau ich mir vielleicht auch nochmal die Nutzung von DataSecure an mit der Bibliothek, war aber erstmal keine Priorität
- Likes 1
-
ich habe mal testweise in arduino_platform.cpp "SPI" auf "SPI1" geaendert und damit geflasht, zeigt aber das gleiche Verhalten..
Anscheinend ist EEPROM_EMULATION_SIZE nur 1024, die getEepromSize() in samd_platform.cpp wird aber mit 8192 aufgerufen. Ich habe testweise ein #define EEPROM_EMULATION_SIZE 8192 vor dem FlashAsEEPROM include in `samd_platform.cpp` eingefuegt. Programmieren der PA mittels Gira Dummy hat soweit funktioniert.
Zuletzt geändert von hari2; 25.08.2020, 16:50.
-
Ich hab hier ein Problem mit dem Stack. Ich verwende eine Siemens 117-2AB12 und einen ADUM1201 zur galvanischen Trennung. Mit der Library von Franck Marini kann ich einwandfrei auf den Bus senden. Da ich die thelsing library testen wollte, bin ich von einem Mega2560 auf einen Adafruit ItsyBitsy M0 Express umgestiegen (SAMD21). Das "knx-demo" kompiliert zwar einwandfrei, und laesst sich auch flashen, es haengt aber bei "readMemory" (console). Die LED blinkt schnell (etwa 3Hz). Ich bin sicher dass elektrisch alles passt, da ich mit dem Code von Franck nach wie vor erfolgreich auf den Bus senden kann.
Die "FlashStorageLib" habe ich installiert. Muss ich da noch irgendwas initialisieren? Der Flash haengt beim itsybitsy m0 express anscheinend auf einem eigenen SPI.
lg Hari
-
Hallo beisammen,
ich bin auf dieses Projekt gestoßen und bin vom Stack begeistert - große klasse!
Das erstellen von eigenen Geräten ist wirklich super einfach.
Bis Dato erfolgt die TP-Kommunikation immer über ein TPUART Modul - soweit ich das verfolgen konnte.
Irgendwo in den ewigen Abgründen dieses Threads habe ich auch gelesen, dass die Einbindung der "Freebus -Sende- und Empfangsstufe" geplant ist. Ist hier bereits etwas in arbeit, wo man sich ggf. anschließen kann?
Ansonsten bin ich dabei, für mich eine Testplatine mit tpuart / einer diskrete Sendestufe aufzusetzen, um das Thema (versuchsweise) anzugehen.
Vielleicht mag sich ja auch noch der ein- oder andere zu seinem Hardwareaufbau äußern.
Viele Grüße
-
Oh, auf die Idee die "Quell-XML" zu bearbeiten kam ich gar nicht, dachte das wäre was eigenes von deinem Tool
Hatte nur in das knxprod-Archiv geschaut bei einem der Beispiele von dir und meiner eigenen. Dann werde ich das mal dort anpassen.
Vielleicht finde ich ja auch die Zeit, am CreateKnxProd selber etwas zu basteln, kann da aber nichts versprechen. Zur Zeit komme ich zu wenig (daher ja auch noch nicht sooo weit hier), Arbeit und Frau geht vor
Für die eigentliche Bibliothek werde ich aber definitv ein paar Codeänderungen als Vorschläge einreichen. Auch nur eine Zeitfrage, wann das passiert.
Aber hier nochmals: Super Bibliothek, einfacher geht es da ja kaum noch, um KNX in seine eigenen Projekte zu bekommen. Im Prinzip reicht ja im einfachsten Fall wirklich ein SAMD21 Board + CC1101 Modul, paar Drähte und das wars
-
Die Dpt habe ich von einem knxd branch übernommen. Das kann gern überarbeitet werden. Das CreateKnxProd-Tool kann nur das nötigste. Ich hatte keine Lust das ganze Knx-Manufacturer-Tool nachzubauen. Pull-Requests für Erweiterungen werden gern angenommen.
Man sollte die xml-Datei aber von Hand modifizieren können, dann in CreateKnxProd öffnen und dann einfach exportieren können.